Internet- und Netzwerkverbindung mit zwei Routern?

fips891

Newbie
Hallo!
ich gehe zur zeit per Wlan über eine "FritzBox Fon Wlan 7170" ins internet.
zudem habe ich hier noch einen "Netgear WGR614 v4" Router liegen.
ich würde gerne über den netgear router mit anderen computern im netzwerk verbunden sein,
während der netgear router eine internetverbindung über die fritzbox herstellt.
das würde dann wie auf dem bild hier aussehen:
netzwerkrm0.jpg

Kann mir jemand sagen ob, bzw. wie das funktioniert?

Das müsste gehen.
Du musst im Netgeatrouter schauen ob er sich in ein anderes W-Lan einwählen kann und als Reapeater oder ähnliches fungieren kann.
Wenn ja, im Router die Daten eingeben un der müsste sich einwählen und einen Verbindung bestehen.
Dann "sollte" es funktionieren.

ok, klingt soweit ganz gut aber kann mir auch jemand sagen wo ich im netgear setup für den router sowas finde, bzw. wie das als englischer fachbegriff heißt? :D
ich finde hier zwar was von wegen acces point was man da glaube ich nutzen kann aber so richtig weiter komme ich nicht...

Wenn ich deine Zeichnung richtig verstehe, möchtest du deine Fritzbox mit dem Netgear per WLan verbinden. Das dies so funktionier, wäre mir neu. Du kannst die Fritzbox per Kabel mit dem Netgear verbinden, und dem Netgear dann sagen, das er sich nicht einwählen muss, um die Internetverbindung weiterzuleiten.
Ich selbst habe die v4 noch nicht administriert, aber bei der v7 gibt es die Einstellung unter den Grundeinstellungen. Dort kannst du unter "Ist für Ihre Internetverbindung eine Anmeldung erforderlich?" Ja oder Nein wählen. - Also Nein.
Das hab ich so schon öfters verwendet und funktioniert auch gut ;)

NetMan

Technisch ist das jedenfalls möglich, ich geh auch über so eine Konfiguration ins Internet.
Da gibt es mehrere Verbindungsmöglichkeiten, bei mir nennt sich das WDS.
Hängt natürlich davon ab ob dein Router diese Funktion auch unterstützt.

Ja klar, technisch ist das ganze per AccessPoint und repeating möglich. Aber der Netgear bietet kein repeating.

ok, danke soweit.
heißt das also ich kann an den selben port wo ich mit kabel den pc an die fritzbox anschliessen würde einfach den netgear router anschließen und dem sagen bei:
"Does your Internet Connection require a login?" -> Nein, und mich dann einfach in den netgear router einwählen?

Was meinst du mit, einfach in den Netgear Router einwählen?

Also bei dem was ich dir vorgeschlagen habe, funktioniert es so, dass die Fritzbox die Internetverbindung aufbaut und per eingebauten Switch an den Netgear Router weiterleitet. Der Netgear Router leitet das Internet dann einmal an den eingebauten Switch (im Netgear) und per WLan weiter. Du musst halt nur auf ein paar Sachen wie IP-Verteilung oder DHCP achten.
Aber eine Frage hab ich doch. Warum nimmst du nicht die Fritzbox fürs WLan?

weil ich fast jeden tag besuch von einem freund habe und er immer seinen laptop mit hat und wir per lan zocken. die fritzbox gehört meinem vater und da will er nichts umstellen und der netgear ist meiner. wenn der netgear also ins netz kann kann mein freund auch mit seinem laptop ins netz und wir könnten immernoch im lan spielen.
so kann man dann zum beispiel wenn er hier übernachtet online spiele zocken^^

Zurück
Oben