Konstant Internetabbrüche

IchMagReis

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2026
Beiträge
9
Moin Leudde,

leider plagen mich seit einiger Zeit ständige Internetabbrüche. Genauer gesagt, seit ich meinen Provider gewechselt habe (vermutlich) - von Maingau Internet, hin zur Telekom.


Ich habe mich jetzt schon intensiv mit dem Thema befasst, da es ziemlich nervig ist - einerseits im Home-Office, andererseits beim Zocken.

Der Aufbau ist sehr simpel: DSL Buchse--> Kabel zur Fritzbox ---> Lankabel zum PC. Keine Adapter oder sonstige (Störgeräte) sind involviert.

Problemdarstellung: Alle 30-60 Minuten kommt es für ca. 60 Sekunden zu einer "Zeitüberschreitung der Anforderung". Ich pinge konstant die Fritz-Box (7520) mit 192.168.178.1, 1.1.1.1 und 8.8.8.8 an, um zu sehen, wo das Problem liegt.

Die Verbindung zur Fritz-Box (192.168.178.1) ist mit <1ms stabil.
Bei 1.1.1.1 und 8.8.8.8 kommt es gleichzeit zur Zeitüberschreitung. Das Internet funktioniert dann für einige Sekunden nicht mehr. Das Licht am Router blinkt dann (Power/DSL) und nach einiger Zeit verbindet sich der Router neu.

In der FritzBox Übersicht gibts keine relevanten Fehlermeldungen.

Was habe ich bisher gemacht:

-Telekom online Diagnose (Leitung "analysieren" lassen und neu gestartet)
-Router neu gestartet
-Lankabel statt WLAN verwendet
-Neueste Netzwerktreiber installiert
-Energieeinstellungen in der FritzBox und am Netzwerkadapter ausgestellt
-Wlan deaktievert (um auszuschließen, dass irgendein anderes Gerät "reingrätscht")
-Win MTR installiert und laufen lassen (siehe Screenshots)
-mit einer LLM gearbeitet (daher hab ich die Schritte mit dem Anpingen)
-mit Telekom telefoniert: Die schicken demnächst nochmal nen Techniker vorbei, der MA meinte aber schon, dass das Problem wohl schwer zu beheben sein wird, weil das Internet ja größtenteils läuft und die Aussetzter nur sporadisch vorkommen respektive der Techniker sein Gerät hinhält und das wärs dann wahrscheinlich gewesen.


Was ich noch vor habe:

-Anderen Router testen (muss bestellt werden), vorher würde ich gerne noch andere Dinge ausschließen
-Neues Kabel (von Router zur DSL Buchese)

Ich bin ziemlicher Laie auf dem Gebiet und würde mich freuen, wenn jemand dazu vielleicht noch den ein oder anderen Tipp hätte.

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Screenshot 2026-08-29 223203.png
    Screenshot 2026-08-29 223203.png
    37,3 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot 2026-08-29 221500.png
    Screenshot 2026-08-29 221500.png
    317,7 KB · Aufrufe: 66
  • WTF Internet.png
    WTF Internet.png
    629,7 KB · Aufrufe: 70
Ich bin echt ungelidet in dem Bereich, was ist denn die wichtiste Sektion?


Gerade wieder Abbrüche, direkt hintereinander (das ist relativ neu), in der Fritzbox gibts jetzt auch Fehler (die waren davor aber nie ersichtlich)

fRISTZBOX.png

Ergänzung ()

johako schrieb:
Maingau Internet war auch DSL oder andere Technik?
Auch DSL (sofern ich weiß, nutzen die sogar die Telekom Leitung?)
 

Anhänge

  • DSL antwortet nicht.png
    DSL antwortet nicht.png
    29,8 KB · Aufrufe: 60
Du hast DSL-Abbrüche. Interviewe die Nachbarn, ob neue Geräte wie Powerline-Adapter, Haushaltsgeräte oder Leuchtmittel angeschafft wurden, die jetzt in die Leitung einstrahlen.

Mit dem Providerwechsel hat es höchstwahrscheinlich nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
@DLMttH Ach du.... Ich wohne mitten in Berlin, ich habe dutzende Nachbarn :/

Glaube das kann ich vergessen - muss ich mir wohl ne neue Bude suchen :D

Edit: Ich bin tatsächlich auf der Suche nach einer neuen Bleibe (zufällig), worauf sollte ich bei der neuen Wohnung achten?

Ist Glasfaser da weniger anfällig? Kabel-Internet ist ja auch höchst problematisch (Stoßzeiten usw).
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls - und das ist ja noch absolut ungeklärt - es durch eine Powerlineinstallation deiner Nachbarn kommt, wäre Glasfaser dagegen immun, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchMagReis
ich hatte das auch über 1 jahr, mal waren ein paar wochen ruhe und dann ging es wieder los. die ruhephasen wurden immer kürzer und die abbrüche immer häufiger. ich hatte keinen anbieterwechsel.

meine fritzbox 7590 gegen 5690 pro getauscht und seitem 0 probleme mehr. am ende war es die fritzbox 7590 die einen schuß weg hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii und IchMagReis
@Gamer20 Danke für Dein Feedback!

Freut mich ,dass du keine Probleme mehr hast. Ich werde mir dann auch mal testweise einen Router leihen und dsa testen.
 

Gamer20 schrieb:
ich hatte das auch über 1 jahr, mal waren ein paar wochen ruhe und dann ging es wieder los. die ruhephasen wurden immer kürzer und die abbrüche immer häufiger. ich hatte keinen anbieterwechsel.

meine fritzbox 7590 gegen 5690 pro getauscht und seitem 0 probleme mehr. am ende war es die fritzbox 7590 die einen schuß weg hatte.
die 7590 hatte bestimmt kein schuss weg. Die 5690 pro hat ein schlechteren chip der den dsl anschluss mit niedrigeren Datenrate synchronisieren lässt. Roundaboit 20Mbit weniger als die 7590.

Das hat natürlich den Nebeneffekt das die leitubg stabiler wird.


Um dsl Abbrüche zu vermeiden reicht es aich oft aus die datenrate in der fb manuell zu begrenzen.
Ergänzung ()

IchMagReis schrieb:
@Gamer20 Danke für Dein Feedback!

Freut mich ,dass du keine Probleme mehr hast. Ich werde mir dann auch mal testweise einen Router leihen und dsa testen.
Welchen tarif haste ? 250?

Als erstes würde ich deine syncrate begrenzen. Hat Bestimmt nichts mit den router zutun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchMagReis
Vanguardboy schrieb:
Als erstes würde ich deine syncrate begrenzen. Hat Bestimmt nichts mit den router zutun.
Die Sync-Rate zu reduzieren könnte helfen, ja. Aber wenn ich einen Internetanschluß bezahle, möchte ich auch die bezahlte Leistung abrufen können. Ist also keine Lösung. Aber ja, den Router in dem Fall zu verdächtigen, ist m.M.n. richtig und sollte getestet werden. Bei mir hats auch erst vor kurzem die Fritz.Box gehimmelt. Fing genauso mit sporadischem Linkverlust an und war nach Tausch der Fritze weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchMagReis
Vanguardboy schrieb:
Welchen tarif haste ? 250?

Als erstes würde ich deine syncrate begrenzen. Hat Bestimmt nichts mit den router zutun.
Nur 100er, reicht mir vollkommen :)

Syncrate begrenzen - ich google gleich mal wie man das macht!

Ich habe jetzt vorerst (Gemini hat mir dazu geraten), die Einstellungen zur Störsicherheit von Performance auf komplett Stabilität gesetzt.

Seit dem habe ich (8 Stunden) keine Abbrüche mehr! Das ist schonmal ein krasser Fortschritt.
 
In der Fritzbox links unten "Hilfe und Info" anklicken.
Dann ganz unten in der Fußzeile "Fritz!Box Support" anklicken.
Das öffnet ein weiteres Menü mit verschiedenen Möglichkeiten. Auf eigene Gefahr!

Dort gibt es einen Menüpunkt "DSL-Leitungsgeschwindigkeit", da könnte man testweise eine langsamere
Datenrate eintragen. (habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert)
Fritzbox Support.png

EDIT: ich sehe gerade, daß Du in den "normalen" DSL-Einstellungen den Schieberegler nach links gestellt hast.
Ist natürlich besser, wenn es so schon klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchMagReis
Zurück
Oben