Internet überbrücken von PC zu Konsole funktioniert nicht

A. Sky

Newbie
Versuche mein internet von meinem PC (Win10) zu meiner PS4 zu überbrücken. Benutze dazu 2 Lan Kabel (eins für PC zu modem und eins für PC zu PS4).
Wenn ich versuche eine überbrückung zu machen bekomme ich die Nachricht "Ein unerwarteter Fehler ist beim Konfigurieren der Netzwerkbrücke aufgetreten".
Nachdem ich mich etwas informiert habe habe ich es auch probiert bei meiner verbindung zum modem Eigenschaften->Freigabe->"Andere Benutzern im Netzwerk gestatten..." anzukreuzen, aber dan bekomme ich die meldung:
"Sie müssen mindestens zwei LAN- oder Hochgeschwindigkeits-Internetverbindungen auswählen, die nicht für die gemeinsame Nutzung der Internetverbingung verwendet werden, umd eine Newtzwerkbrücke zu erstellen."

Weiss nicht ob das relevant ist abe: Die verbindung zwischen PC und modem funktioniert einwandfrei, während die verbindung zur PS4 als "nicht identifiziertes netzwerk angezeigt wird.
Ausserdem benutze ich ein USB->Ethernet adapter and meinem PC um ihn dan per ethernet kabel mit der PS4 zu verbinden.

Hast Du wirklich NUR ein Modem, ohne jegliche Routerfunktion? Das habe ich schon ewig nicht mehr gesehen...keine Hardwarefirewall, nichts ?... glaube ich ganz dreist erstmal nicht.
Oder ist das vielleicht ein 1-Port Router mit intgr. Modem? In dem Fall hast Du doch die Providerdaten im Router hinterlegt und musstest die nicht in Windows eingeben. Vielleicht erinnerst Du Dich noch..
Ist irgendwie eh ein blöder Plan, Netzwerkbrücke via PC. Kauf Dir nen Swich für nen paar Euro, klemm den hinter Deinen Router und schliess alle Geräte daran an. Fertig. Dann kannste auch mal online PS4 zocken, ohne daß der Rechner dafür mitlaufen muss..
Könntest ja mal mitteilen, was Du für ein "Modem" hast. Dann wäre die Sache klar. Oder gib uns die ersten paar zahlen Deiner IP am Computer. Das dürfte auch schon reichen, um zu sehen, ob das ne "interne" oder "externe" IP ist..
Und für den Fall, daß Du tatsächlich nur ein Modem haben solltest, waere die dringende Empfehlung nen Router (einfacher Switch reicht in dem Fall natürlich nicht) dahinterzuklemmen, vielleicht auch einen mit WLAN, falls Du sowas brauchen kannst, vielleicht auch einen mit passendem integr. Modem (dann könnte das alte Modem ganz weg), Deine Providerdaten dort einzugeben und da dann die Geräte alle einzustöpseln. In Windows und der PS4 brauchste dann quasi nichts mehr einzustellen. Einfach alles auf "Auto", Kabel rein, fertig. Ist doch viel komfortabler, sicherer und...ach, "modem-only" ist imho einfach ein "no-go".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besorge dir einen switch für 10 Euro und dann ist Ruhe.

Willst du immer den PC laufen haben wenn du mit der Konsole spielst?

Habe schon einen router, aber da er auf der anderen seite unserer Wohnung ist und ich kein WLAN bekomme, habe ich einfach ein 25 meter LAN Kabel gekauft und es mit dem Modem verbunden (zweites Kabel verlegen geht nicht mehr da dann 2 Türen nicht mehr zu gehen). Könnte also das LAN Kabel mit dem Router statt dem Modem verbinden, aber bin mir nicht sicher ob es daran liegt...
Habe mir auch überlegt einen Ethernet Switch zuzulegen, aber da ich teilweise auf Twitch livestreame wurde mir das übebrücken empfohlen (weil es angeblich preislich besser sein soll). Aber vielleicht ist es doch besser einfach einen Switch zu kaufen, bin nur halt ahnungslos auf was man da schaut^^. Trotzdem sag ich mal danke!

Meine IP startet mit 192.168.

Ok, nachdem es hier so ziemlich jeder empfohlen hat bin ich wirklich überzeugt dass ein Switch besser wäre. Aber da ich jetzt eher ahnungslos bin, hätte ich eine zusätzliche frage für die die sich vielleicht etwas auskennen: was wäre zu empfehlen?

Habe jetzt mal 2 gefunden die angeblich gut sind Zyxel und TP-Link. LAN Party's mache ich jetzt grundsätzlich weniger, also genügen 2-3 ports, einzig wichtige für mich ist dass es die download und upload Geschwindigkeit nicht zu sehr beeinflusst da ich ja die Verbindung zum Gaming+Livestreamen benutze.

Nochmal vielen Dank an alle die mir hier helfen! :D

Für den Hausgebrauch reicht ein billiger Switch. Über die gesamte Lebensdauer übersteigen die Stromkosten den Anschaffungspreis um ein vielfaches. Ich habe den Vorgänger von dem Zyxel den gepostet hast und der benötigt lediglich zwei Watt, was in ca 15 Euro Stromkosten pro Jahr resultiert.

Falls du später mal ein NAS anschaffen willst und sehr große Dateien auf das NAS kopieren willst, sind Jumbo Frames ein netter Bonus, weil in diesem Modus die CPU von Client und NAS etwas weniger belastet werden. Die meisten Low Budget Switches unterstützen Jumbo Frames.

Zurück
Oben