Internet über eine Straße verlegen

Viele Vorschläge sind nun WLAN-Richtfunk. Aber ich denke, das ist nichts und die 1Gbit Netto sind wohl schwehr zu erreichen. Auch steigt dadurch die Latenz Am liebsten wäre mir eine "verlängerung" seines Glaskabels in meinen Keller.

Na dann bleibt wohl nur der Weg zum Anbieter.

Wenn an deiner Adresse kein FTTH Verfügbar ist, wird der Anbieter auch für dich den Vertrag nicht abschließen.

Da müsste dann evtl. der Nachbar den Vertrag abschließen, und du dich dann per WLAN Richtfunk verbinden.

Für deinen eigenen Anschluss musst du dich mit dem Netzbetreiber auseinandersetzen, da baust oder verlegst du selber gar nichts.
Das wird aber mit Sicherheit nicht billig.

Im Prinzip alles ne frage des Geldes.

Was willst du investieren?

Wenn an deiner Adresse kein FTTH Verfügbar ist, wird der Anbieter auch für dich den Vertrag nicht abschließen.

Da müsste dann evtl. der Nachbar den Vertrag abschließen
Das ist nicht unbedingt nötig. Du kannst grundsätzlich einen Vertrag auf einem "fremden" Anschluss schalten lassen, die Anschlüsse gehören ja auch nicht dem Hauseigentümer sondern dem Telekommunikationsunternehmen.

Viele Vorschläge sind nun WLAN-Richtfunk. Aber ich denke, das ist nichts und die 1Gbit Netto sind wohl schwehr zu erreichen.
Mit normalen Antennen erreichst du lediglich 450 Mbit, das ist korrekt. Wäre mir aber auch recht wenn ich jetzt "nur" 50Mbit hätte.
Es geht aber durchaus auch mehr: https://www.ubnt.com/airfiber/airfiber24/
Ist aber halt entsprechend teuer.

Kann er machen, nützt nur nichts, wenn das Modem dann beim Nachbar im Keller steht - wenn der Nachbar das überhaupt will - das Modem benötigt ja auch Strom.

Das nächste Problem wird dann, wenn dein Nachbar selber mal in den Genuss von FTTH kommen will.

Offensichtlich wär der Nachbar ja wohl einverstanden, sonst ginge das ja gar nicht. Und so wie ich es verstanden habe hat der Nachbar ja bereits FTTH mit Gigabit.

Kann man Glasfaser denn überhaupt einfach so "verlängern"? Braucht da nicht jeder Anschluss eine eigene Faser? Bei Kupfer habe ich doch auch "meine" eigenen Drähte und nicht irgendwelche vom Nachbarn rüberverlängerten. :confused_alt:

Plutos schrieb:
Kann man Glasfaser denn überhaupt einfach so "verlängern"? Braucht da nicht jeder Anschluss eine eigene Faser? Bei Kupfer habe ich doch auch "meine" eigenen Drähte und nicht irgendwelche vom Nachbarn rüberverlängerten. :confused_alt:

Nö, ab dem sogenannten NVT wird per Koppler das Signal einer Faser mehrfach aufgesplittet in die Häuser, dort passiert dasselbe nocheinmal. Separiert wird VOR den Kopplern durch verschiedene Wellenlängen.
Ist aber für den Nichtfachmann quasi nicht durchführbar.
Per Glasfaser verängern geht für den privatmann nicht.
Wer schweißt einem das?
Mein täglich verwendeter GF-Schweißkoffer kostet beim Hersteller schon 9000€ und das Faserbrechgerät noch mal 2k dazu.
Utopie... vergiss es.

Hi,

du kannst die Faser splitten. Betreibt die Telekom mit GPon ganz fleißig ;) Die hängen bis zu 32 Teilnehmer auf eine Faser.

@der_Schmutzige: Hab's korrigiert ;) Danke dir

Zuletzt bearbeitet:
der_Schmutzige schrieb:
Tiefbau: Gar nicht

Tatsächlich? Mein letzter Kenntnisstand war dass die Gemeinde durchaus die entsprechende Genehmigung gibt. Zu den gleichen Konditionen allerdings wie jedem Serviceprovider, also so extremst teuer dass das in der Praxis dann doch wieder keiner will (außer ein paar Firmen).
Die Gemeinde wäre also erster Anlaufpunkt um ganz treudoof nachzufragen ob und wie man zu einer Genehmigung käme. Von Nacht und Nebel Aktionen kann man nur abraten, dass kann extremst in die Hose gehen und Schadensersatzansprüche nach sich ziehen die einem locker das restliche Leben versauen.

Laser- Richtfunkstrecke ist da schon mal ein guter Ansatz. Ist übriges Abhörsicher. Wenn sich einer in der Strahl einklingt gibt es ein Alarm und DU weist:, DU BIST NICHT ALLEIN.
Der Laserstrahl ist je nach Fokussierung und Qualität der Komponenten am Ziel ca. 1 cm im Druchmesser. Wenn kein Baum und Laternenmasten im Wege sind ist das optimal.
Im OG auf dem Dachboden aufbauen und mit einem Nachbarn über die Konditionen reden. Sein Strom, sein Platz, Sein Risko.

Ansonsten WLAN Richtfunkstrecken.
Da können andere sicher mehr berichten. Ich bleib lieber bei meiner Profi-Lösung.

nebulus schrieb:
ber ich denke, das ist nichts und die 1Gbit Netto sind wohl schwehr zu erreichen. Auch steigt dadurch die Latenz

Was wären denn deine Anforderungen und viel wichtiger: Was ist deine Alternative?
Wenn du nur 16er ADSL bekommst sind 800 Mbit/s mit <10ms mehr Latenz doch gar nicht so schlecht, oder?

Zurück
Oben