Pingänderung zwischen VDSL 50 und VDSL 100? (Bezug Streaming)

1550874632984.png

Also Vectoring ist jedenfalls bereits aktiviert. Jetzt werde ich mal noch wegen Bufferbloat schauen. Aber kann gut sein, dass OBS bzw. das Streamen den Upload stark beansprucht
Ergänzung ()

von den nur 11 Mb/s die ich benutzen kann

Stormfirebird schrieb:
Zeig mir ein aktuelles Beispiel aus DE wo kein Vectoring verwendet wird.
Bei der Telekom stehen noch viele indoor DSLAMs die 50k können und keinen Vectoring-Processor haben. Also problemlos machbar. Outdoor eigentlich genau so. Ich habe bis vor 2 Jahren 50k gehabt, definitiv ohne Vectoring. Seitdem dort ein Vectoring-Prozessor im DSLAM verbaut ist, gab es dann die 100k.

Stormfirebird schrieb:
50k gibt es nur mit Vectoring.

da fragt man sich wo du vor ca. 3-4 Jahren warst .... da fing der Vectoringausbau schon an und dennoch gab es schon lange 50/10 VDSL anschlüsse ...
erst ab 100/40 ist Vectoring notwenig bei der Telekom

Sebbi schrieb:
a fragt man sich wo du vor ca. 3-4 Jahren warst
An einer 50k ohne Vectoring. Aber wer hat die heute noch. Ja, die Aussage war etwas missverständlich aber unterm Strich dennoch korrekt oder hat jemand ein aktuelles Beispiel?
An der Aussage wird sich aufgehangen aber sonst kann nichts gesagt werden?

Stormfirebird schrieb:
Aber wer hat die heute noch. Ja, die Aussage war etwas missverständlich aber unterm Strich dennoch korrekt oder hat jemand ein aktuelles Beispiel?

noch bei ca. 50 % der ländlichen Haushalte, die nach 2014 ausgebaut wurden.

auf der Karte https://www.telekom.de/schneller kannst du noch viele Gebiete sehen, in denen derzeit zwar VDSL ausgebaut, aber noch kein VDSL100 in der Nähe verfügbar ist. Und das sind Gebiete, wo zu 99 % noch kein Vectoring aktiv ist.

Also zum Thema Bufferbloat hatte ich jetzt mal einen Test auf (http://www.dslreports.com/speedtest) gemacht. Aus irg welchen Gründen schwankt hier der Ping zw. +4ms und +350ms.
Ergänzung ()

Habe in einem YT-Video über diesen Test erfahren, aber was macht man jetzt am besten gg Bufferbloat? Kann es evtl auch am Anti-Virus liegen? Hab hierbei Norton Security

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stormfirebird schrieb:
Zeig mir ein aktuelles Beispiel aus DE wo kein Vectoring verwendet wird.

alle indooranschlüsse oder alte THS DSLAMs, die noch über AGS laufen und noch nicht auf BNG migriert sind. ich glaube ich weiß wovon ich rede. was soll ich dir jetzt zeigen? soll ich dir rufnummern raussuchen?
ich werde das nicht mehr weiter kommentieren, es ist einfach so, glaub es oder lass es.

wenn die migration durch ist laufen alle VDSL Anschlüsse mit Vectoring. Egal ob VDSL16, VDSL25, VDSL50, VDSL100, VDSL175 oder VDSL250.

und indoor wird es niemals VDSL vectoring geben (außer A0). dafür ist die nahbereichsmigration da

früher hat man sowas gegen Bufferbloat genutzt
https://www.cfos.de/en-us/cfosspeed/cfosspeed.htm

teste einfach mal die aktuelle Laborfirmware zwecks QoS, vielleicht gehts besser (deine Fritz!Box denkt nämlich du hast einen 100er VDSL schätze ich)

you're not alone
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=151603

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubitorde
Stormfirebird schrieb:
An einer 50k ohne Vectoring. Aber wer hat die heute noch. Ja, die Aussage war etwas missverständlich aber unterm Strich dennoch korrekt oder hat jemand ein aktuelles Beispiel?
Viele regionale Provider verwenden vor allem in Bestandsgebieten kein Vectoring.
Generell hat Vectoring nicht direkt etwas mit der Bandbreite zu tun.
Ich habe beispielsweise VDSL100 ohne Vectoring bei QUiX/Inexio.

durch die Aktivierung von Vectoring ist allerdings G.INP aktiv, das interleaving = 0 setzt und somit den Ping drastisch reduziert :)

Stormfirebird schrieb:
An einer 50k ohne Vectoring. Aber wer hat die heute noch.

Zu Deiner Frage: Telekom hat gerade gemeldet dass die Tranche 1 des Nahbereichsausbaus abgeschlossen ist. Jeder Kunde mit regulärem Magenta M in einem Nahbereich der nicht mit Tranche 1 ausgebaut wurde hat VDSL50 ohne Vectoring.

Wenn Du das nicht weißt solltest Du vielleicht lieber erstmal verzichten andere über Vectoring zu informieren. Die Absicht ehrt Dich, aber gut gewollt und gut gemacht bilden dann doch eine zu große Kluft.

• Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4
GokuSS4 schrieb:
durch die Aktivierung von Vectoring ist allerdings G.INP aktiv, das interleaving = 0 setzt und somit den Ping drastisch reduziert
Das hat aber keinen technischen Grund und wird lediglich von der Telekom so praktiziert.
Vectoring, G.INP und Interleaving können vollkommen unabhängig voneinander beliebig konfiguriert werden.

Hayda Ministral schrieb:
Wenn Du das nicht weißt solltest Du vielleicht lieber erstmal verzichten andere über Vectoring zu informieren.
Hatte ich nicht vor, die ursprüngliche Falschaussage hatte sich hier aus dem Kontext ergeben und der Auffassung das die Telekom (also der großteil aller VDSL Anschlüsse in DE) tatsächlich auf Vectoring umgestellt sind. Bei der fünften Erklärung hatte ich das dann tatsächlich auch verstanden. Falls du dich hier auch auf einen anderen Thread beziehst in denen ich Aussagen bezüglich Vectoring gemacht hatte, die Aussage kannst du gerne widerlegen, allerdings dann auch in dem dementsprechenden Thread.
Hat außer @GokuSS4 niemand eine Empfehlung bezüglich Bufferbloat? Das QOS der Fritze hilft da meiner Erfahrung nach nicht viel, vor allem wenn die Fritze nicht mal weiß welche Bandbreite ihr eigentlich zur verfügung steht.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte das Problem mit dem Bufferbloat durch Aktivierung des VDSL 100 Paket von 1&1 verschwinden? Weil dann hätte ich auch kein von den vorhandenen 109 Mb/s down gedrosselte Leitung mehr.
Ergänzung ()

ist da evtl. ein Zusammenhang damit, oder hab ich mich da wo verlesen?

allein weil du mehr Reserven im Upstream hast, während du streamst, kann es nur besser werden!

Jubitorde schrieb:
Anhang anzeigen 755806

Also Vectoring ist jedenfalls bereits aktiviert. Jetzt werde ich mal noch wegen Bufferbloat schauen. Aber kann gut sein, dass OBS bzw. das Streamen den Upload stark beansprucht
Ergänzung ()

von den nur 11 Mb/s die ich benutzen kann

Laut dem Bild ist doch VDSL 100 auch geschaltet bereits

Janz schrieb:
Laut dem Bild ist doch VDSL 100 auch geschaltet bereits

ja aber 1 1 dosselt das auf die Vertragsbedingungen ein. Die haben schon immer die "günstigsten Anschlussmöglichkeit" für sich gewählt mit denen sie die mögliche Geschwindigkeit erreicht haben und hinterher am BRAS eingedrosselt auf die Vertragsgeschwindigkeit.
so wurden in der Vergangenheit auch ein 50 VDSLer (weil günstiger als ein ADSLer) geschalten (wobei der Anschluss auch schön die Nachbarn mit gestört hat was beim ADSLer nicht so der fall gewesen wäre) und dann kamen da der Kunden nur nen 16 Mbit/s Anschluss bestellt hatte auch nur die 16 Mbit/s wirklich an

mit einen BNG Vectoringanschluss macht die nun auch die Telekom, da so keine Profilverwaltung mehr gemacht werden muss.

im Routerlog sieht das dann so aus:

-> Bergenzung durch BRAS: Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 55000/12000 kbit/s
-> Realer Sync: DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 62746/16202 kbit/s).

Zurück
Oben