Internet über Kabel (UM) - Problem

dabrain23

Lt. Commander
Tag allerseits,

ich bin seit knapp 2 Jahren Kunde bei UM (20er Leitung) und hatte bisher eigentlich nie Probleme. Vor ner Woche ungefähr fiel der gesamte Anschluss plötzlich mehrfach hintereinander aus. Ich rief an und es wurde vereinbart, dass ein Techniker vorbeischaut. Direkt am nächsten Tag lief das Internet zwar wieder einwandfrei, aber trotzdem kam der Techniker und meinte, die Modemwerte seien etwas niedrig. Nachdem der den Verstärker entsprechend angepasst hatte, lief das Internet auch unterbrechungsfrei bis heute.

ABER:
Meine Downloadraten sind total im Keller. Sowohl über Torrent (wer hierbei an etwas illegales denkt, reflektiert nur sein eigenes Verhalten ... ^^) alsauch über DDL (sei es microsoft.com, megaupload, rapidshare oder sonstiges) komme ich maximal auf 4-5MBit, meistens sinds nur zwischen 100-200kb/s. Selbst per Speedtest auf netcologne (einfache leere Binärdatei ziehen) komme ich nur auf 600-700kb/s, egal zu welcher Tageszeit.
Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit der Geschwindigkeit und ich bin auch der einzige im Haus, der Kabel hat.

Kurz beim Support angerufen, und die meinten, der Anschluss sei fehlerfrei. Woran könnte es liegen?

Kurze Erläuterung:
Meine Eltern sind aus Korea und ich lade für sie wöchentlich ein paar koreanische Fernsehserien runter. Bis jetzt lief das immer super (Korea hat ja schöne Leitungen) und ich kam selbst per WLan locker auf meine 2-2,5 MByte/s. Aber heute krebse ich bei 150kb/s, egal zu welcher Tageszeit, egal wie lange ich den Client laufen lasse. Das kann doch nicht normal sein odeR?

Es kommt eben darauf an wieviel du pro Monat an Traffic bei deinen Provider verursachst. Normaler hast du eine Flatrate und die sollte auch ohne Einschränkungen zu Verfügung stehen. Vielleicht sucht dein Provider ne Möglichkeit dich rauszuekeln. Grüsse
Ergänzung ()

Mach doch über mehrere Tage ein Speedtest Protokol und sende das an deinen Provider. Sollte die vereinbarte Leistung nicht erbracht werden würde ich mit Kündigung drohen.

Modem mal für eine Zeit (mehr als eine Minute) ausziehen, Strom und alles kabel weg, das selbe bei Router. PC ohne Internet starten so das er die Fehlenden Daten bemerkt und alles Resetet.

Dannach alles der Rheie nach ( PC=> Router => Modem) wieder anschliessen und anschalten. Je nach Modem kann es bis zu 30Min gehen bis dieses sich einwählen kann. Wenn sich da nichts getan hat. Dem Provider Feuer unterm Hintern machen.

Dies gilt jedoch nur flas tatsächlich ein Unlimiertes Netz vorhanden ist, keine Monatliche Begrenzung oder dergleichen. Ansonst wird das Limit blockieren. Falls es eines ist bei welchem pro Monat kein Limit besteht kann der Fehler beim Modem liegen, Diese läuft ja sicher im Dauerbetrieb und will wie andere Geräte auch mal ne Ruhepause ^^

Zurück
Oben