Wer hat Erfahrung mit Skydsl von Strato gemacht

forellenandre

Cadet 3rd Year
Hallo.

Ich möchte mir gerne das Skydsl von Strato zulegen, da ich kein DSL von der Telekom oder anderen Anbietern bekommen kann.

Wer hat Erfahrung mit Skydsl von Strato gemacht.

Original erstellt von forellenandre
Hallo.

Ich möchte mir gerne das Skydsl von Strato zulegen, da ich kein DSL von der Telekom oder anderen Anbietern bekommen kann.

Wer hat Erfahrung mit Skydsl von Strato gemacht.

Scheinbar habe ich auf den falschen Button gedrückt,... aber zur Antwort.

1.) Wichtig ist, das Du, wie von Strato angegeben, einigermaßen frei Sicht in die angegebene Himmelsrichtung hast. Ansonsten ist es Essig mit dem Empfang.
Meine Schüssel steht im Garten... 30 mtr. Kabel bis zum Rechner. Funktioniert aber trotzdem.
2.) Die Installation war bei mir kein Problem. Man sollte aber schon wissen, wie man eine Steckkarte einsetzt und Software installiert
3.)Was die Bandbreite der Übertragung in der Stufe 1 angeht, ist das natürlich auch abhängig von der Tages oder Nachtszeit. Meine Erfahrung: Von Spät Abends bis Frühmorgens geht das mit dem Download am besten. Mit den anderen Stufen wirds schnell teuer. Da lohnt sichs u.U mal etwas eher aufzustehen.
4.) Welches der angegebenen Pakete Du nimmst richtet sich nach deinen Bedürfnissen.
5.) M.E. ist der Support nicht gerade eine Leuchte, erwarte da nicht zuviel. Auch musste Du bei denen etwas Zeit mitbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir hatte sich, zwecks Providermangel(auch DSL nicht möglich), bei Strato angemeldet. Nach cirka einem Monat hat er wieder gekündigt.

1. Die Installation ist sehr schwierig...vorallem das Suchen des entsprechenden Satteliten(wenn man nicht das Notwendige Zubehör dazu hat...wer hat das schon...). Der Support war bei Ihm grottig.
2. Solange man nur surfen, downloaden will, reicht Strato aus. Solche Sachen wie Sharingprogramme, Inetgames, FTP usw. sind damit nicht möglich(bzw. stark eingeschränkt). Glaub hängt damit zusammen, das man nur Zugriff über eine spezielle Proxysoftware darauf hat. Somit laufen spezielle Sachen meistens über den Rückkanal(FTP).
3. Jo der Rückkanal... ohne gehts zwar auch, kann man dann aber nicht mehr bezahlen. Rückkanal bedeutet Modem oder ISDN Speed und ist somit lahmarschiger Upload ;).
4. Tagsüber war der Downloadspeed teilweise nur um die 16-20 kb/s . Erst spät Abends/Nachts hatte er sehr guten Downloadspeed(bis zu 300kb/s).
5.Der gute Empfang ist natürlich nur bei schönem Wetter da ;) ... was ist wenns mal ein Wochende lang stark regnet bzw. schneit? Jo...schlechter bzw. kaum Empfang.
6. Es gibt nur wenige Inetserver, die diesen hohen Speed mitmachen. Meistens ist beim Download/Surfen bei ~100kb/s Schluss.
7.Freie Sicht zum Satteliten ist sowieso nötig.

Er verwendet nun wieder normales ISDN und wartet lieber noch ein Jahr auf Inet über Kabel. Er kann es keinem empfehlen.

Ist man allerdings Vielsurfer, lohnt sich das wiederum, da glaub 150h/Monat frei sind(halbe Flatrate).

Nen Freund von mir hatte das mal ne Zeit lang weil bei ihm kein DSL ging, also wenn ich das Geld hätte würd ichs mir auch zulegen (Obwohl ich DSL Light hab), sau günstig und sau schnell. Er hatte öfters so um die 700kb/s (Boah, hab da mal zugeschaut, das ging so schnell... hamma) bzw. auch mehr. Nur sehr selten ging der Speed unter 50kb/s.

als Tip wenn du mal was runterladen willst ohne einen festen Vertrag. http://www.filiago.de/ Die bieten Call by Call und eine Bandbreite von 1024kbit. Die Minute kostet 5,99Cent und die Rückkanal kosten sind inklusive.

Downloads von FTP Servern flutschen dann schonmal mit 130kb/s über den Datenhighway. Aber keine wirkliche Alternative nur wenn du mal ne größere Datei brauchst oder so. Sofern der Server auf der Gegenseite die Bandbreite anbietet kann man fast zu 100% die 1024kbit nutzen, selbst zur Hauptzeit.

Zuletzt bearbeitet:
forumbase ist einfach klasse. warum?

weil ich nicht dauernd einfach allein im regen stehe. es gibt hilfe und info.

komme also gerade von der lektüre der aktuellen c't. darin ein "hintergrundbericht" über "skydsl". und wir hier "in der einöde kurz vor der belgischen grenze" (wirklich kurz vor der ardennen-offensive) haben zwar exzellente luft, dafür aber... kriegen mir ja die nächsten jahre garantiert nicht mehr als isdn. und ich habe das warten so satt an dieser möhre hier.

und gleich wieder was interessantes neues. ein tipp von littlebigjack: thank u.

im westen diesen dummen satelliten zu finden von strato: das müßte doch möglich sein? aber ob ich damit was spare im monat?:D

und noch eine neue schüssel kauft...

und noch mehr re-installieren, wenn alles kaput vom oc:cool_alt:

aber irgendwie muß es ja immer wieder weiter gehen.

(bislang habe ich immer gewartet, bis "meine großen downloads" auf der pcgh-heft-cd waren:) )

Zuletzt bearbeitet:
zitat:

(bislang habe ich immer gewartet, bis "meine großen downloads" auf der pcgh-heft-cd waren )

/zitat

hehe... was hab ich gelacht bei dem Satz ;) Nur geil :schluck: Man wenn ich könnt würd ich dir bissl Bandbreite abgeben ;)

greetz

Zurück
Oben