Internet über Kabel?

Pido

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
370
Guten Morgen.

Da mein DSL Vertrag nun ausläuft und UnityMedia Internet über Kabel anbietet, bin ich gerade am Überlegen ob ich nicht alles nur noch über Kabel machen soll. Da ich so auch deutlich an Kosten sparen könnte.

Bisher zahle ich:
UnityMedia analog TV etwa 250 euro im Jahr
Telekom Festnetzanschluss 16,99€/Monat; macht 204,00 euro im Jahr
DSL-Vertrag mit Telefonflat 29,99€/Monat; macht 360,00 Euro im Jahr
(Von den 16.000 kommen auch nur 3000 an)

Das alles zusammen ergibt eine Summe von 814,00 Euro. Mit Unitymedia würde mich das ganze dann nach der Hochrechnung nur 300,00 Euro im Jahr kosten (bei gerade 25euro im Monat und bis zu 20.0000)
Ich könnte somit 500 Euro sparen, was in meinen augen eine Menge holz ist.

Jedoch habe ich noch ein paar Fragen zu UnityMedia und Internet über Kabel.

Wenn man dem schönen Schaubild auf der UnityMedia Webseite glauben kann, dann benötige ich nur eine Multimedia-Kabelanschlussdose. (http://www.unitymedia.de/service/kundenservice/installation/index.html)

Ist das so eine wie man inzwischen auch für SAT etc. im Baumarkt kaufen kann oder etwas Spezielles?
Wie sieht das aus wenn ich im Keller (Familie mit Kindern) einen Verteiler geschaltet habe um somit mehr als einen Fernseher bedienen zu können?

Da das Signal nun über Kabel kommt bekommt man auch ein Modem von denen, kann ich an dieses auch meine Fritzbox 7170 anschließen um anschließend im Netzwerk auch mehrere Computer zu bedienen? Auf dem Bild steht WLAN Router somit müsste es gehen.

Kann ich die FritzBox auch als Telefonanlage weiterbenutzen?
Kann man auch mehrere Rufnummern (VoIP) bekommen?

Wie sieht dass mit der Bandbreite aus in der aktuellen CHIP (11/2008) steht, dass es garantiert sei, stimmt das?

Wenn man sich dazu entschließt umzustellen bekommt man auch Digital-TV (DVB-C). Ist es weiterhin möglich analog zu empfangen oder muss dann für jedes Endgerät ein Receiver und eine Smartcard gekauft werden? (Welches die Einsparung wieder verkleinern würde oder gegen 0 gehen lässt)

Wie wird die Bandbreite bei Kabel-Internet aufgeteilt? Teilt sich die bandbreite auf alles aus? Oder laufen Telefon und Internet in einem getrennten Frequenzbereich vom Fernsehen (analog/digital)?
 
Seit einigen Monaten bin ich bei KabelBW, was vom Produkt aus das selbige ist.

Die TV-Dose wird vom UM Service gegen eine Multimediadose getauscht. Diese ist kostenlos und sollte nur vom Service getauscht werden. Das Empfangssingal in der Dose (Kabelmodem) muß mit dem Hausdigitalverstärker abgeglichen werden (Dämpfung).

Die Fritz!Box 7170 funktioniert an einem Kabelmodem. Hierbei wird das DSL-Modem ausgeschalten und das Gerät funktioniert nur noch als Router.
Gwöhnlich werden an diesem Modem nur Router verwendet.

Wenn du deine Telefongespräche über VoIP führst, kannst du diese auch weiterhin benützen.

Das im Paket enthaltene Digital TV (3play) beinhaltet einen kostenlosen Receiver.

Das Kabel Internet hat nichts mit DSL zu tun. Dies ist eine andere Technik, diese sich in der Fachsprache Eurodocsis nennt.
Die Bandbreite ist dir garantiert. Das Signal wird zwischen Kopfstation und dem Kabelmodem verstärkt, so dass der Kunde auch noch in 10km Entfernung die volle Bandbreite erhalten kann. Es kann zu Leistungsminderungen kommen, wenn es zu einer Überlastung des Netzes kommt (Bsp.). Kabel Deutschland hat diese Problem, weil sie paralell zum gigantischen Kundenansturm (+140%) dazu ihre Kopfstationen nicht aufrüsten können.
Durch die Frequenzteilung wird das TV-, Telefon- & Internetsignal getrennt geführt.
Es können 10 Fernseher laufen, telefoniert (kein VoIP) werden und denoch erhälst du deine gebuchten 20 Mbit/s.
 
Wie oft passiert das bei DSL Kunden? Es ist wie immer es kann sein das es Jahre lang wunderbar funktioniert und du nie eine einzige Störung hast aber es kann auch das totale Gegenteil sein. Es ist auch scheißegal welcher Anbieter... Wenn ich soviel Geld sparen könnte dann würde ich das Angebot wahrnehmen.
 
Benzer schrieb:
http://www.unitymediaforum.de/ ;)

Ich würdes nie machen... die leute in dem forum schreiben oft das die Bandbreite nicht passt, das Signal ausfällt uns sonst auch Probleme auftauchen.

Weißt du was andere Provider für einen Vorteil haben? Nein, die haben kein solches Forum.
Wo kein Kläger, so auch kein Richter.
Viele Fehler sind hausgemacht. Wenn du dich in der Materie etwas auskennst, wirst du dies schnell merken und ein lächeln über die Lippen ziehen.

Eigentlich müsste der PC fast ausgestorben sein, wenn du diese zig tausend Problemfälle anschaust: Klick mich. :)
 
Wie PC?! Was das... :D

Ooookay.. du hast ja Recht mit "Wo kein Kläger, so auch kein Richter". Aber ich pers. trau der ganzen Sache noch nicht so ;)

PS: Das zitieren ganzer Postings gibt ne Verwarnung oder mindestens nen Hinweis der Mods ;)
(Verstehe auch nicht warum :D)
 
Wo ist dein Problem dabei? :rolleyes: Du wohnst in der Pampa, so wie ich, und die Telekom liefert dir nur DSL 3000, von dehnen du nur 1000 bekommst?
"Wieso bekommt das UM (KabelBW, KD & Co.) hin." Das verstehen die Leute nicht.
Wie ist es bei dir, Benzer?

Dies steht in der in der Registrierung:

Zitieren aus unmittelbar vorangestellten Beiträgen sowie allgemein vollständiges Zitieren umfangreicher Beiträge.

Antwort: a) Weder hab ich den darauffolgenden Beitrag zitiert, b) noch kann man zwei Sätze und ein Smilie als Umfangreich betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die vielen antworten. Ein Kollege wechselt jetzt kurzfristig aufjedenfall. Ich schau mir das bei dem mal an und wenn es mir zusagt dann wechsel ich auch.
 
en Kumpel hat auch Internet von Kabel Deutschland. Mit der Bandbreite hat er gar keine Probleme...die ist eigenlich immer zu 100% da. Nur leider hat er nicht alzuselten Verbindungsabrüche, die doch sehr nervig bei Onlinegaming und eventuellem VoIP sind/sein können.

MFG
 
Einige in Berlin haben abends Pings von 300-600ms, weil KDG die Leitungen massiv überbucht hat ohne Auszubauen. DL auch so um die 1-6Mbit bei 30Mbit Vertrag. Geht schon seit einigen Monaten so.

Grad in Ballungsgebieten kann man derzeit mit KDG viel Pech haben.
 
Zurück
Oben