Internet über eine Straße verlegen

nebulus

Banned
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2.012
Hi,

mein Nachbar, der direkt auf der anderen Straßenseite lebt, hat FTTH mit 1GBit. Ich wohne leider nicht im Ausbaugebiet und habe nur 50Mbit vectoring-DSL.

Unsere beiden Häuser sind nur durch eine Straße getrennt. Beide Häuse haben einen Keller. Luftlinie sind es c.a. 80 Meter und die Straße zwischen uns ist aus Pflastersteinen, rechts und links gibt es einen Bürgersteig.

Meine Idee war nun irgendwie ein Kabel zu verlegen. Die Frage ist nur wie?
 
Überhaupt nicht. Da vieles in der Straße sein kann. Abwasser, Elektro, Telefon, Gas u. weiteres. Das ist alles nach Plan. Solltest du da etwas beschädigen, dann "Gute Nacht".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die billigere Lösung wär selbst nen Glasfaseranschluss zu legen, da die Technik zur Übertragung von seinem Haus zu deinem vermutlich teurer ist.
 
2 Router/Acces Points o.Ä. per Richtantenne miteinander verbinden?

Dann könntest du auch so direkt entsprechend alles einstellen und eure Netze trennen
 
Mit einem Bagger? 😊

schwieriges Unterfangen, da fällt mir spontan bloß eine Funkstrecke o.ä. ein.
 
Ausserdem wäre für eine solche Strecke durch den öffentlichen Raum wohl eine Genehmigung der Gemeinde einzuholen und es muss natürlich zwischen den beiden so verbundenen Gebäuden ein Potentialausgleich stattfinden.
 
Denke es sollte "beschädigen" bei meinem Vorredner heissen. Und er hat absolut Recht. Du buddelst oder baust da gar nichts auf öffentlichen Grund.
Freue dich über deine 50Mbit oder ziehe auf die andere Seite.
 
Verstehen wir das richtig, du willst das Internet deines Nachbarn nutzen?
 
Meine Idee war nun irgendwie ein Kabel zu verlegen. Die Frage ist nur wie?

Tiefbau: Gar nicht, wenn es nicht gerade eine Privatstraße ist, welche einem von Euch beiden gehört.
Du brauchst vorher Tiefbauerlaubnis, Lagepläne aller Versorger usw.
Ist auch gut so, dass nicht jeder seine privaten Erdkabel verlegen kann.

Luftkabel: Auch so ne Sache, wenns ein garstiger Nachbar sieht, ist es ganz schnell unten.

Gewöhne Dich schon mal an den Gedanken, wireless am FTTH-Router Deines nachbarn zu hängen.
 
Schreib doch einfach deine Gemeinde an. Falls möglich geben sie dir ein Angebot was es Kosten wird die Straße aufzureissen.
 
am günstigsten wäre die Variante per Antenne, bei der dein Nachbar als WISP agiert.
 
Wenn ihr die Besitzer seid steht dem Kabel nichts im Wege . Genehmigung einholen und sehr tief muss das kabel ja nicht verlegt werden .
 
Richtfunk. Schau Dir mal die Ubiquiti airMAX oder airFiber Serie an.
 
ChavezD schrieb:
2 Router/Acces Points o.Ä. per Richtantenne miteinander verbinden?

Dann könntest du auch so direkt entsprechend alles einstellen und eure Netze trennen


Schafft man damit auch die hohen Datenraten?
 
Erste Anlaufstelle müsste sicher die Gemeinde sein. Aber bevor gleich der Bagger auffährt: Geht zu dem Amt, das für Kanalisation und Wasserversorgung zuständig ist. Wenn es nämlich bereits eine Kanal- oder Röhrenverbindung unterhalb der Strasse gibt, lässt sich viel kostengünstiger ein Kabel ziehen. Es kommt jetzt stark auf die Besiedelungssituation an, ob die Gemeinde dazu ihr Einverständis erteilen wird oder nicht. Bleibt es garantiert bei einem dünnen Kabel, stehen die Chancen besser, als wenn du gegenüber Dutzenden von andern Liegenschaften auf deiner Seite der Strasse eine 'Vorzugsbehandlung' beanspruchst.
 
Laser Link, gibt es auch für Gigabit relativ kostengünstig und ist auf kurze Distanz wenig störanfällig.
 
proud2b schrieb:
Verstehen wir das richtig, du willst das Internet deines Nachbarn nutzen?

Nein, ich möchte nicht sein Internet nutzen, sondern einen eigenen Vertrag abschließen mit dem Provider und auch ein eigenes Modem an die Glasphaserleitung anschließen.
 
Hast du schon mal beim Provider angerufen ob sie dir eine Glasfaserleitung einblasen können.
Wenn bei dir Leerrohre liegen sollte das relativ kostengünstig gehen. Wenn nicht muss du wohl die 80m Tiefbau bezahlen und das wird teuer. Wenn du dich mit deinem Nachbar gut verstehst und er dir erlaubt dort ein Modem zu verwenden würde ich wohl oder übel eine Richtfunkstrecke aufbauen.
 
Wenn es jetzt nur 20 m oder so wären, könnte man ein Seil spannen aber bei 80 m wird das nix.
 
Zurück
Oben