Internet und Internes Netz fällt aus...aber Discord läuft noch.

ESC24

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin recht frisch in der ganzen self-hosting und Netzwerkgeschichte und habe seit einiger Zeit ein komisch Phänomen, welches ich mir nicht richtig erklären kann. Ich weiß auch nicht so richtig, wo ich mit der Suche anfangen soll.

Wenn das Problem auftritt, sieht es folgendermaßen aus:

Es ist quasi so, als würde ich den Router ausschalten. Ich komme nicht mehr nach draußen und kann auch komischerweise
meine internen Maschinen nicht erreichen. Proxmox und deren VM´s sind nicht mehr errichbar.
Auch andere Geräte haben kein Internet. Kein Handy und kein Laptop.
Allerdings komme ich noch auf die Oberfläche der FritzBox und Discord läuft weiterhin?!
Während sogesehen mein ganzes Netz zusammenbricht, kann ich im Channel weiterhin mit allen sprechen.

Der Server und mein Rechner sind per LAN angeschlossen. So wie ich das sehe macht es aber keinen Unterschied, ob LAN oder WLAN.

Bisher ist es mir in drei Situationen aufgefallen:
1.) einen Gameserver über AMP (auf Ubuntu-Server). Manchmal, wenn jemand gejoint ist.
2.) Wenn ich Filme/Serien von meinem Rechner auf mein NAS kopiere (oder andersrum).
3.) Wenn ich (große Datzeien/Filme) von meinem Jellyfin-Server streame. Sporadisch nach 10 Min. oder erst nach einer Stunde.

Ich vermute, dass es etwas mit der FritzBox zu tun hat. Ich habe leider keine andere hier um es zu testen. Ich wüsste auch nicht, wo ich Logs finden kann, um die mal zu prüfen. Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte.

Lieben Dank schon mal! :)

Das klingt foermlich danach das IPv4 komplett ausfaellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarenator und Innensechskant
Hört sich für mir schlicht nach einem DNS-Problem an. Die Dienste die über IP gehen oder den DNS-Eintrag ziwschngespeichert haben, funktionieren weiterhin bzw. Dienste die bereits verbunden sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Der_Dicke82, AB´solut SiD und eine weitere Person
Wie könnte man das prüfen?

Eine kurze Anmerkung noch, die ich vergesse hatte zu erwähnen.
Ich haben noch pihole in einem LXC laufen. Ich hatte gedacht, dass der überlastet ist und aussteigt.
Wenn ich aber die Einstellung in der FritzBox auf Standard stelle, macht es keinen Unterschied.

Via "ping" und dann eine IP eingeben, z.B. "ping 8.8.8.8" oder "ping 4.4.4.4"

Und ich habe auch nicht die besten Erfahrungen mit der Fritzbox als DNS-Server in Zusammenarbeit mit Pi-Hole (ode Adguard Home). Ich habe mittlerweile Adguard auf einem Raspi und auf dem NAS, weil es immer mal wieder denkt, einer der beiden sei nicht mehr erreichbar... (damit habe ich es dann zuverlässig hinbekommen, so dass alle Geräte im Netzwerk vom Adblock profitieren)

Schau doch mal in der FritzBox, wenn es zu Problemen kommt, was da in der Internetübersicht (keine Ahnung, wie die Seite heißt, bin nicht zuhause, Online-Monitor, und bei aktuellem FritzOS dann in Verbindungsdetails), ob noch ein DNS-Server aktiv ist.

Z.B. so kann das aussehen (wenn alles in Ordnung ist):
1764624983104.png

Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Via "ping" und dann eine IP eingeben, z.B. "ping 8.8.8.8" oder "ping 4.4.4.4"

Und ich habe auch nicht die besten Erfahrungen mit der Fritzbox als DNS-Server in Zusammenarbeit mit Pi-Hole (ode Adguard Home). Ich habe mittlerweile Adguard auf einem Raspi und auf dem NAS, weil es immer mal wieder denkt, einer der beiden sei nicht mehr erreichbar... (damit habe ich es dann zuverlässig hinbekommen, so dass alle Geräte im Netzwerk vom Adblock profitieren)

Schau doch mal in der FritzBox, wenn es zu Problemen kommt, was da in der Internetübersicht (keine Ahnung, wie die Seite heißt, bin nicht zuhause, Online-Monitor, und bei aktuellem FritzOS dann in Verbindungsdetails), ob noch ein DNS-Server aktiv ist.

Z.B. so kann das aussehen (wenn alles in Ordnung ist):
Anhang anzeigen 1680993
Also den Punkt "Verbindungsdetails" habe ich sogar gar nicht.Bei mir steht es unter "Online-Monitor."
Ich habe also den LXC auf Proxmox laufen und dann in der FritzBox die IP des pi-hole als DNNS eingetragen, damit eben alle Geräte, die in meinem Netz sind, davon profitieren.

Oder gibt es einen besseren Weg?
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Oder aktiv aus Überlastung blockt. Was steht im Log Files dazu? Hast du loops für das DNS gebaut?
Wo könnte ich denn die Logs nachschauen? Und ich weiß leider nicht, was mit DNS Loops gemeint ist, sorry :/
Ergänzung ()

Ich habe übrigens eine FritzBox 7490, falls das irgentwie relevant sein könnte :D
Das FritzOS ist auch auf dem neuesten Stand, zumindest sagt mir das die FritzBox (7.60)

Sind denn die FritzBoxen generell geeignet für sowas? Oder sollte ich mir eventuell einen anderen Router zulegen?

Anhänge

• DNS.png
    DNS.png
    3,3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist dein Netz genau aufgebaut?

Hängen alle Geräte an der Fritzbox oder hast du noch einen Switch dazwischen?
Wie verteilst du den DNS (pihole)?
Macht deine Box den DHCP und/oder vergibst du Adressen direkt?
Wie verteilst du den Gateway? Fest oder per DHCP..

Etwas mehr Informationen werden so aus der Ferne schon benötigt

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
@netzwanze Da ich nicht sooo sehr in der Thematik bin, habe ich leider nciht an die Infos gedfacht, sorry :D

Der Proxmox-Server und mein Rechner hängen direkt dran. Der TV hängt per WLAN drin.
Einen Switch gibt es nicht.
Der Proxmox und dessen VM´s und und LXC haben eine statische IP bekommen.
Die statischen IPs habe ich im OS festgelegt und nicht von der FritzBox.

Wie ich die Gateway verteile kann ich dir gar nicht genau sagen.
Ich hoffe das das die richtige Antwort ist.
Also bei den Geräten, bei denen ich eine feste IP vergeben habe, habe ich auch das Gateway manuell eingetragen.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
@ESC24
Hier ist wohl mal der DNS Server bzw der PiHole nicht richtig erreichbar

Schau mal diesen Post hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pihole-dns-einbindung.2169377/#post-28810594
Man kann den PiHole als DNS Server unterschiedlich einbringen.
Prüfe mal welche Variante du nutzt.
Also ich habe den pihole installiert und quasi einfach nur gestartet. Anschließend habe ich die IP des pihole in der Fritzbox als DNS-Server eingetragen. Mehr habe ich nicht gemacht :D

Es scheint aber zu funktionieren.
Ich sehe aber keine Clients in der Clientübersicht.

Anhänge

• pihole1.png
    pihole1.png
    65,9 KB · Aufrufe: 30
  • pihole2.png
    pihole2.png
    105,2 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Ok, gehen wir in Ruhe erst einmal die einfachen Sachen durch

Prüfe bitte einmal, ob du bei allen Maschinen, wo du die IP fest vergeben hast, den Gateway und den DNS ebenfalls fest eingetragen hast (Für deine festen IPs, die den Pihole nicht brauchen lasse deine Fritzbox eingetragen.).

Auch wenn man sich sicher ist - lieber noch einmal überprüfen!

Bekommt dein Rechner und dein Fernseher die DNS IP von deinem Pihole?

Hast du bei dem Pihole den DHCP ausgeschaltet?
Hast Firewallregeln irgendwo gesetzt?
Ergänzung ()

ESC24 schrieb:
Es scheint aber zu funktionieren.
Ich sehe aber keine Clients in der Clientübersicht.

Links oben steht 2 aktive clients :-). Du bist hier in den Guppenmanagement Fenster, hier kann man wie der Name schon sagt zusätzlich Clients in Gruppen verwalten. Brauchst du nicht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzes Update:

Der Fehler ist wieder aufgetreten. Ich habe einen Kopiervorgang (etwa 300GB) von dem NAS auf meinen Rechner gestartet. Das lief die ganze Zeit problemlos. Als ich dann in eine Runde Arc Raiders gestartet bin, ist es nach ein paar Minuten nach Rundenstart wieder eingebrochen. Arc Raiders läuft aber problemlos weiter, ich wurde also nicht aus der Lobby geworfen.

Nungut, dann habe ich mal versucht den DNS-Server (während das Netzt quasi kaputt ist) in der FritzBox von dem pihole auf die Standardeinstellungen geändert. Und siehe da, das Internet funktioniert wieder...ich komme also nach draußen. Jedoch kann ich nichts erreichen, dass mit Proxmox zu tun hat. Weder den Server an sich, noch irgendeine VM oder LXC. Pihole ist ebenfalls nicht erreichbar.

Und in der Ereignisübersicht der Fritzbox kann ich nichts herauslesen, was damit zu tun haben könnte.
Der letzt Eintrag besagt nur, dass ich mich von meinem Rechner auf der Oberfläche der FritzBox angemeldet habe.
Ergänzung ()

So sieht das bei mir mit den aktiven Clients aus. Unten sagt er, dass die 110 am Ende Proxmox sei. Das ist aber die Adresse von pihole. Oder liegt es daran, dass er den Namen des Herstellers anhand der MAC-Adresse raussucht? Denn der pihole ist ja ein LXC auf dem Proxmox.
Ergänzung ()

netzwanze schrieb:
Ok, gehen wir in Ruhe erst einmal die einfachen Sachen durch

Prüfe bitte einmal, ob du bei allen Maschinen, wo du die IP fest vergeben hast, den Gateway und den DNS ebenfalls fest eingetragen hast (Für deine festen IPs, die den Pihole nicht brauchen lasse deine Fritzbox eingetragen.).

Auch wenn man sich sicher ist - lieber noch einmal überprüfen!

Bekommt dein Rechner und dein Fernseher die DNS IP von deinem Pihole?

Hast du bei dem Pihole den DHCP ausgeschaltet?
Hast Firewallregeln irgendwo gesetzt?
Ergänzung ()

Links oben steht 2 aktive clients :-). Du bist hier in den Guppenmanagement Fenster, hier kann man wie der Name schon sagt zusätzlich Clients in Gruppen verwalten. Brauchst du nicht :-)
DNS ist ausgeschaltet. Da habe ich manuell nichts geändert.
Bei allen Geräten, die eine feste IP haben, habe ich als Gateway und DNS die FritzBox eingetragen, da diese (nach meinem Verständnis) selber den pihole als DNS nutzt und somit alle anderen geräte, die mit der FritzBox verbunden sind, automatisch den pihole nutzen. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Nein, Firewallregeln sind keine gesetzt.

Anhänge

• dns1.png
    dns1.png
    14,9 KB · Aufrufe: 22
  • pihole1.png
    pihole1.png
    95 KB · Aufrufe: 21
  • pihole1.png
    pihole1.png
    58,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
ESC24 schrieb:
Wie könnte man das prüfen?
Über IP-only-Testseiten, also
klingt nämlich so, als würde IPv6 weiterlaufen.
ESC24 schrieb:
FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 07.60
Bitte die „Mesh-Übersicht ← Heimnetz ← fritz.box“ als Screenshot idealerweise nicht von einem Smartphone oder Tablet sondern einem Computer aus.
ESC24 schrieb:
in der Ereignisübersicht der Fritzbox kann ich nichts herauslesen, was damit zu tun haben könnte. Der letzt Eintrag besagt nur, dass ich mich von meinem Rechner auf der Oberfläche der FritzBox angemeldet habe.
Der letzte oder der erste/einzige? Letzteres deutet auf einen Neustart der FRITZ!Box hin, also wenn die System-Ereignisse quasi bis auf die Anmeldung leer wären.
ESC24 schrieb:
Ich vermute, dass es etwas mit der FritzBox zu tun hat. Ich habe leider keine andere hier um es zu testen.
In Kleinanzeigen mal ein paar Stunden immer wieder neu laden auf eine günstige FRITZ!Box 7520 warten. Oder eine FRITZ!Box 7530 in der Nähe. Kostet nicht die Welt und ein Backup in der Schublade ist immer gut.

Was ist dein NAS, wo hängt der dran, wie sind die IP Einstellungen dort?

Irgendwie sind deine Einstellungen quer - die müssen erst einmal sortiert werden.

GerätIPDNSGateway
Fritte192.168.178.1ProviderProvider
Rechnerüber DHCPüber DHCPüber DHCP
Proxmox192.168.178.100192.168.178.1192.168.178.1
Pihole192.168.178.110192.168.178.1
Win11/Jellefin192.168.178.130192.168.178.1192.168.178.1

Zuletzt bearbeitet:
Okay das sollte ich vielleicht einmal klarstellen :D Ich sage dazu nur "NAS". Das ist nur ein Win11 auf dem der Jellyfin-Server läuft. Das Windows 11 ist eine VM in Proxmox. Ich habe den Speicher von dem Jellyfin-Windows freigegeben und bei meinem Rechner eingebunden, damit ich die Filme/Serien hin und herschieben kann :)

Würde es denn nicht reichen, wenn die FritzBox der einzige Client des pihole ist?
Dann würden doch alle Geräte, die mit der FritzBox verbunden sind (egal ob LAN oder WLAN) von dem pihole profitieren oder vertue ich mich da?

Das sind noch die Einstellungen des pihole-LXC und dem Jellyfin-Windows.
Ist die vergebene Hardware für den pihole vielleicht zu wenig?
Es handelt sich um einen i7-12700T mit DDR5-RAM. Installiert ist alles auf M.2 SSD´s.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Bitte die „Mesh-Übersicht ← Heimnetz ← fritz.box“ als Screenshot idealerweise nicht von einem Smartphone oder Tablet sondern einem Computer aus.
die 100 am Ende ist der Proxmox Server.

Anhänge

• pihole LAN.png
    pihole LAN.png
    19,8 KB · Aufrufe: 21
  • Jellyfin LAN.png
    Jellyfin LAN.png
    79,4 KB · Aufrufe: 22
  • pihole Hardware.png
    pihole Hardware.png
    5 KB · Aufrufe: 22
  • Mesh.png
    Mesh.png
    45,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Ich vervollständige mal die Tabelle für die bessere Übersicht. Wie du es beschreibst, klingt es als würde das "Netzwerk zusammen brechen" bei höherer Traffic.

Mache mal einen Kopiervorgang und schaue dir mal die CPU Auslastung von deinem Proxmox an.
Ebenso kannst du gleichzeitig mal ein Ping von deinem Rechner auf den Pihole machen und dir die Antwortzeiten ansehen.
Ergänzung ()

2 Kerne für den Pihole sollte reichen aber 4GB Ram würde ich ihn mindestens geben.
Ergänzung ()

Wie mache ich es bei mir:

• Pihole im Docker
  • Verteilung der IP und DNS über DHCP der Fritzbox - dauerhafte Vergabe der IP auch
  • Bestimmte Server oder Dienste die nicht gefiltert werden müssen bekommen lokal einen festen Eintrag

Zuletzt bearbeitet:
netzwanze schrieb:
Wie du es beschreibst, klingt es als würde das "Netzwerk zusammen brechen" bei höherer Traffic.
Ja, das dachte ich mir auch schon. Denn, wenn ich eine Folge einer Serie schaue, tritt das Problem nicht auf.
Eher, wenn man einen Film schaut, dessen Datei recht groß ist. Bei z.B. jedem Fluch der Karibik Teil ist es aufgetreten. Mal nach 10 Minuten und mal erst nach ner Stunde.

netzwanze schrieb:
2 Kerne für den Pihole sollte reichen aber 4GB Ram würde ich ihn mindestens geben.
Ich habe ihm vorsichtshalber mal 8GB gegeben. Vielleicht hilft es ja.

netzwanze schrieb:
  • Verteilung der IP und DNS über DHCP der Fritzbox - dauerhafte Vergabe der IP auch
  • Bestimmte Server oder Dienste die nicht gefiltert werden müssen bekommen lokal einen festen Eintrag
Also wenn ich das richtig verstehe, sind die Einstellungen in deinen Betriebssystem so, dass Sie auf DHCP gestellt sind? Du vergibst du statischen IP´s also von der FritzBox?

Wie meinst du das, dass manche Dienste einen lokalen festen Eintrag bekommen?

Anbei auch einmal die Screenshots von den Auslastungen der jeweiligen VM´s und dem pihole LXC.
Ebenso auch ein Screenshot vom Ping an den pihole. Da gibt es anscheinend ab und zu Aussetzer?
Steigt er da wohl irgendwann ganz aus?...
Da hat der pihole übrigens schon seine 8GB RAM bekommen und wurde einmal neu gestartet.

Anhänge

• pihole ping.png
    pihole ping.png
    123,6 KB · Aufrufe: 18
  • usage jellyfin.png
    usage jellyfin.png
    11,7 KB · Aufrufe: 18
  • usage pihole.png
    usage pihole.png
    16 KB · Aufrufe: 19
  • usage proxmox.png
    usage proxmox.png
    21,1 KB · Aufrufe: 19
  • 1764677669569.png
    1764677669569.png
    11,7 KB · Aufrufe: 16
Kurzes Update:

Ich habe den Kopiervorgang in die andere Richtung gestartet (von meinem Rechner auf Jellyfin).
Ich habe eine Runde Arc Raiders gestartet und das Netz ist nicht zusammengebrochen. Die Runde ging etwa 25 Minuten. Beim letzten Versuch ist es ein paar Minuten nach Eintritt in die Runde schon abgeschmiert.

Vielleicht war es jetzt nur Zufall. Eventuell lag es an den 2GB RAM. Allerdings habe ich den die ganze Zeit beobachtet und die Auslastung ist nicht über 1% gegangen (bei 8GB). Dann hätten doch theoretisch auch 2GB gereicht.

Vielleicht lag es auch daran, dass ich die letzten bei den Clients unten in der Clientübersicht im pihole rausgeworfen habe, da diese eigentlich keine direkten Clients des pihole sein sollen.
Eigentlich soll nur der Router der Client des pihole sein, damit alle damit verbunden Geräte automatisch den pihole nutzen, sofern man das so machen kann/sollte.

Erneutes Update:

noch eine Runde lief ebenfalls problemlos durch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben