Internet tut nicht, obwohl Router sagt, dass eine IP vorhanden ist

@Panagiotis

ich weiß nicht welche art von FB du jemals gesehen hast, denn eine Reset Knopf hat die Fritz!Box nicht.
ich sollt es wissen, als technischer Kundensupport von AVM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
NerdmitHerz schrieb:
denn eine Reset Knopf hat die Fritz!Box nicht.
Inzwischen ist das so ja aber die früheren FritzBoxen hatten in der Tat nen Hardwarereset gehabt wo man mittels Kugelschreiber oder vergleichbarem schmalen Gegenstand die Box mit Resetten konnte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
o0Julia0o schrieb:
Dann sind aber alle Einstellungen weg. Oder werden die alle gesichert. Es gibt ja solch eine Funktion. Aber was die genau sicher, sagt die nicht.
Unter System>Sicherung>Sichern die aktuelle Konfiguration sichern.

Dann unter System>Sicherung>Werkseinstellungen den Reset machen.

Die Zugangsdaten werden über die Leitung übermittelt.

Nach dem Reset bzw. vorher zum Testen 10sec den Stecker der FB ziehen.

Wenn du den Vertrag gemacht hast und der aktiv ist und du den Reset und Neustart der FB gemacht hast und es geht immernoch nicht dann liegt das Problem nicht bei dir und ein Techniker muss sich das anschauen und die Leitung prüfen.

Wenn die DSL Lampe grau ist würde ich alle Kabel nochmal checken und dann beim 1und1 Support anrufen und das Problem schildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
IchbinbeiCB schrieb:
Inzwischen ist das so ja aber die früheren FritzBoxen hatten in der Tat nen Hardwarereset gehabt wo man mittels Kugelschreiber oder vergleichbarem schmalen Gegenstand die Box mit Resetten konnte. ;)

das ist schon ewigkeiten nicht mehr so. dann müsste julia eine verdammt alte fritzbox haben, was ich kaum glaube. das jemand ne 10 jahre oder länger alte fb noch nutzt, außer die bei uns in der hotline anrufen. da scheint sowa normal zu sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
NerdmitHerz schrieb:
ich weiß nicht welche art von FB du jemals gesehen hast, denn eine Reset Knopf hat die Fritz!Box nicht.
Könnte man so interpretieren, das es das nie gegeben hat. Und meine Antwort sollte ja nur drauf hinweisen, das es so was mal gegeben hat. Hab selbst in früheren Zeiten eine solche FritzBox besessen wo so ein Resetknopf vorhanden war.
NerdmitHerz schrieb:
das ist schon ewigkeiten nicht mehr so. dann müsste julia eine verdammt alte fritzbox haben
Während du hier selber bestätigst, das es diese Option schon Ewigkeiten nicht mehr gibt aber es gab Sie mal. ;) Aber da man ja noch über die Notfall-IP dran kommt oder wenn man so was noch hat und die Box es noch hat über nen angeschlossenes Telefon.

Da hat man sich wohl dann gedacht braucht man den Hardwarereset-Knopf nicht mehr. Und gefühlt noch nicht so lange her, hat man dann den SSH Zugriff dicht gemacht auf die FritzBoxen.

Aber genug der Geschichte von FritzBoxen, hilft der TE auch nicht wirklich weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Giggity schrieb:
Unter System>Sicherung>Sichern die aktuelle Konfiguration sichern.

Dann unter System>Sicherung>Werkseinstellungen den Reset machen.

Die Zugangsdaten werden über die Leitung übermittelt.
Danke. Also über diesen Startcode, den ich da irgendwo angeben kann, richtig?

Wobei ich die Zugangsdaten auch von 1und1 bekommen hatte. Eingetippt - und funktionierte nicht. DSL-Signal war da, aber ich habe keine IP-Adresse bekommen. Kann es sein, dass die mich noch nicht freigeschaltet haben?

Eine Rechnung haben Sie mir schon geschickt. Obwohl das einzige war, dass der Techniker da war und danach nicht einmal mehr ein DSL-Signal da war. Sieht man ja in der Fritz!Box.

Giggity schrieb:
Nach dem Reset bzw. vorher zum Testen 10sec den Stecker der FB ziehen.
Ich kann den Stecker ziehen, aber dann ändert sich nichts an den Einstellungen. Jedoch kann ich ein Werksreset machen im Menü der Fritz!Box. Ich hoffe, dann ist auch alles gesichert an Einstellungen.

Was natürlich ärgerlich ist, dass ich dann alle Einstellungen wiederherstelle - jedoch dann auch wieder die falschen Login-Daten oder das was nicht funktioniert hat herstelle. Naja, besser als gar kein Internet.

IchbinbeiCB schrieb:
Da hat man sich wohl dann gedacht braucht man den Hardwarereset-Knopf nicht mehr. Und gefühlt noch nicht so lange her, hat man dann den SSH Zugriff dicht gemacht auf die FritzBoxen.
Habe hinten den Knopf (ist so länglich, wie ein kleiner Stift) gedrückt. Dadurch findet aber nur ein Neustart der Fritz!Box statt. Die Einstellungen bleiben erhalten. Auf der Fitz!Box steht sogar 1und1 drauf. Und sie hatte ja auch funktioniert, bis zur Tarifumstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt schickt 1und1 mir eine Rechnung, obwohlh Internet noch gar nicht funktioniert.

Sogar das DSL-Signal hat mir der Techniker abgestellt.

Dürfen die dann einfach eine Rechnung stellen??? Muss ich die bezahlen?
 
Super, lange nicht mehr ins Forum geschaut und dann direkt so ein "Aprilscherz" Thread xD

1. Was hat der Techniker denn gesagt als er bei dir war?
2. Welches Fritzbox-Modell hast du denn? Steht hinten drauf.
3.
-Was ergibt denn, wie schon von anderen gefragt, das Diagnosetool von sich?
Menüpunkt Diagnose -> Funktion -> Starten
-Was steht denn im Ereignisprotokoll?
Menüpunkt System -> Erreignisse

Optional direkt 4.
Setze die Fritz Box auf Werkseinstellungen zurück. Menüpunkt: Sicherung -> Werkseinstellungen

Da du offensichtlich sowieso wenig bis kein Plan hast, was nicht pöse gemeint ist, wird da wohl nichts megakrasswichtiges eingestellt gewesen sein was dann verloren geht. Dein Telefonbuch kannst du in der Fritzbox auch seperat exportieren und auf deinem PC abspeichern und später wieder in die fritzbox laden.

Eigentlich sollte das ganz easy gehen das du heute noch Internet hast, vorrausgesetzt 1und1 hat hier nichts verbockt, was ich bezweifle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Mir ist es immer noch nicht klar ob du jetzt schon mal Reset der FB und anschließend Startcode angegeben gemacht hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Das ist doch ganz klar eine Störung und da würde ich einfach beim ISP (1und1) anrufen und mein Problem schildern.

Das sich das so hinzieht wundert mich.

Normalerweise FB einstecken und fertig. Bei einer gebrauchten FB Reset machen einstecken fertig.

Wenn das Problem bei dir liegt und nicht an der Leitung dürfen Sie auch ganz normal abbuchen weil die Leistung ja erbracht wurde aber auch hier einfach mal mit dem Support drüber reden.

https://m.hilfe-center.1und1.de/ger...-dem-1und1-start-code-einrichten-a785146.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Ja, ich habe einen Reset gemacht.
Hatte auch neue Login-Daten eingegeben. Nix anderes macht der Startcode ja auch.
Auf Werkseinstellungen habe ich auch zurückgesetzt.
Fritz!Box 7312 habe ich.

Das kommt, wenn ich den Startcode eingegeben habe:
2022-04-19 12_33_11-Window.png

"DSL-Schalttermin prüfen

Bitte prüfen Sie den DSL-Schalttermin auf Ihrer Auftragsbestätigung.
Die DSL-Schaltung erfolgt heute oder an einem späteren Tag
Die DSL-Schaltung ist bereits erfolgt

Status: Es besteht keine Verbindung zum DSL-Netz.

Verbinden Sie den DSL-Anschluss Ihres 1&1 HomeServers mit dem Anschluss "F" an der Telefondose.
Verwenden Sie dazu das mitglieferte DSL-Kabel.
Prüfen Sie die korrekte Verkabelung.

Sollte die Anmeldung nach mehrmaligen Versuchen weiterhin fehlschlagen, führen Sie einen DSL-Leitungstest durch und teilen Sie das Ergebnis dem Support mit. Die Rufnummer des Supports finden Sie in Ihrem Sicherheits-Umschlag."

Das ist das Ergebnis der Diagnose:
ErfolgreichFRITZ!Box 7312 (UI)FRITZ!OS 06.55, FRITZ!OS ist aktuell
ErfolgreichFRITZ!Box-AnmeldungMit Kennwort gesichert
ErfolgreichLANLAN verbunden, mit 100 Mbit/s
HinweisWLANaus
HinweisDECTaus
HinweisInternetverbindungIPv4: nicht verbunden
HinweisDSL-Verbindungwird verbunden, DSL-Verbindung gelegentlich unterbrochen
FehlerRufnummern4 Rufnummern aktiv, davon keine registriert
ErfolgreichHeimnetz10 Geräte im Heimnetz, 0 davon online
ErfolgreichWLAN-UmgebungWLAN ist deaktiviert

Der Techniker hat an Telefonbuchse ein Gerät angeschlossen in meiner Wohnung und meinte, weil er dann weiß welcher Anschluss unten(im Keller vom Haus) meiner ist. Das Gerät hat gebimmelt. Dann ist er in den Keller gegangen und hat mit dem Gerät mehrere Slots angebimmelt und hat sich dann für einen entschieden. Er hat dann 2 Stecker umgesteckt. Dann hat es auch nochmal gebimmelt. Dann wieder nach oben in die Wohnung gegangen. Ich fragte warum er überhaupt notwenig sei, obwohl ich ja nur den Tarif gewechselt hatte. Er meinte, weil ein vorheriger Provider da was gemacht haben könnte und nicht freigeschaltet. Ich antwortete, dass ich ja zuvor schon bei 1und1 war. Er meinte dann, dass er dann auch nicht weiß, warum er da ist. Dann hat er sein Tablet an meine Fritzbox oder Dose angeschlossen. Ich habe am Monitor FritzBoxUI geöffnet. Ich habe dann gesagt, dass keine Verbindung besteht. Er meinte dann, dass er ja auch gerade da dran ist. Dann hat er an seinem Tablet irgendwelche Sachen eingestellt. Er meinte dann, dass alles erledigt nun sei. Und dass die Fritzbox nun neustarten muss und ich hätte dann Internet. Dann war er auch ganz fix weg.


1und1 behauptet, DSL würde funktionieren & verlangen Geld von mir. Wie soll ich jetzt das Gegenteil beweisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das DSL Kabel auch in die Telefondose wo der Techniker den Signalmacher drin hatte?

Sprich nochmal mit dem Support und schildere das Problem das die DSL Verbindung nicht da ist laut FB und du alle Kabel geprüft hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Ich möchte auch mal anmerken, dass der Router seit auch fast 10 Jahren auf den Markt ist. Ich weiß auch nicht welchen Tarif man vorher hatte und welchen man jetzt hat?

Wenn du bei 1und 1 Kunde bist, dann kannst du den Startcode auch über das Kundencenter einsehen und neu anfordern. Wobei man den Start-Code wirklich nur eingeben musst, da was zu ändern bringt auch nichts. Wobei ich mir auch nicht sicher bin ob du alles korrekt gemacht hast. Das ist halt das Problem in den Situationen, erst mal kucken ob das Problem nicht an dir liegt.

1und1 ist nicht der beste Anbieter, aber Internet funktioniert auch hier. Es gibt auch keinen Grund jetzt zu wechseln.

Ich persönlich würde mir jetzt irgendwo testweise einen anderen Router besorgen, den mal dranklemmen und ansonsten beim Support anrufen und dort den Fall schildern. Es war ja auch nur ein Tarifwechsel, von daher dürfte sich eigentlich auch nichts grundlegendes geändert haben.
 
Joachim87 schrieb:
Es war ja auch nur ein Tarifwechsel, von daher dürfte sich eigentlich auch nichts grundlegendes geändert haben.
Der Techniker war bei ihr und das DSL Signal scheint weg zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Joachim87 schrieb:
Ich möchte auch mal anmerken, dass der Router seit auch fast 10 Jahren auf den Markt ist. Ich weiß auch nicht welchen Tarif man vorher hatte und welchen man jetzt hat?


aus 1ster Quelle arbeite für AVM:

Markteinführung : 04/2012
Einstellung des Supports : 01.06.2017 (Herstellerangabe)

Router-FAQ

bei dem alter, würde ich die FB ersetzen. denn sollte was mit der FB in zukunft sein, können wir mit dieser Fritz!Box keine Analysen mehr anstellen und nur noch auf die Wissensdatenbank zur FRITZ!Box 7312 hinweisen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und o0Julia0o
o0Julia0o schrieb:
Fritz!Box 7312 habe ich.
Die anderen haben es ja schon angedeutet - die kann nicht mal VDSL. Wenn du also nicht gerade in den 16Mbit/s-Tarif gewechselt bist, würde ohnehin ein neues Gerät fällig werden. Gut möglich, dass allein deswegen bei einem VDSL-Vertrag auch gar kein Sync zustande kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und Incanus
Erreignisprotololl wäre ja noch interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Lieben Dank euch!

Giggity schrieb:
Hast du das DSL Kabel auch in die Telefondose wo der Techniker den Signalmacher drin hatte?

Sprich nochmal mit dem Support und schildere das Problem das die DSL Verbindung nicht da ist laut FB und du alle Kabel geprüft hast.
Ja, das passt nur in einen Slot. Da war es vorher auch, wo DSL noch funktionierte. Also bis der Techniker da war. Wo genau er das Gerät eingesteckt habe, habe ich nicht gesehen. Aber es ist nur eine Dose in der ganzen Wohnung, wo das Kabel passt. Das andere sind alles Stromstecker.

Der Support antwortet seit Tagen nicht mehr. Und ist vorher immer ausgewichen oder hat gar nicht gelesen was ich geschrieben habe. Da kam dann immer eine Standardantwort alá bitte Router starten, dann Startcode eingeben.

Web-Schecki schrieb:
Die anderen haben es ja schon angedeutet - die kann nicht mal VDSL. Wenn du also nicht gerade in den 16Mbit/s-Tarif gewechselt bist, würde ohnehin ein neues Gerät fällig werden.
Es ist ein 16Mbit-Vertrag. Hatte ich vorher auch. Der neue ist nur günstiger als mein alter. Daher der Tarifwechsel. Einziger Nachteil, alle Telefonnummer überall wieder ändern, weil die ja jetzt auch neu sind. Naja - und das 1und1 da irgendwas kaputt gemacht hat. Hätte gedacht das geht einfacher. Abschalten ging ja auch ohne Techniker. Wozu muss der überhaupt zum Anstellen herkommen???

doZ schrieb:
Erreignisprotololl wäre ja noch interessant.
Danke für die Erinnerung. Bin hier immer woanders am Schreiben - mein Internet tut ja nicht. Hatte das nicht gefunden. Reiche ich aber nach. Sry!


Joachim87 schrieb:
Wenn du bei 1und 1 Kunde bist, dann kannst du den Startcode auch über das Kundencenter einsehen und neu anfordern. Wobei man den Start-Code wirklich nur eingeben musst, da was zu ändern bringt auch nichts.

1und1 ist nicht der beste Anbieter, aber Internet funktioniert auch hier.

Ich persönlich würde mir jetzt irgendwo testweise einen anderen Router besorgen, den mal dranklemmen und ansonsten beim Support anrufen und dort den Fall schildern. Es war ja auch nur ein Tarifwechsel, von daher dürfte sich eigentlich auch nichts grundlegendes geändert haben.
Den Startcode sollte ich ändern als ich mich im Kundencenter eingeloggt hatte. Danach kam ein Brief mit dem Startcode auf den ich den Startcode im Kundencenter geändert hatte. Ist wohl so ein automatischer Brief. Diesen - aber auch den alten Startcode hatte ich probiert.

So wirklich wissen tun die nicht viel beim Support. Die schicken einfach so Automessage-Mails raus. Da sitzt in vielen Fällen sicherlich nicht einmal ein Mensch, welcher die E-Mails liest. Solche E-Mails könnte ich mir auch selbst schicken, dass ist kein Support. Aber dafür ist der Tarif ja auch billig. Aber irgendwann sollte doch mal Jemand auf meine E-Mails reagieren. Ich könnte auch ne E-Mail "Wie schmeckt der Quark denn nachts?" schreiben, dann würde ich die gleiche Antworten erhalten.

Das Problem ist, dass ich den Internetanschluss und auch das Telefon für die Arbeit benötige. Da habe ich jetzt ordentlich ärger deswegen.

Beim alten Tarif lief ja alles. Deswegen wollte ich ja auch bei 1und1 bleiben.
Dann neuer Tarif und am Umstellungstag tat dann nix mehr. Es hat aber kein Techniker das Haus betreten (er hätte einen Schlüssel vom Vermieter haben müssen für den Kelleraum, und den hat er nicht bekommen).
Also Abschalten von Internet funzt ohne Techniker. Aber Anschalten vom neuen Tarif dann nicht laut 1und1.
Techniker war dann da und jetzt funktioniert noch nicht einmal mehr das DSL-Signal.

Können die das nicht auf der Ferne durchmessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Tarif ist denn nun eigentlich neu gebucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Zurück
Oben