Internet total langsam in unregelmäßigen Abständen.

oo131193oo

Cadet 2nd Year
Hallo,

mein Internet ist seit ein paar Tagen total langsam sowohl Lan als auch Wlan. Kann mir vielleicht jemand sagen,
wo man bei der Fehlerdiagnose am besten anfängt? Ist eine Fritz Box 7490. Geschwindigkeit: ↓ 62,2 Mbit/s ↑ 22,8 Mbit/s laut der Fritz Box. Teilweise hat man nur 60 Kilobyte/s im Download. Sonst sind es bis zu rund 8 Megabyte/s. Zwischendurch ist alles wieder schnell, dann wieder langsam... Sollte man mal beim Anbieter (o2) anrufen und wegen Störungen fragen, oder kann man erstmal in der
Fritz Box die Daten auswerten.?

Danke schonmal

Ist es nur zu bestimmten Zeiten? Betrifft es nur bestimmte Endgeräte? Tritt der Fehler nur bei bestimmten Seiten auf?

@Lotsenbruder Ich habe auch schon Speedtests gemacht, da wurde teilweise beim Download garnichts angezeigt.
@rezzler Es betrifft alle Geräte und die Ausfälle treten gerade gefühlt alle paar Minuten auf. Also kurz mal langsam dann kurz wieder schnell.

*Der Speedtest hat 515 kbit/s beim Download angezeigt... :pcangry:

Bitte hier testen:

www.speedtest.net

Die Tests wurden selbstverständlich mit einem verkabelten Gerät durchgeführt?
Nicht dass es Probleme durch ausgelastetes 2,4GHz sind.

Powerline wird nicht verwendet?
Wenn ja alles komplett raus nehmen, wieder testen.

Repeater dazwischen?
Direkt an der Box testen.

Ist das noch das erste Netzteil der Fritzbox? Ggf. mal ein anderes dranhängen falls vorhanden (Univesal-NTs helfen hier).
Wir in der Box was in den Ereignissen angezeigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Selbst über LAN will die Speedtest.net Seite noch nicht einmal richtig laden (Die Seite lädt schon seit mehr als einer Minute). Einen Download den ich gerade wieder gestartet habe, der sonst schnell geht läuft mit 8 Kb/s.
Das Problem besteht also sowohl per LAN als auch WLAN. Powerline wird nicht verwendet und die Fritz Box ist ziemlich in der Nähe bezüglich WLAN.
Das Netzteil ist original, hat aber seit Jahren keine Probleme gemacht.
Wenn ich mal google.de anpinge läuft das so mit akzeptablen 21ms trotz des langsamen Internets...

*ERGÄNZUNG: Der Download ist langsam der Upload ist schnell...

Anhänge

• Speedtest.jpg
    Speedtest.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mach mal Screenshots von den DSL werten, und zwar die ersten drei Seiten komplett, und bei Spektrum Minimum maximum einblenden.

Beim DSL Tab zeigt er ja bei Fehlern wenig an, vielleicht muss ich das mal genauer beobachten und einen Screenshot machen, wenn bei mehr Aktivität mehr Fehler angezeigt werden sollten.

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 38
  • 1.jpg
    1.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 38
  • 2.jpg
    2.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 39
  • 3.jpg
    3.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 36
  • 4.jpg
    4.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 37
  • 5.jpg
    5.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 39
Den TCP Optimizer kenne ich noch von früher, der hat doch nur Auswirkungen auf dem jeweiligen PC.
Was soll der denn hier für eine Lösung erbringen, wenn das Problem beim Router oder noch davor irgendwo ist? Die langsame Downloadgeschwindigkeit ist ja auf allen Geräten bemerkbar egal ob LAN oder WLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: firewheels
prian schrieb:
Wir in der Box was in den Ereignissen angezeigt?
@oo131193oo damit war „fritz.box → System → Ereignisse → Internet“ gemeint. Kannst Du das noch liefern?
oo131193oo schrieb:
Das Netzteil ist original, hat aber seit Jahren keine Probleme gemacht.
Hardware kann jederzeit kaputt gehen und dann kann alles Unmöglich passieren. (Auch) bei der FRITZ!Box 7490 geistert ein Serien-Fehler umher … also im Bekanntenkreis eine FRITZ!Box ausleihen und gegentesten. Oder gebraucht (Kleinanzeigen.de, eBay.de, …) eine FRITZ!Box holen, z. B. die FRITZ!Box 7520.

• Gefällt mir
Also die Screenshots sehen ja erstmal unauffällig aus, da würde ich dann tatsächlich auch erstmal Richtung anderes Netzteil, oder gegebenenfalls wenn vorhanden auch eine andere Fritzbox testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
So hier die Ereignisse von Internetverbindung.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    771,5 KB · Aufrufe: 39
  • 2.jpg
    2.jpg
    879,3 KB · Aufrufe: 41
Das ist natürlich nicht gut, definitiv mal einen anderen Router testen, falls das nicht hilft dann sollte der Provider mal drüber schauen.

Die Verbindungsaufbauten ab dem 8.04 habe ich verursacht durch drücken des neu verbinden buttons in der Oberfläche der Fritz Box.

*Nachtrag: Ich habe mal in die Fritz Box reingeschaut und konnte keine defekten Kondensatoren erkennen.
Jetzt ist das Internet wieder normal schnell, nachdem ich alles wieder verbunden habe. Das sieht dann vom Speedtest her so aus.: ... Mal sehen wie lange das läuft, bis es wieder Probleme gibt.

Anhänge

• speedtest neu.jpg
    speedtest neu.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag, neue Infos)
Hast du schon die Fritz mal werksresette?
Nicht das noch irgendwelche VPN oder anderes Zeugs den Router blockiert

VPN wurde nie mit diesem Router verwendet. Ich werde dennoch mal wenn es zeitlich passt, mal resetten.

Das ist Internet scheint seit paar Tagen wieder stabil zu sein. Vielleicht war das irgendwas vor dem Router.
Wenn es wieder Probleme gibt melde ich mich wieder hier.

Zurück
Oben