Umfrage zu Internet über Vodafone-Kabel

Mehrfachauswähl ist möglich...

• Umfrageteilnehmer
    106
Ursprünglich war ich in Berlin bei Kabel Deutschland, das ging ja dann an Vodafone. Habe seit Ewigkeiten den 1000er Tarif und bin wunschlos Glücklich.

Nutze den Anschluss auch beruflich, also auch mit vielen Uploads und abends oder wann auch immer zum Gamen. Habe nirgends merkbare Probleme, schneller könnte es natürlich immer sein, aber ich bekommen die Versprochene Leistung 24/7.

Als unser Haus noch eine Baum-Verkabelung hatte gab es gelegentlich Probleme und es gab mal einen "Wackelkontakt" nach Kanalarbeiten vor dem Haus. Nun haben wir eine Stern-Verkabelung und die Stelle vor dem Haus wurde zügig ausgebessert. Seitdem gibt es, wenn, dann regionale Ausfälle. Aber auch diese extremst selten.

Ich nutze die Vodafone Station im Bridgemode hinter der mein eigener Router die Arbeit verrichtet.

Dennoch werde ich, sobald meine Wohnung angeschlossen ist (hoffe im März), auf Vodafone Glasfaser wechseln. Zum einen begrüße ich den größeren Upload-Speed und ich erhoffe mir ein noch zuverlässigere Leitung. Vermutlich werde ich aber keinen großen Unterschied merken.

Im Office haben wir Glasfaser von Colt mit Pings im 1-2ms Bereich nach Frankfurt. Glaube das werde ich zuhause nicht erwarten können.

Bei solchen Fragen lohnt auch immer ein Blick auf Breitbandmessung.de.

Oder besser noch, hin- und wieder selbst teilnehmen, damit andere genau solche Info bekommen wie hier im Thread erfragt.

Ich kann die Umfrage nicht beantworten, bin bei o2-Kabel…

Hatte bisher aber auch keine Probleme, obwohl die ganze Stadt (5000 Einwohner minus viele Ortsteile) nur ein Segment ist. Bei mir limitiert das WLAN den Gigabit-Anschluss. Weil ich den mit Kombi-Rabatt aber für inzwischen ~32,50€/Monat bekomme kann ich nicht meckern.

Ich kann von 3 Bekannten berichten. 2 Städte. 2 wohnen ziemlich nach beieinander, ganz evtl selbes Segment.

Alle haben den 1000er Tarif. Download / upload keinerlei Probleme; der rennt durch.
Speedtests ok.

Das Problem was die haben sind Abbrüche im Datenstrom, um das mal so auszudrücken.
z.B Im Discord ist auf einmal die Sprache für Sekunden weg. Steam Voice geht aber.
Discord und Twitch stream (UP) sporadisch lags. Multiplayer sporadisch lag/rubberbanding.

Das habe alle 3. Sporadisch über den Abend untereinander und auch zu den anderen die andere Provider und Zugangsarten haben. Aber auch nicht immer. Mal mehr, mal weniger... Und auch unabhängig ob streaming an.

Das Netz wird aber jetzt ja angefasst von Vodafone, mal sehen was passieren wird.

Ich behaupte, dass das immer Abhänhig von der Location ist. In Ballungsräumen kann ich mir vorstellen, dass es manchmal eng wird wenn das Segment zu Stßzeiten überlastet ist. Habe selbst seit nun gut 9 Jahren den Cable Max 1000 und wohne etwas ausserhalb aber im Speckgürtel von Düsseldorf. Hier läuft es zu 95% sehr gut. Ab und an mal Einbrüche im Upload von 50 MBit auf ca 20-30 MBit aber as wars dann auch. Download liegt meist voll an, selbst abends.

Bin kein Voda-Kunde kann aber nur negatives berichten (Nachbarn, Freunde, Bekannte, Gamerfreunde)

Das "nur" schließt diese Antwort rein logisch so gut wie aus, außer man kennt nur einen VF-Cable Haushalt und genau der hat Probleme.

Was von der Qualität zu halten ist, zeigen doch schon die möglichen Preise.
Wäre das Produkt wertiger, würde VF es nicht so verramschen.

acidarchangel schrieb:
immer Abhänhig von der Location ist. In Ballungsräumen kann ich mir vorstellen
Die Logik ist nicht so einfach, denn da wo eine hohe Bevölkerungsdichte ist, wurde auch schon viel gesplittet.

Das Problem ist hauptsächlich da, wo es keinen Vectoring Ausbau gibt, kein indoor 5G und noch kein Glasfaser. Da kannst du dann VDSL50 von einem lokalen Anbieter für 40€ haben oder eben Gigabit über Kabel. Dementsprechend hoch ist die Segmentauslastung. Durch die theoretische Verfügbarkeit von hohen Bandbreiten sind diese Gebiete dann auch nicht förderfähig. Wenn Glasfaser per Förderung ausgebaut wird, dann nur NEBEN dem Kabelsegment und damit wird das Kabelsegment auch nicht entlastet.

Und selbst wenn dein Segment nicht überlastet ist, kann jederzeit durch unsachgemäße Arbeiten an einem einzelnen Anschluss eine Einstrahlstörung entstehen, die das komplette Segment lahmlegt.
Als Vodafone Kabelkunde hätte ich mindestens eine Callya SIM Karte zuhause bereit, auf die mir der Support 500GB Datenvolumen buchen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit ca 9 Monaten Vodafone Kabel (1gbit) und bekomme die volle Leitung. Mit der initialen Abwicklung war ich nicht soooo zufrieden (gab eine höhere Abbuchung als vereinbart, wurde nur auf mehrfache Nachfrage geklärt, ich bin Business Kunde), allerdings hatte ich nicht einmal Aussetzer oder niedrigere Bandbreite als vereinbart.
Im April ziehe ich den Anschluss um und ich hoffe, dass am neuen Wohnort ebenfalls die volle Leitung ankommt. (wenn auch nur temporär, da ich dort nach Vertragsablauf auf Glasfaser umstelle)

Ps: Ich wohne auf dem Dorf, hier sind vermutlich sehr wenige Power User am Start und die Einwohnerdichte hält sich auch in Grenzen.

Ich habe seit 2020 in einer Kleinstadt den Cable Max Tarif und 2 kleine Störungen gehabt, die Maximale Leitung liegt immer an, im Down wie Up :)

Screenshot 2026-02-04 094225.png

h00bi schrieb:
Die Logik ist nicht so einfach, denn da wo eine hohe Bevölkerungsdichte ist, wurde auch schon viel gesplittet.
Ok, hast Recht. Dann ignorieren wir das mit der Bevölkerungsdicht, aber die Grundaussage, dass es vom Ort abhängig, ist bleibt ja richtig ;)

h00bi schrieb:
Als Vodafone Kabelkunde hätte ich mindestens eine Callya SIM Karte zuhause bereit, auf die mir der Support 500GB Datenvolumen buchen kann.
Die, inkl. einem Mini 4G Mobilfunkrouter, habe ich vor ein paar Jahren, als es auf Grund von Bauarbeiten (Bagger vs. Kabel) mal eine Störung gab kostenlos bekommen und kann im Bedarfsfall genau das machen. Kurzer Anruf, die buchen das und schalten frei, dann kann zumindest wieder im Home Office arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
acidarchangel schrieb:
Ich behaupte, dass das immer Abhänhig von der Location ist. In Ballungsräumen kann ich mir vorstellen, dass es manchmal eng wird wenn das Segment zu Stßzeiten überlastet ist.
Andererseits ist da die Segmentierung gerne auch recht fortgeschritten und relativ einfach. In manchen Städten/Stadtteilen hat VF da meinem Gefühl nach eine Dichte vergleichbar mit Telekom-FTTC.

Es fehlt noch als Abstimmung: "ich war Kunde, werde aber nie mehr zu Vodafone zurückkehren wegen mieserablen Peerings und extremen Speedproblemen am Abend".

Ich war damals begeisteter KabelBW-Kunde, exzellente Peerings und super Pings 6ms nach Frankfurt zum Zocken.

Dann kam Unitymedia und von da ging es nur noch bergab.
Kabel-Internet hat jetzt den 3fachen Ping nach Frankfurt und mit Unitymedia gab es abends oft Packetloss beim Zocken. Fast vergleichbar mit der Telekom-Schrottladen.

Hatte auch Vodafone KabelInternet, der miese Ping ist geblieben, 2 mal musste der Verstärker gewechselt werden, ausgelagert an Fremdfirmen die es nicht für nötig halten und alles die lange Bank schieben (sollte mehr als 2 Wochen warten).

Durch die neue miese Peeringpolitik ist Vodafone sowieso für mich gestorben, habe jetzt noch DSL bei denen, aber man merkt am Abend halt diese irren Speedeinbrüche bei verschiedenen Peerings.

Fazit: Vodafone nie wieder

DLMttH schrieb:
Für Vodafone DSL
Bis VF am Peering gefummelt hat, hatte man:
Dual Stack auf Anfrage
Keine Zwangstrennung
Solides Peering
Absurd hohes Cashback (300€) bei seriösem Partner
Optional (Giga)Kombi Rabatte

Ich zahle für meinen VDSL250, wenn ich die Gigakombi auf der Mobilfunkrechnung aufs Festnetz rüber rechne, effektiv 18,74€ pro Monat, ohne Gigakombi eff. 22,49€

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
tl;dr: sehr zufrieden mit vodafone Kabel!

Wir sind seit 2017 bei vodafone Kabel (1Gbit) und durchgehend zufrieden. Nutzen wie die meisten eine eigene FB 6591 und keine vodafone-Kiste.
Ausfälle in den 9 Jahren kann ich an einer Hand abzählen. Die Bandbreite ist eigentlich immer voll verfügbar und ich habe gute Pings. Wenn mal was zickt dann hilft i.d.R. ein FB-Neustart, liegt also eher nicht an der Leitung.

Dazu muss ich sagen: wir sind auf einem Dorf/Speckgürtel, welches vermutlich eher klassisch per Telekom/DSL angebunden ist/war. Mittlerweile gibt's seit ein paar Jahren Glasfaser. Ich glaube unsere Kabel-Anbindung profitiert massiv davon.

Speedtest von gerade eben (Mittwochabend 20:13 Uhr, also relativ nah an der Internet-Primetime):
1770232439393.png

Ergänzend dazu: ich hatte davor, in der Stadt wohnend, auch Kabel (erst Kabel-D, später vodafone). Das war komplett anders, viele Ausfälle und zur Primetime schlechten Durchsatz. Ist also wirklich stark abhängig davon wo du es nutzen willst.
Dazu hatte (und habe ich heute noch) Probleme mit einigen online Games welche ihre Schwierigkeiten mit IPv6 und cgnat mitbringen. Ich habe es bis heute nicht geschafft Assetto Corsa (& Competizione) online zu bekommen. Allerdings ist das vermutlich auch nicht anders über die Deutsche Glasfaser oder ähnlich - bin da aber kein Profi. Hab nur mal die Glasfaser-Anbindung der Nachbarin probiert, das ging auch nicht.

/edit: Rechtschreibung

Zurück
Oben