Fehlersuche Internetabbrüche

shanky

Cadet 2nd Year
Moin Leudde,

Ich hab nun seit dieser Woche erneut Abbrüche in meinem Internet und bin am verzweifeln wo die Wurzel des Problems ist.
Folgender Aufbau meines Netzwerks:

ISP o2 DSL 250Mbits > TAE-Dose > Draytek Vigor165 Modem (Bridge-Mode) > GL-MT6000 Flint 2 Router > PC via LAN.

Folgendes hab ich bereits unternommen, nichts davon lieferte die Problembeseitigung:

Komplettes Zurücksetzen von Modem + Router, Austausch der Kabeln (Strom;RJ;LAN) sowie verschiedene WAN/LAN Ports getestet um möglichst so viel physiche Fehlerquellen auszuschließen.
Ich denke das es nun nicht am Router liegen wird.

Auf dem Modem bekomme das hier angezeigt:
2026-05-08 21_52_23-Greenshot.png

Kurz und knapp: Die erhöhten Far End Werte vom Modem, bestätigen die das es Probleme der ISPs/DSLAM oder Leitung sein müssen, und keine Konfigurations/Hardware-Fehler ?

peace shanky

Die CRC Fehler deuten auf eine defekte Leitung hin. Also zwischen Draytek und ISP.
Resete mal die Counter und schau, in welcher Zeit das hochläuft und ob´s zu den Abbrüchen in etwa passt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Flakstar, iron_monkey, shanky und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: shanky
stillnameless schrieb:
Die CRC Fehler deuten auf eine defekte Leitung hin. Also zwischen Draytek und ISP.
Resete mal die Counter und schau, in welcher Zeit das hochläuft und ob´s zu den Abbrüchen in etwa passt!
Hab mich nun direkt ans Modem mit PPPoE Einwahl > LAN PC.

Internet ist wieder abgebrochen, Modem ist seit 2min Up:
1778272721026.png

Tausch das TAE Kabel. Falls das nicht hilft: Case aufmachen beim ISP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flakstar, iron_monkey, BFF und eine weitere Person
Beim Service Provider anrufen und eine Störung melden :).
Der ist idR bis zur TAE verantwortlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Wenn die Internetleitung zusammenbricht (PPoE-Timeout), dann suchst Du ab der TAE-Dose bei Dir eigentlich umsonst.
Vermutung: das ist dann im Zuständigkeitsbereich des ISP.

Der Flint 2 hat kein integriertes Modem, der Draytek ist also als Modem notwendig?

prian schrieb:
Der Flint 2 hat kein integriertes Modem, der Draytek ist also als Modem notwendig?
Jop; aber wiegesagt ist der Router bei den beiden screenshots garnicht mehr angeschlossen

@shanky Ok, dann ggf. Modem oder der ISP. Ich würde da mal eine Meldung bei o2 aufmachen.

CRC Fehler auf der Leitung. Ob das jetzt am Modem liegt das z.B. beim Vectoring irgendwas falsch macht kannste ja ganz einfach mit einem Providerrouter/Fritzbox testen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Upstream-Zähler dürften einfach die Gesamtwerte seit dem letzten Start des DSLAM/MSAN sein. Also ignoriere die absoluten Werte und schaue nur darauf, ob sie sich erhöhen.

Bedenke, dass auch eine beabsichtigte Trennung die Fehlerzähler erhöht, weil in der Regel keine saubere Trennung stattfindet (d.h. die Gegenstelle sieht nur, dass plötzlich das Signal weg ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: shanky
Ich habe natürlich o2 schon kontaktiert und das schon seit Dienstag täglich, jedesmal heißt es es sieht alles in Ordnung aus und sie finden keinen fehler.
Es lief ja auch schon mit dem Setup. Am Router liegt es nicht da es mit dem Modem only schon passiert.

Bin langsam echt ratlos und der Support von o2 kotzt mich richtig an. Wenn da anrufst muss man glückhaben das der Mitarbeiter deutsch versteht...

Ich war selbst am Donnerstag in der Innenstadt in lokalen o2 Shops und selbst die könnten nicht weiterhelfen, gab nur eine Hotline Nr wo ich anrufen solle...

Anhänge

• Screenshot_2026-05-09-02-10-26-119_com.google.android.apps.messaging-edit.jpg
    Screenshot_2026-05-09-02-10-26-119_com.google.android.apps.messaging-edit.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 36
Ich würde da mal irgendeine Fritzbox dran hängen , nur zur Probe..muss ja kein Spitzenmodel sein.

Hi...

War die Leitung denn bereits über einen längeren Zeitraum ohne Probleme mit dieser Übertragungskapazität betrieben? Und evtl. auch schonmal von einem anderen Anbieter?

Du wirst vermutlich nur zweifelsfrei mit einem Gegentest mittels anderem DSL-Router und zugehörigem Anschluß-Equipment (Kabel) ermitteln können, ob der Fehler auf Seiten des ISP bis zur 1.TAE oder dahinter liegt, aber mglw. wird die Leitung nun doch auch an ihrem Kapazitätslimit betrieben.

Und ansonsten weiter O2 nerven oder 'nen Anbieterwechsel ins Auge fassen - allerdings stehen rechtlich bei laufendem Vertrag Ersatzansprüche oder ein außerordentliches Kündigungsrecht erst bei erheblicher Unter- bzw. Nichtversorgung zur Verfügung.​

Danke für die Rückmeldungen, ich habe mir vorhin günstig eine Fritzbox 7490 ergattern können. Also wurde alles ausgetauscht bis zur TAE Dose. Trotzdem bleibt immer noch das selbe Schema des Abbruchs. Den mach ich am Montag die Hölle heiß.
Wie kann der Techniker dann 3x meinen das sie keine Beeinträchtigungen sehen können?

User007 schrieb:
Hi...

War die Leitung denn bereits über einen längeren Zeitraum ohne Probleme mit dieser Übertragungskapazität betrieben? Und evtl. auch schonmal von einem anderen Anbieter?

Du wirst vermutlich nur zweifelsfrei mit einem Gegentest mittels anderem DSL-Router und zugehörigem Anschluß-Equipment (Kabel) ermitteln können, ob der Fehler auf Seiten des ISP bis zur 1.TAE oder dahinter liegt, aber mglw. wird die Leitung nun doch auch an ihrem Kapazitätslimit betrieben.

Und ansonsten weiter O2 nerven oder 'nen Anbieterwechsel ins Auge fassen - allerdings stehen rechtlich bei laufendem Vertrag Ersatzansprüche oder ein außerordentliches Kündigungsrecht erst bei erheblicher Unter- bzw. Nichtversorgung zur Verfügung.​
Ja mit dem selben Setup wie zuvor lief es knapp 2 Jahre ohne Probleme.

Zum Glück geht der Vertrag nur noch diesen Monat.

Ich war echt super zufrieden mit o2 bis zu diesem Problem, aber der Support dort ist echt absolute Frechheit.

shanky schrieb:
Also wurde alles ausgetauscht bis zur TAE Dose. Trotzdem bleibt immer noch das selbe Schema des Abbruchs.
Dann könnte auch mglw. noch die TAE-Dose selbst der Verursacher sein - was für eine ist das, altes oder neues Modell und die Aderbeschaltung schonmal auf evtl. Kontaktfehler überprüft?
Evtl. magst Du davon mal ein Foto, zusätzlich gern auch mit vorsichtig abgenommenem Deckel, zeigen.

shanky schrieb:
Wie kann der Techniker dann 3x meinen das sie keine Beeinträchtigungen sehen können?
Na ja, wenn man's ganz genau nimmt, ist eben der Anbieter nur bis zur 1.TAE verantwortlich und für alles, was danach passiert nicht mehr haftbar. Dass die mit dem Service bspw. über Mietrouter auch noch zum ersten angeschlossenen Endgerät Service liefern ist dabei eine entgoltene Serviceleistung, ansonsten allerdings nur aus reiner Kulanz getätigt.​

Btw.:
shanky schrieb:
Ich war echt super zufrieden mit o2 bis zu diesem Problem, aber der Support dort ist echt absolute Frechheit.
Ist jetzt nicht auf Dich persönlich gemünzt, aber mir kommt dabei diese hier im Forum sehr missionarisch betriebene Peering-Thematik in den Sinn - ist dann halt wohl doch nicht alles, gell?! 🤷‍♂️​

• Gefällt mir
Reaktionen: shanky und bossbeelze
User007 schrieb:
Evtl. magst Du davon mal ein Foto, zusätzlich gern auch mit vorsichtig abgenommenem Deckel, zeigen.
Sieht schon älter aus. Oder meinste die 2 Schrauben auch nochmal abschrauben?
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Ist jetzt nicht auf Dich persönlich gemünzt, aber mir kommt dabei diese hier im Forum sehr missionarisch betriebene Peering-Thematik in den Sinn - ist dann halt wohl doch nicht alles, gell?! 🤷‍♂️
Hatte vor 2 Wochen nie Probleme und war damals die beste Entscheidung. Dennoch ist der Support unterirdisch

Anhänge

• IMG_20260509_234649.jpg
    IMG_20260509_234649.jpg
    974,2 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20260509_234931.jpg
    IMG_20260509_234931.jpg
    914,6 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20260509_234946.jpg
    IMG_20260509_234946.jpg
    724,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
shanky schrieb:
Sieht schon älter aus. Oder meinste die 2 Schrauben auch nochmal abschrauben?
Ist zumind. schonmal nicht die älteste Version, aber sieht halt recht "verhudelt" (gebraucht) aus - nein, nicht nötig, sondern im Gegenteil mal auf festen Sitz prüfen und ggf. nachziehen.
Also, man könnte die Adern durchaus einzeln nacheinander (oder auch gleichzeitig, wenn man sich die Kennmarkierungen gut merkt!) mal nachsetzen, ist ja sog. LSA-Technik und man kann auch ohne entsprechendes "Anlegewerkzeug" (mit 'nem LSA-Tool würde es natürlich besser funktionieren 😉) mittels eines Feinmechanik-Schraubendrehers oder notfalls mit einer "mißbrauchten" Messerklinge zwar vorsichtig aber dennoch entschlossen die Adern in die Schneid-Klemm-Kontakte eindrücken.
Auf jeden Fall erscheinen die TAE-Buchsen sehr verschmutzt - da würd' eine intensive Reinigung sicherlich nicht schaden!​

• Gefällt mir
Reaktionen: stillnameless
Zurück
Oben