Internetabbrüche unter Last (PPP Zeitüberschreitung)

Aquid

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich kämpfe derzeit mit Internetabbrüchen die unter Last passieren, wenn also zum Beispiel ein Download für mehrere Minuten bei voller Geschwindigkeit läuft.

Benutzen tue ich eine FRITZ!Box 4040 an einem Telekom Glasfaseranschluss mit 500 Mbit Download- und 100 Mbit Uploadbitrate. Glasfasermodem wurde von der Telekom im Keller bereitgestellt.

Wenn also ein Download bei maximaler Geschwindigkeit mit etwa 500 Mbit läuft, dann bricht das Internet nach etwa 5-10 Minuten weg. In der Fritzbox kommt die Meldung:

Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung

Danach verbindet sich der Router nach etwa 2 Minuten erneut.
Kurios ist auch, das nach einem solchen Abbruch die maximale Downloadgeschwindigkeit nach dem Neuverbinden auf 100 Mbit gedrosselt wird (Upload bleibt bei 100). Das bleibt tatsächlich auch so, bis ich den Router neustarte. Dann erhalte ich wieder die 500 Mbit.

Wenn ich den Router nicht neustarte und mit den gedrosselten 100 Mbit etwas runterlade, so bricht die Verbindung nie ab.
Ist jemand mit so einem Problem vertraut?
 
Ich tippe auf den Router. PPP Verbindungen erzeugen CPU Last. Hast du einen Ersatz Router zur Verfügung?
Der WAN Port macht auch nur 900mbit.
Ich würde die 4040 aufmachen und fühlen welche Cips heiss werden. Die Spannung am Netzteil nachmessen kann auch nicht schaden.
 
Was steht in der log der fritzbox beim Abbruch? Sync Fehler usw.?
Ist alles mit lankabel? Kein wlan oder powerlan/dlan im Haus?
 
Wenn es nicht Deine Fritze ist, würde man das reklamieren und eine Störung melden.
Es ist doch so, das wenn die zu heiß wird, der Wan Port auf 100Mbit zurück fällt. Genau das ist bei Dir ja der Fall. Wenn Du dann neu startest ist WAN wieder auf gigabit.
Die Fehlermeldung "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung" heist ja das die Verbindung verloren geht für eine kurze Zeit.
Ob es nun an der Fritze oder am ONT liegt wird Dein Provider wissen.
 
Zurück
Oben