Internet VDSL 50 sehr langsam (200KB/s)

IceTeaJK

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
27
Hallo Leute,

verzweifelt wende ich mich nun an das Forum hier, da ich echt nicht mehr weiter weiss.
Ich habe vor ca. 2 Wochen meinen PC neu aufgesetzt und die erste Woche lief alles perfekt, doch dann wurde mein Internet plötzlich seeehr langsam. Damit meine ich, dass ich von einer Downloadrate von sonst 5,8MB/s auf ca. 200KB/s "gefallen" bin.
Mein PC kämpft nun schon beim öffnen einer beliebigen Website.
Interessant ist, dass nur ich im Haus das Problem habe. Also alle anderen Nutzer immer noch mit Highspeed durch die Gegend surfen.
Ich hatte noch nie ein vergleichbares Problem mit dem Internet.

Ich habe bereits meinen PC auf Viren überprüft,
meinen Netzwerktreiber aktualisiert,
und den Router komplett resettet.
Es wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

Es handelt sich um einen Speedport W921V mit einer VDSL 50 Leitung von Telekom.


Viele Grüße!
Ergänzung ()

Achso und mein Netzwerkadapter ist der TP-Link WN881ND
 
Vielleicht hast Du deinen PC verschoben oder ein funkendes Gerät in der Nähe.

Versuche einen USB WLAN Stick mit Verlängerung oder plaziere die Antennen/den Rechner mal anders.
 
Der WN881ND ist ja eine WLAN Karte. Kann es sein, dass dein Empfang einfach schlecht ist?
 
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass Dein Provider Störungen aufweist. Checke mal die Seite "allestoerungen.de". Dann unter Deinem Provider die Störungskarte. Ich hatte mehrfach Störungen und die Ursache an meinen Geräten vermutet, was sich als Trugschluss erwies. Es waren großflächige Störungen, die auf der Störungskarte gut abgebildet gewesen sind.

MfG

Frankie
 
Instabiles WLAN - einfache Geschichte.
Wahrscheinlich in Verbindung mit viel Verkehr allgemein.
 
Ich glaube ich habe es etwas unverständlich erklärt.
Mein Internet "fällt" nicht nur kurzfristig, sondern befindet sich die ganze Zeit auf ca. 100-200KB/s.
Und das halt schon seit einer Woche ca.
Habe den PC nicht verschoben und die Netzwerkkarte hat einen guten Empfang.
 
internet über wlan ist immer heikel, besonders mit einer pci-e karte, die zwischen wand und gehäuse eingequetscht unter dem pult bei den vielen kabel und netzteile sich zu tode strahlt.
1. setz den router auf werksrückstellung, falls eine einstellung des routers dich ausbremst
2. wlan-treiber hast du schon neu installiert?
3. zum testen, ob grundsätzlch dein pc das problem ist, deaktiviere wlan und verbinde dich direkt mit einem lan-kabel an router. hast du kein langes lan-kabel, nimm den pc zum router... funktioniert es, kabel weg, wlan an, und teste gleich in der nähe des routers dein wlan. sollte es funktionieren, ist irgendwo am alten standort eine störquelle, die dein wlan in die knie zwingt.
 
Hast du zufällig Windows 10?

Wenn ja, dann im Gerätemanager die Wlankarte deinstallieren und Treiber löschen.

Danach die Karte wieder installieren lassen und die Treiber der Herstellerseite verwenden. Automatische Treiberaktualiesierung ausschalten.
 
Lustige Tipps. Auf Verdacht mal eben das Device zu deinstallieren über das ich mir im Problemfall den Treiber für eben dieses Device holen müsste würde mir sicher als erstes einfallen. Nicht.

Mir fallen nur ganz altmodische Sachen ein, mit denen kann man die munter drauflos trabenden jungen Hengste hier sicher nicht beeindrucken. Aber es hat sich doch sehr bewährt, erst einmal informationen einzusammeln bevor man wild spekuliert und wild in die Wolken deutend "DA ist das Problem" ruft.

Zum Beispiel könnte man beim Speedport anfangen. Gehe mit dem Browser zu speedport.ip, logge dich ein, gehe auf Einstellungen - Systeminformationen und spiegele mal zurück was dort als Geschwindigkeit der Verbindung steht.
Als nächstes im gleichen Menüpunt unter Systemmeldungen mal die letzten 50 Zeilen hier posten. (code-Tags - "code" in eckige Klammern vorneweg und "/code" in eckige Klammern hintennach -verwenden wäre angebracht)

Damit läßt sich hoffentlich einigermaßen sagen ob ein Problem auf der DSL-Strecke vorliegen kann. Weiter ginge es ggf. mit der Betrachtung der Funkstrecke.
 
Lustige Tipps? Mit ein bisschen gesundem Menschenverstand ist wohl klar, dass man den Treiber vorher downloaded.

Aber warum sollte sich auch irgendjemand von uns anmaßen Tipps zu geben, wenn doch der große Messias selbst sich dem Problem annimmt ^^

Toll ist auch der Tipp beim Speedport anzufangen wenn er der einzige ist, der ein Problem hat und alle anderen Rechner mit Vollspeed laufen...

Vll mal ein bisschen zurückschrauben und nicht immer gleich den Großkotz spielen...

Ich hatte zu wenig Informationen und habe ihm einen Tipp gegeben, der in ein paar Minuten ausgeführt werden kann. Weiß nicht was daran so schlimm ist...

Naja, vll hattest auch nur einen scheiß Tag... Also was solls...
 
Riddimno1 schrieb:
Lustige Tipps? Mit ein bisschen gesundem Menschenverstand ist wohl klar, dass man den Treiber vorher downloaded.

Das ist Dir und mir klar. Trotzdem ist der Treiber kritisch, kritische Aktionen führt man nach unkritischen Aktionen aus. Einen Treiber deinstalliert man nicht als erstes "mal so auf Verdacht". Das vorzuschlagen ist bestenfalls fahrlässig.

Toll ist auch der Tipp beim Speedport anzufangen wenn er der einzige ist, der ein Problem hat und alle anderen Rechner mit Vollspeed laufen...

Aus welchem Posting schließt Du das? Ich finde keine derartige Information.
Nachtrag: Ah, den Satz in #1 solltest Du nochmal genauer lesen. Es scheint mir offensichtlich das er sich darauf bezieht das seine Nachbarn kein Problem mit dem DSL haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja eine Treiberinstallation als kritisch einzustufen finde ich etwas übertrieben. Sei's drum...

Mit dem Satz in Post1 kannst du Recht haben... oder auch nicht... Das Geheimnis kann wohl nur der TE lösen...
 
Zurück
Oben