VDSL 50 auf 25 geschaltet - was passiert nach Ausbau auf Supervectoring?

Da würde ich bei Vodafone aber ein Fass aufmachen, man hat schon einen 50MBit Vertrag. Der aufgrund der Begebenheiten auf 25MBit gedrosselt ist. Nur weil man dann auf das eh schon vereinbarte von 50MBit hoch möchte gibt es ne neue Laufzeit?

Das geht eigentlich nur wenn man mit der 25er Drossel auch einen 25er Vertrag nachträglich bekommen hatte.

Alles andere hätte aufgrund der Vertragsänderung (Welche ja nicht nötig ist bei dem von mir genannten Beispiel) seitens Vodafone ne Sonderkündigung erlaubt.

@Topic

Sollte nach Umbau automatisch gehen, ansonsten anrufen und nerven ;)
 
Das hängt auch vom verwendeten Router ab. Der muss Vectoring können. Die Telekom hebt den Anschluss nicht von sich aus für Bestandskunden an. Man muss nachfragen, wenn der Ausbau fertig ist. Dann ist das ohne Vertagsänderung innerhalb weniger Tage möglich. War bei mir so vor 3 Jahren. Nachbar war bei VF. Der hat die Anhebung auf 48Mbit/s automatisch bekommen. Ich habe auf Nachfrage nach 3 Tagen 44Mbit/s bekommen.
"bald verfügbar " ist halt Marketing. Bald heist irgenwann in Zukunft und soll zu Neuverträgen animieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
oll1e schrieb:
Zahlt ihr mit der 25er Drossel trotzdem die 50Mbit?
Ja, es gibt keinen 25er Vertrag mehr, ist alles 50.

Noch was zum Thema: Ich würde nicht zu viel erwarten, auch nach dem Ausbau. Wenn du jetzt auf 25 gedrosselt wirst, hat das seine Gründe. Da kann nach dem ausbau deutlich mehr gehen, muss aber nicht.
 
Arkada schrieb:
Auch die Adressprüfung auf der Telekom-Homepage bestätigt diese Werbung, auch dort ist VDSL 250 "bald verfügbar".
Abwarten bis die Website "verfügbar" sagt.

Den Step von 25 auf 50 nach dem Vectoring Ausbau musste ich bei meinen Eltern auch manuell anstoßen.
 
hildefeuer schrieb:
Das hängt auch vom verwendeten Router ab.

Nein. Bitte höre auf Unsinn zu posten. Danke.

Der muss Vectoring können.

Das muss er in jedem Fall sobald er mit VDSL an einem DSLAM hängt an dem Vectoring eingeschaltet wird. Eine Ausnahme wäre VDSL16, aber um das geht es hier nicht.
 
bei meinen Eltern hab ich auch das upgrade gemacht.
vorher jahrelang 25mbit, durch vectoring volle 55mbit.
 
Update:

Tatsächlich hat die Telekom jetzt fertig ausgebaut und unaufgefordert die Leitung schneller geschaltet. Habe niemanden gebeten und es kam auch keine Benachrichtigung.

Vorher 25/5 und jetzt 62/12 (siehe Screenshots). Die Leitungslänge hat sich scheinbar auch deutlich verkürzt, vorher meldete die Fritzbox knapp 500m...

20200821_214411.jpg

20200821_214428.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Still alone und #Sensei
Vollsync im Download wie bei (geschätzten)150 m Leitungslänge nicht anders zu erwarten. Passt.
28 Mbit im Upload sind dagegen meines Erachtens ungewöhnlich wenig. Nicht zu wenig, aber möglicherweise einen Blick wert.
Du könntest in Erwägung ziehen nach zwei bis drei Tagen mal im Log der FB nach Verbindungsabbrüchen und in den Statistiken nach Fehlern zu schauen.
 
Zurück
Oben