News Internet wächst weiter kräftig

Hallo zusammen!

Ich lese seit gut 1/2 Jahr auf Computerbase mit und habe mal überlegt, mich jetzt anzumelden. Dazu hat mich "Markus" verleitet, da ich sein comment recht unangebracht finde.

aber erst mal back to topic!

Wie wir wissen, leben in Dtl. mehr ältere als junge Leute wodurch der Spiegel natürlich drastisch nach unten steigt.

Mein Großvater mit 88 Jahren jedoch (wird 89) hat Internetzugang und sogar eine e-mail Adresse ;)!

Ich hoffe jedoch, dass das Internet, nicht zu starke Überhand in unserem leben übernimmt -> Arbeitsplatzverluste. Man denke nur kurz daran, wieviele Menschen ihren Urlaub via Internet buchen und sich dort Informationen holen (mal als ein kurzes Beispiel in den Raum geworfen).

So... nun jedoch noch mal kurz zu "Markus". Wie schon enige Vorredner(-schreiber) schrieben, halte auch ich nicht wesentlich viel deiner Meinung, die du anscheinend stolz uns Arbeitenden oder auch Arbeitwilligen vermittelst.
An deiner stelle würde ich auch mehr die Seiten vom Arbeitsamt und der Jobbörse besuchen (wie Blutschlumpf schon sagte).

Ich nutze das Internet jetzt seit...lasst mich nicht lügen 9 oder 10Jahren. Dazu muss ich sagen, dass mein erster Rechner ein 133MHz Rechner war (Davor hatte ich noch den netten Comodore, aber den habe ich mal nicht mit aufgelistet).

bin jetzt 18 Jahre alt und mit einem Computer aufgewachsen, da mein Vater mir schon früh beigebracht hat, wie man mit einem Computer umgeht und wir immer auf dem neusten stand der Technik waren, hatten wir dem entsprechend auch schon sehr früh Internet.

Grüße,

Christian

Hmmmm Internet...lasst mich mal überlegen...könnte so...97-98 gewesen sein, als es bei mir "einzog". Natürlich noch mit Mondscheintarif und Anandtech als einzige halbwegs brauchbare Hardwareseite. :D Die DSL-Revolution kam sogar schon Anfang 2001.

Das mit dem online kaufen kann ich auch bestätigen. War es früher noch der Minutentarif der kostete, je länger man "drin" ist, sind es heute die böööösen Onlineshops. :D

Jo ja das weckt Erinnerungen. Damals 1993/1994 mit mein BTX Modem und 300baud. Jede Seite extra bezahlen und dann kam das Internet und keine Seite hatte Grafik. Die Leute im Netz (Deutschlandweit) konnte man noch in tausendern an einer Hand abzählen. Man hatte immer voll Angst das die Seite nicht läd da man schon 5min am Laden war und man wusste nicht wo man hinsurfen konnte (damals gab oder kannte ich zumindest keine Suchseiten). Und heute nur 14 Jahre danach ist ein Leben ohne das Netz kaum noch denkbar, die Geschwindigkeiten sind explodiert und fast jeder Mensch der etwas machen will schaut zuerst ins Netz und informiert sich. Fernsehen, telefonieren, spielen also ich denke das es nur eine Frage des Geldes ist bis alle Menschen vernetzt sind. Sogar meine Oma surft im Netz, also das alter ist auch kein Handycap.

Ich hab da mal ne blöde Frage:
Was kaufen sich die denn alles, dass das ne Lieblingsbeschäftigung ist? Das einzige was ich über Internet kaufe ist zwischen durch neu Hardware für den PC und Urlaub buchen oder sonst was ausergewöhnliches! Ich tötige vieleicht 3 - 4 käufe im Jahr übers Inet aber sonst.

"Als Lieblingsbeschäftigung am Computer nannten die Befragten das Einkaufen: 61 Prozent der deutschen PC-Nutzer im Alter über 15 Jahre gaben an, dass sie mit ihrem Computer online shoppen."

Ende 2006 waren nach einer im Auftrag des BITKOM durchgeführten Untersuchung 60 Prozent der Deutschen online.

Mmh, ich finde 60% ehrlichgesagt erstaunlich wenig. Würde ja im Umkehrschluss heißen, dass fast jeder zweite noch nie im Internet war? Ich kann mir Internet jedenfalls nicht mehr aus meinem Leben wegdenken. Einkaufen, Nachrichten, Infos, ForumBase, Bahnverbindungen, Routenplaner, Studienmaterial usw... Mann, mir würde echt was fehlen.

Noch mal kurz off-topic:
Hört mal auf hier auf makus rumzuhacken. Ihr könnt doch überhaupt nicht einschätzen, ob er sich um einen Job bemüht oder nicht. Dass er durch seine Arbeitslosigkeit so viel Zeit am Rechner totschlagen muß ist für ihn bestimmt schon frustrierend genug, auch ohne eure Kommentare. Und es ist nunmal leider Fakt, dass heutzutage nicht jeder, der Arbeit sucht, auch welche findet.

Na klar wächst das Internet.
Immer mehr wollen die damit verbundenen Möglichkeiten nutzen.
Zumal es auch immer billiger wird. Fragt sich nur, wie lange noch...

Naja, ich bin seit gut 7 Jahren dabei und habe mit ISDN begonnen.
Ohne Flat. Die kam erst, als es zu teuer wurde und dann wurde DSL angeschafft.

@ MARKUS:

Sag mal ... ich glaub ich steh im Wald!?? Spitz mal ganz scharf deine Ohren bzw. Augen:

Bist du dir eigentlich im klaren, das du dich mit deiner Bemerkung ganz, ganz flux zum "Ex- Hartz IV´ler" degradierst?

Unglaublich mit welcher Unverfrorenheit, du dich hier als Gesellschaftlicher Weglagerer outest? Und wenn du schon so ein Medium hast, dann nutze es auch anständig, und mach dein Leben mal so klar, das du dich nicht auf anderleutz Tasche rumvergnügst. Es reicht schon, das unsere Politiker nicht richtig mit der Asche umgehen können, da müssen so Leute wie du nicht noch weiter für Haushaltsdefizite aufwarten! KEINEN PFIFFERLING sollte man dir Zahlen. Andere Leute hingegen, die wirklich ein Problem haben, kriegen dann meineserachtens z.T. nicht wirklich das was ihnen wirklich zustünde - und das nur wegen solchen Schmarotzern wie dir!

" Ich verstehe nicht wieso so viele der Arbeitslosen nicht Online waren. Ich mein wie nutzen sie ihre unermessliche Freizeit."

...junge junge.. ich fall gleich von Glauben ab... wie kann man sich nur so dermassen outen!? Was glaubst du wohl warum? EINMAL darfst du raten! Also wenn arbeitslos zu sein, eine unermüdliche Spielwiese für Anhänger der gemütlich Freizeit & Lotterleben ist! Ich würd sogar sagen: So dermassen vorsätzlich, wie du´s hingekriegt hast ein wohl echtes Bild von dir zu vermitteln, WÜRDE ICH DICH ZAHLEN LASSSEN!

ich hoffe nur, es gibt nicht allzuviele deiner Sorte.. ich hoffe es nur - für den Rest unserer Bevölkerung.

schau dir die Links von Blutschlupf an... Junge Junge, das ist für viele ein Tritt in die Fresse für etliche hier, was du hier grad von dir gibst...
Gern würde ich das sofort einem Zuständigen Amt melden, da kannst du aber Gift draufnehmen! Dann kannst du zusehen, wie du einen DSL Anschluss unter ne Brücke gelegt bekommst!

...FAZIT: UNFASSBAR.

Zuletzt bearbeitet:
@gasser87: online Einkaufen ist die Tätigkeit, die die meisten im Internet tun. Also der eine zockt und shopt, der andere chattet und shopt. So dürfte das gemeint sein. Außerdem gibt es ja noch die Versandhäuser, eBay, CB-Marktplatz... :D

@flatworm: och der arme makus, *muss* die ganze Zeit online sein, wie schlimm... ;)

@gasser87
Och da kann man recht viel kaufen im Netzt:
Neben Hard- und Software, sinds vorallem Bücher und CDs bei mir. Aber auch mal Medikamente, die in Apotheken oftmals ein vielfaches davon kosten.

Auch bei mir ist das Internet nicht mehr wegzudenken. Meine Ma würd auch gerne online gehen... nur gibt es die günstigen Angebote leider nur in größeren Städten. Und bis das auch auf dem Land soweit sein wird, wirds wohl noch ne Weile dauern. Ginge es rein nach den Kunden währen vermutlich schon mehr Leute online!

PS: wo hier doch grad in alter Erinnerungen geschwelgt wird: ich erinnere mich noch dran als ebay online ging... und man mp3-files einfach ohne viel Suchen direkt und ganz offen von etlichen Seiten runterladen konnte...

bin seit 93-94 online und weiß garnicht, wie man es nicht sein kann... :P Dafür schaue ich seit mehr als zehn Jahren kein TV mehr!

Ich hab mal mit 56k angefangen... '96 oder sowas... Dann ISDN, jetzt bekomm ich nix schnelleres als DSL 3000...

Zu beginn von Amazon konnte man sich noch die Titel von einigen angebotenen CDs im MP3-Format herunterladen... eBay war noch übersichtlich Google hatte nen besseren Suchalgorithmus als jetzt... Sogar Yahoo und Altavista bieten heute bessere Suchergebnisse...
Damals gab es viel mehr freien Zugang zu Informationen... Heute muss man für das meiste entweder bezahlen oder man bekommt es gar nicht mehr...

@29: Ich hab festgestellt, dass Gongster die beste Alternative ist, wenn man vor allem günstig online gehen will.

@30: Ich hab auch keinen Fernseher mehr... Dafür schau ich hin und wieder life-streams oder lade mir die Originale herunter... Mittlerweile finde ich deutsche Synchronisationen sogar regelrecht billig und schlecht...

zu wieviel % ist wohl das Internet an den Treibhausgasen CO2, durch die Stromerzeugung aus flossilen Brennstoffen, verantwortlich?

Seit 1996 dabei ... und ich muss sage, dass es früher zwar (deutlich) langsamer aber qualitativ besser war:

- bei ebay hat man die Ware verschickt bevor das Geld da war (das habe ich etliche male 1999 erlebt)
- man konnte bei einigen Shops versandfrei bestellen
- es gab viele Goodies (kostenlose Emails, Webspace, ... und alles ohne irgendwelche Werbung/Haken)
- die Unternehmen gingen auf Emailanfragen schneller ein (im Gegensatz zu heute)

Heute (im Zeitalter von Spam, Viren, Trojaner & Co) kann man ohne 12fache Firewall und Antivirenprogramme nicht mehr in Ruhe surfen. Besonders ätzend finde ich das sämtliche Seiten mit Werbung zugepflastert sind und diese bescheuerten Werbepopups! Also Popupblocker, Antivirenprogramme, Firewall etc. sind heutzutage Pflicht.

Nun ja, bald werden wir in der Müllhalde mit 100 MBit surfen ...

@ katanaseiko
Volle Zustimmung betreffend ebay, Google und Informationen!!!

@33,

der Amiga-2000 hatte original 7 MHZ, nicht 71. Hast auf 68060 CPU aufgerüstet?
Diese CPU gab es zuletzt sogar mit 75 MHZ.

Ich habe leider erst 2001 Internet bekommen. :) Konnten wir uns vorher nicht leisten. Aber mit DSL war es dann möglich. :D

solange es Computer oder Menschen gibt, wird es auch nicht aufhören zu wachsen.

Oh schön schön, gibt es eigentlich so eine Studie auch für die Schweiz ??

Nimmt mich ja mal wunder wieviele von den Käseschnitten online sind. ^^

Tja angefangen hat es bei mir mit 4800baud. Papa hatte damals noch Hardware von den Staaten in die CH Importiert weils einfach zu teuer war und selten gab. ach waren des noch Zeiten...... BNC Netzwerk...... 4800baud "leech"leitung....... 14" Röhre B/W....... hmmmmmm *schwärm*

Und weils lange kein DSL gab, ISDN Kanalbündelung auf 128kbps bei Sunrise mit 1700 - 0800 free surfflat.... jaja, schön war es damals. Da war pr0n noch pr0n und nicht spam..... wie ein vorredner schon sagte. Damals gabs weniger, dafür wars besser.

@Makus:

Irgendwie bekomm ich zuckungen.... kA wieso, aber sie sind spürbar.
Wenn wir alle nicht mehr an uns Glauben würden und einfach den Finger im Arsch lassen. Wo würden wir dann stehen ??
Wenn jeder so denken würde wie du ? woher bekommst du dann dein Geld ??

Aber bevor noch mehr Leute (including me) auf dir rum Trampeln, bist du dir ganz sicher diese Meinung zu vertretten ??
Vielleicht wars auch nur ein kleiner Witz am rande, ich hoffe es zumindest. Um eine Antwort deiner seits wär ich froh. Damit ich weiss ob ich nun vollkommen den Glauben in einen Sozialstaat verbuddeln kann.
Denn Alle für einen und ich für mich selbst, so hört es sich bei dir an.

gruss
Duque

Zuletzt bearbeitet:
Man kann arbeitslos sein und viel surfen. Es heißt ja nicht, dass man den ganzen Tag nur Bewerbungen schreibt. (von den Kosten für Bewerbungen will ich jetzt mal absehen) Es ist doch vollkommen in Ordnung, vom normalen Regelsatz des ALGII sich eine Internetverbindung zu leisten. Manche haben ein wenig den Bezug zur Realität verloren und hauen drauf, nur weil sie das Wort ,,arbeitslos" sehen. Ihr würdet Eure Gewohnheiten auch nicht ändern wollen, nur weil Ihr arbeitslos seit. Ich war auch lange Zeit arbeitslos und werde es wohl bald wieder sein, weil der Vertrag ausläuft. Solange die Verwaltungskosten so hoch sind und der bürokratische Aufwand, werden die Sozialkosten kaum sinken. Aber Markus hat sich ganz beschissen ausgedrückt.

Bin seit 2002 bei Arcor und habe mit DSL768 angefangen.

Zuletzt bearbeitet: