Internetabbrüche mit FritzBox

Marned

Cadet 3rd Year
Hi,
letzte Nacht ca. um 12 wurde bei mir die Internetverbindung wieder abgebrochen, so etwas ist
schon lange nicht passiert, und zwar ca. vor 2 Jahren ungefähr 1 mal pro 2
Wochen und so ca. 3mal, die Internetverbindung hat sich ist dieses mal nach
ca. 40 Minuten wiederhergestellt, wobei ich mehrmals das Gerät aus- und
eingeschaltet habe und das nichts brachte, also musste ich nur warten. Das
liegt aber sicher nicht am Internetanbieter, da, wenn ich in diesen Zeiten
den Router durch ein Modem ersetzt habe, dann das Internet funktioniert hat.
Unter den Meldungen bei den Erreignissen herrscht die Meldung
"PPPoE-Fehler:
Zeitüberschreitung".
Beim Internetanbieter Alice habe ich mich auch diesbezüglich gemeldet, aber sie sind auch sicher, dass das nit an ihnen liegt.
AVM hilft auch nicht, da mein Modell ( FritzBox fon Wlan ) nicht mehr produziert wird und somit der Support eingestellt wurde.
Das Gerät habe ich seit 3 Jahren.
Ah ja, komisch ist auch, dass die Abbrüche meistens eben Nachts um 12 oder ein bisschen später stattfinden.

Suchst Du jetzt wirklich eine Problemlösung weil nach 2 Jahren(!!) gestern EINMAL die Internetleitung weg war??

Ist das vlt. der Zeitpunkt für den 24h Disconnect. Anschließend hat das Modem vlt. Probleme sich wieder einzuwählen. Du kannst ja versuchen dein Gerät bei AVM zu reklamieren. Sie geben nämlich 5 Jahre Garantie - zumindest war da früher so.

Wenn es am Modem liegt, kannst du vermutlich nicht viel machen außer es auszutauschen.

[Nachtrag]
Ich hab nochmal dein Beitrag gelesen. FoxBob79 hat natürlich recht. Wenn es ein/zweimal im Jahr oder so auftritt, ist das kein Grund für irgendeine Störungsmeldung etc. Warum der Zugang zu diesem Zeitpunkt nicht möglich war, kann alles mögliche für Gründe haben. Vermutlich liegt es dann am Provider bzw. dem Leitungsanbieter.

Wird wohl die Zwangstrennung sein, macht meine Box auch jede Nacht. Kann man an meiner (7390) zumindest variabel einstellen. Ob es deine kann, weiss ich jetzt nicht.

Aber ehrlich gesagt... deine Probleme möchte ich auch gern mal haben ;-)

FoxBob79 schrieb:
Suchst Du jetzt wirklich eine Problemlösung weil nach 2 Jahren(!!) gestern EINMAL die Internetleitung weg war??

Das Problem kann doch wieder passieren und mann weiß ja nicht, wann, vielleicht auch dann, wenn man das Internet für etwas sehr Wichtiges dringend braucht, außerdem gibt es keine Garantie, dass so etwas nächstes Mal wieder in 2 Jahren passiert und nicht früher

andy_0 schrieb:
Ist das vlt. der Zeitpunkt für den 24h Disconnect. Anschließend hat das Modem vlt. Probleme sich wieder einzuwählen. Du kannst ja versuchen dein Gerät bei AVM zu reklamieren. Sie geben nämlich 5 Jahre Garantie - zumindest war da früher so.

Wenn es am Modem liegt, kannst du vermutlich nicht viel machen außer es auszutauschen.

[Nachtrag]
Ich hab nochmal dein Beitrag gelesen. FoxBob79 hat natürlich recht. Wenn es ein/zweimal im Jahr oder so auftritt, ist das kein Grund für irgendeine Störungsmeldung etc. Warum der Zugang zu diesem Zeitpunkt nicht möglich war, kann alles mögliche für Gründe haben. Vermutlich liegt es dann am Provider bzw. dem Leitungsanbieter.

Bloody schrieb:
Wird wohl die Zwangstrennung sein, macht meine Box auch jede Nacht. Kann man an meiner (7390) zumindest variabel einstellen. Ob es deine kann, weiss ich jetzt nicht.

Das ist kein 24h Disconnect, weil erstens mit dem Modem alles prima geht, zweitens nach der Zwangstrennung die Internetverbindung sich fast sofort wiederherstellt, drittens diese in der Routereinstellungen für einen andere Uhrzeit geplant, viertens die Meldungen einer Zwangstrennung nicht entsprechen und fünftens so was doch nicht regelmäßig passiert.

Da gibt es zwar die 5jährige Garantie, aber ich muss die Zu- und Rücksendung bezahlen, ich bin mir aber nicht sicher, dass si etwas finden, so was habe ich nämlich schon erlebt.

Bloody schrieb:
Aber ehrlich gesagt... deine Probleme möchte ich auch gern mal haben ;-)

du bist verrückt

Die Versandkosten kannste dir sparen, weil du die Garantie nicht in Anspruch nehmen musst.
Das liegt einzig und allein an Alice, hatte ich letzte Nacht auch um die Uhrzeit. Entweder war es eine normale Störung oder - viel wahrscheinlicher wegen der Uhrzeit - eine Wartungsarbeit. Solche Arbeiten werden in der Regel ab 0 Uhr gemacht, weil's dann am wenigsten Leute stört.

Die Meldung das es ein PPPoE Fehler ist bestätigt eigentlich das es nur am Provider liegt und nicht an deiner FB oder irgendeiner Einstellung.

Feudalus schrieb:
Die Meldung das es ein PPPoE Fehler ist bestätigt eigentlich das es nur am Provider liegt und nicht an deiner FB oder irgendeiner Einstellung.

Kann ich so nicht bestätigen... Ich hatte z.B. auch schon nen Anschluss wo es bei der FB immer wieder zu PPPoE Fehlern kam, anderen Router und Modems hatten hingegen keinerlei Probleme mit PPPoE Fehlern. Sprich es kann durchaus auch an der Fritz!Box liegen.

Ansonsten zum Thema wie schon gesagt wurde weil es nun einmal nach 2 Jahren aufgetreten ist würde ich mir da keine großen gedanken machen.

Zurück
Oben