Internet tut nicht, obwohl Router sagt, dass eine IP vorhanden ist

Eure Threadhijacking Gespräche bitte woanders weiterführen, danke!

o0Julia0o: Das "Vorkriegsmodell" 7312 in Richtung Elektronikschrottberg bringen und in der Bay oder Kleinanzeigen eine 7412 für unter 20 Euro besorgen.

Immerhin ist die letzte Firmwareversion 6.55 von 2019 am Laufen - hilft aber nichts - gerade der angeblich bei 1undkeins Angestellte hier im Thread, sollte doch wissen, dass die Teile nacheinander und en Masse ausgefallen sind, wenn sie mal ca. 6 Jahre (oder auch mehr....) Dauerbetrieb auf dem Buckel hatten.

Falls es nicht an einem Defekt der alten Box liegt, hätte man mit der 7412 (Firmware 6.87 muss installiert sein!) trotzdem keinen Fehler gemacht.

Edit: Einfach bei 1undkeins nachfragen ob du für nen 10er Versandkosten (die wären sogar froh für die Lagerräumung) eine 7412 bekommst.

Edit: ersetze 1undkeins Angestellter durch Routerhersteller Angestelllter (der sofort die 7312 in der Luft zerreißen hätte müssen) rolleyes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
IchbinbeiCB schrieb:
jupp hab Flatrate in alle Mobilnetze
Hat die TE eben nicht. Also zusammengefasst, nur Flat in das Festnetz, eine garantierte Datenrate von 300kBit und das Ganze momentan funktionslos für 30€ pro Monat. So ein richtiges 1&1-Schnäppchen.
 
Wer bietet mir denn günstigeres Internet? Das war das günstigste was ich gefunden hatte. Meineserachtens gibt es nicht günstigeres zur Zeit.

Hier noch einmal alle Bilder von der FritzBox bezüglich DSL:
Diagnose.jpg
Diagnose2.jpg
DSL.jpg
DSLInfo.jpg
SAbstand.jpg
Spektrum.jpg
Uebersicht.jpg
Verbindungsstoerung.jpg
 
WinSim wär mit 25 Euro etwas billiger gewesen, dann wär man aber wieder bei dem Verein namens 1&1
https://www.winsim.de/dsl

Ich persönlich glaube ja das auf ein IP-Anschluss umgestellt wurde und daher die uralte FritzBox nicht mehr geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Fujiyama schrieb:
IP-Anschluss umgestellt wurde
Ich glaube nicht das das Problem ist sondern wohl eher das hier eine Umstellung von alter DSL-Leitung mit alter Technik auf vDSL vorgenommen worden ist.
https://www.inside-digital.de/ratgeber/dsl-kabel-internet-anschluss-leitung-wie-schnell
Doch gerade bei alten DSL-Leitungen bekommst du oftmals nicht die beworbenen 16 Mbit/s, weil deine Leitung womöglich wirklich noch auf DSL-Technik basiert. Heute schalten die Anbieter die Anschlüsse in aller Regel auf VDSL-Technik – auch du nur 16 Mbit/s buchst.

denn nen IP-Basierten Anschluss bekommt die FritzBox 7312 gebacken vDSL hingegen nicht:
https://avm.de/service/wissensdaten...RITZ-Box-am-Telekom-DSL-Anschluss-einrichten/
Der Einsatz an einem VDSL- oder VDSL-Supervectoring-Anschluss (z.B. "MagentaZuhause XL") wird nicht unterstützt.
Ergänzung ()

Also das mal im Zweifel mit dem Provider abklären, ob hier tatsächlich jetzt der Anschluss über vDSL Technik läuft oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und doZ
Du hast wohl vorher bei 1und1 den alten DSL Tarif max 100 MBit/s gehabt für 34,99 EURO?
Ich habe immer noch den alten 50Mbit Tarif für 29,29 Euro mit meiner FB 7412 läuft das auch.
Ist aber DSL Lite Tunnel im Versatel Netz. Du bist wohl noch in Telekomnetz gewesen.

Nun wenn es wirklich bei Dir daran hakt, dass Deine 7312 kein VDSL kann, muss 1und1 das doch wissen,
und Dir einen Vorschlag machen, wie Du eine günstige andere FB bekommen kannst und zwar zügig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Gregorie schrieb:
FRITZ!Box 7412 (UI)
Diese hier unterstützt aber wohl schon vDSL Technikbasierte Anschlüsse, nur halt vDSL-Supervectoring nicht:
Der Einsatz an einem VDSL-Supervectoring-Anschluss (z.B. "MagentaZuhause XL") wird nicht unterstützt.
https://avm.de/service/wissensdaten...RITZ-Box-am-Telekom-DSL-Anschluss-einrichten/

Gregorie schrieb:
Gleiches gilt für die 7430
https://avm.de/service/wissensdaten...RITZ-Box-am-Telekom-DSL-Anschluss-einrichten/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und Gregorie
Man könnte den Thread jetzt natürlich noch weiter aufblähen mit zig Modellen, die kein Supervectoring beherrschen. Wem genau soll das hier helfen?

Mein letzter Versuch zur Lösung:
@TE:
Im 1und1 Forum anmelden: https://forum.1und1.de/
Deine Vertrags-, Kundennr. und Startcode (den aktuellen!) in Reichweite haben.
Den Haken setzen bei "Kundensupporter mit einschalten" (oder so ähnlich....).
Das Problem in kurzen Stichworten (also keine Romane schreiben bitte) schildern.
Um eine günstige Box (wie schon von mir geschrieben: 7412) bitten.
Um eine Gutschrift für die Nichtnutzbarkeit des Anschlusses bitten.
- Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und doZ
@iad Dieser Beitrag hier, ist ne Antwort auf deinen Beitrag hilft hier ebenso wenig weiter wie deiner aber mein Beitrag #67 bezog sich auf den zuvor gemachten Beitrag von Gregorie welcher da noch nen Auszug vom Diagnoselauf seiner FritzBox/en (erkennbar an den Zitaten) geteilt hatte.

Ist dann aber nach meinem Beitrag #67 abgeändert worden. Damit bestand zumindest davor noch nen Zusammenhang, so wie jetzt zwischen deinem Beitrag #68 und meinem #69.
Ergänzung ()

Oh Moment in der Zwischenzeit hast deinen nochmal überarbeitet und wird nun wieder hilfreich.
 
Eure Hilfsbereitschaft in allen Ehren bringt aber gar nichts wenn TE nicht beim Support anruft und sich zwecks Problemlösung anleiten lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB
Gregorie schrieb:
Du hast wohl vorher bei 1und1 den alten DSL Tarif max 100 MBit/s gehabt für 34,99 EURO?
Nein, auch 16Mbit-Tarif.

Dürfen die denn einfach auf xDSL umstellen, ohne was zu sagen?
 
o0Julia0o schrieb:
Dürfen die denn einfach auf xDSL umstellen, ohne was zu sagen?
Wer hat denn da was umgestellt? Du wolltest den neuen 16MBit-Tarif, weil der alte noch teurer war., hattest Du geschrieben. Und vorher 16MBit -- Nachher 16MBit -- immer 16MBit. Wo ist da was umgestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
o0Julia0o schrieb:
Dürfen die denn einfach auf xDSL umstellen, ohne was zu sagen?
Vielleicht haben sie ja was dazu geschrieben im Zusammenhang mit deiner Kündigung, hab das mal aus nem anderen Thread wo dich mit bemerkbar gemacht hast raus gezogen: Kündigung und Neubestellung. Da wird ja dann geschrieben welche Leistungen beendet werden und welche bereit gestellt werden.

Bei Anpassungen solcher Art am Anschluss (Umstellung auf IP-basiert oder eben technischen Umstellungen) wird man während der Laufzeit definitiv darauf aufmerksam gemacht. Schau also mal in deine Unterlagen diesbezüglich nach ob da nicht was drin steht als Hinweis.

@Ham Burger die Frage des möglichen Umstellens bezog sich auf den technischen Aspekt hierbei
vorher möglicherweise 16 MBit basierend auf alter DSL-Technik (unterstützt die FB7312), jetzige Bereitstellung der 16 MBit basierend auf vDSL-Technik (unterstützt die FB7312 nicht).

Aber auch hier kann dir keiner weiter was zu sagen, das kannst nur mit deinem Provider klären @o0Julia0o
 
Ich finde es beachtlich das das Internet offensichtlich beruflich benötigt wird und trotzdem sich das ganze so hinzieht.

Dabei könnte mit einem 20 Minuten Anruf alles geklärt werden.

Stattdessen wird hier im Thread über irgendwelche Trivialitäten geschrieben die mit einem Anruf beim ISP alle obsolet wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Giggity schrieb:
Dabei könnte mit einem 20 Minuten Anruf alles geklärt werden.
Leider ist das einzig vorhandene Telefon nicht in der eigenen Wohnung verfügbar. Sonst wäre wahrscheinlich ein Verfahren, wie woanders üblich, möglich gewesen. So etwa: Machen Sie mal bitte dies. Was steht dann auf dem Bildschirm. Doof nur, wenn man dann wieder das Telefon abgeben muss und zum 10km entfernten Bildschirm sausen muss..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Als ob niemand aus dem Bekanntenkreis so ein neumodisches mobiles Telefon hat 😆
Selbst von anderem Festznetztelefon kann man beim Support anrufen und fragen ob die oben genannte Box mit dem Anschluss überhaupt funktioniert oder ob man eine neue bekommen kann weil die alte wohl defekt ist.

Das ganze Thema ist einfach nur lächerlich in die Länge gezogen.

Ruf da einfach an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB
Wenn ich mir Beiträge in anderen Threads vom TE anschaue, beschleicht mich eh mehr und mehr so ein Gefühl, das das alles iwie Just for Fun ist. In einem der Threads geht es um nen neues Arbeitsgerät, in nem anderen iwie um Verschlüsselung mit Batch oder so und da ist dann auch die Rede von Freund und/oder Kids am Gerät aber alles keine Hacker oder Leute mit bösen Absichten.

Jedenfalls wenn es da nen Freund oder dergleichen gibt, sollte es ja möglich sein, das der mal paar Min Zeit aufbringt, um beim TE vor Ort zu sein und nen mobiles Telefon mit dabei hat, fürn Gespräch mit dem ISP am Anschlussort und wie es schon angemerkt worden ist, lässt man es nicht inzwischen knapp anderthalb Monate sich ziehen wenn es wirklich beruflich benötigt wird das Internet.

Unterm Strich wirkt alles mehr als Suspekt, eigentlich schade das es solche Leute gibt wo mit ihrer Zeit nix besseres anzufangen wissen.
Zumindest ist die Hoffnung da, das dieser Thread doch ne gewisse Hilfsfunktion hat für andere wo bei der Suche hierüber stolpern.

Ick für meinen Teil bin jedenfall raus und werde den Thread nimmer weiterverfolgen.

Gruß in die Runde der Helfer :)
Schönen Abend gewünscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Ham Burger und doZ
IchbinbeiCB schrieb:
Ick für meinen Teil bin jedenfall raus und werde den Thread nimmer weiterverfolgen.
Mir fällt da auch nichts mehr zu ein. Wird dringend für die Arbeit gebraucht, aber nun geht die Arbeit schon 5 Wochen ohne Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und doZ
Ich hab den User einfach auf die Blocklist gepackt. Problem gelöst. Alles sehr komisch was er postet.
 
IchbinbeiCB schrieb:
Bei Anpassungen solcher Art am Anschluss (Umstellung auf IP-basiert oder eben technischen Umstellungen) wird man während der Laufzeit definitiv darauf aufmerksam gemacht.
Während der Laufzeit haben Sie das nicht getan. Aber die haben den Tarifwechsel wohl zu dieser Umstellung genutzt. Und dann nichts davon erzählt. Müssen Sie ja auch nicht. Aber halt schade, dass der Support nach >100 (eher 150) e-mails auch nichts davon verrät.

iad schrieb:
o0Julia0o: Das "Vorkriegsmodell" 7312 in Richtung Elektronikschrottberg bringen und in der Bay oder Kleinanzeigen eine 7412 für unter 20 Euro besorgen.
Jo das werde ich jetzt tun. Ich denke, die haben einfach die DSL-Version umgestellt. Das war ja direkt nachdem der Techniker da war. Gewiss wußte er nicht, was er da tat - hat nur auf Anleitung hin seine Arbeit durchgeführt. Daher konnte er mit nicht sagen, was er tat. Oder die haben das aus der Ferne umgestellt. Und der Support hat davon keine Ahnung. Aber soviel kostet ja eine neue Fritz!Box welche Vectoring beherrscht nicht. Ich hoffe dann funzt es endlich.
 
Zurück
Oben