Internetanbieter für WG (Netzbetreiber oder Reseller/Drosselung/Peering?)

Wie sieht es bei o2 mit der Zwangstrennung aus? Kann man den Zeitpunkt dafür umlegen?

@madmax2010 : Und wie bist du mit QSC zufrieden? Wie läuft das Routing? Ich weiß gerade nicht, ob QSC gut in Hamburg angebunden ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zwangstrennung kannste in der fritzbox verschieben

bei mir war es standard 2-3 uhr
Habe es auf 5-6uhr geändert.

Telekom sollte an ihrer peering policy arbeiten für einen premium anbieter ist das ziemlich lachhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mnOne
mnOne schrieb:
Ob ich DS-Lite, DualStack oder IPv4 bekomme, ist für nicht hosten egal, oder?
Bei vielen Games, die keine dedicated Server bieten ist das nicht egal, weil du da im Hintergrund mit hostest.
Wenn man gar nicht hostet (also auch nicht im Hintergrund) dann ist es auf dem Papier egal, ja.

In der Praxis ist der AFTR, also das ip4 Gateway für mehrere DS-Lite Anschlüsse, ein weiterer möglicher Engpass, der überlastet sein kann.
Wer im Netz mehr mehr macht als konsumieren sollte auf vollwertiges Dual Stack achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mnOne
@hantelfix : EWE ist an meiner Adresse laut Verfügbarkeitscheck nicht verfügbar, weder mit Glasfaser, noch mit DSL. Leider.

@h00bi : Okay, dann versuche ich mal eine eigene IPv4 zu organisieren bzw. vollwertiges Dual Stack. A propos: Wo ist der Unterschied zwischen DS Lite und vollwertigem Dual Stack? Google hat mir da bisher nur bedingt geholfen... Ich verstehe zwar grob, was DS Lite ist, aber für mich sieht Dual Stack ziemlich ähnlich aus...
IPv6 bekommt man trotzdem parallel dazu, korrekt? Und zwar unabhängig davon, ob man jetzt IPv4 hat, Dual Stack oder DS Lite?

EDIT: Okay, wenn ich das richtig verstehe, heißt vollwertiger Dual Stack, dass mein Zugang (= effektiv mein Router) sowohl eine öffentliche IPv4 als auch eine öffentliche IPv6 Adresse bekommt. DS Lite heißt, dass ich nur eine öffentliche IPv6 Adresse bekomme. IPv4 bekomme ich nur privat im Netzwerk des Providers zugewiesen. DIiser hat (auf Ebene des CGN) eine öffentliche IPv4 Adresse, die allerdings für mehrere Internetzugänge gilt. Eingehender Traffic geht also an die Adresse des Providers, der das wiederrum weiterleitet. Keine Ahnung, wie er die Sachen zuordnet, soweit bin ich nicht gekommen. Und wie das mit ausgehendem Traffic funktioniert, hab ich auch noch nicht ganz verstanden... Aber ich bin schon mal weiter.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
mnOne schrieb:
Keine Ahnung, wie er die Sachen zuordnet, soweit bin ich nicht gekommen.
mnOne schrieb:
(auf Ebene des CGN)
Die Sachen ordnet er so zu, wie es dein Router zuhause auch macht. Per NAT. CGN steht für Carrier Grade NAT.
mnOne schrieb:
Und wie das mit ausgehendem Traffic funktioniert
Ebenso wie bei dir zuhause.
Dein PC schickt alles was nicht im eigenen Netz ist an sein Gateway (der Router).
Der Router macht das gleiche. Alles was er nicht seinem Netz findet schickt er an sein Gateway (beim Provider).
Bei DS-Lite schickt dein Router alle IPv6 Anfragen direkt ans Gateway.
Alles im Netz was nur per IPv4 online ist erreicht der Router so aber nicht.
Das schickt er deshalb an den AFTR weiter. Dieser übersetzt es auf IPv4 und schickt es ins Netz.
Das Übersetzen (IP Packets umpacken - in beide Richtungen) frisst mehr Performance als ein simples Gateway.
Deshalb kommt es hin und wieder vor, dass die AFTRs überlastet sind was bei dir dann zu einer langsamen/ausfallenden IPv4 Verbindung führt, obwohl dein IPv6 Traffic mit voller Geschwindigkeit funktioniert.

Mit Dual Stack umgehst du den AFTR des Providers, dein Router schickt direkt an sein IPv4 Gateway bei deinem Anbieter (bzw. beim Netzbetreiber).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mnOne
Okay, vielen Dank! Das hilft mir schon mal weiter. Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist, wie der Provider weiß, zu welcher privaten IP-Adresse die Pakete gehören, die er an seine öffentliche IPv4 Adresse bekommt, aber ich vermute mal, das ist mein generelles Nichtwissen über NAT :)

Effektiv habe ich es jetzt runtergebrochen auf easybell, o2, 1&1 oder fonial.

  • easybell bietet eine IPv4 Adresse (aber anscheinend nur IPv4, kein Dual Stack) und benutzt anscheinend das Netz von Versatel (beides laut Hotline)
  • o2 konnte mir nichts sagen, da müsste ich mal im Forum fragen
  • 1&1 hab ich auch noch nichts zu rausfinden können, ist bei monatlicher Laufzeit aber teurer als o2 und easybell (40 Euro/Mo ohne Router - Router kostet gemietet 5 Euro/Mo)
  • fonial benutzt das Netz der Telekom und bietet auch nur eine IPv4 Adresse an. Ist aber teurer als o2 und easybell (44 Euro/Mo ohne Router)
Wie peering bzw. routing bei mir konkret aussehen würde, kann ich aber vorm Bestellen nicht rausfinden, oder?

LG und vielen Dank!
 
O2 hat dual stack

telekom netz lief bei mir nach der telekom zu telia bzw ntt und da hatte ich beim zocken packetloss

peering kannste glaube ich nicht vorher testen

außer du nimmst die verträge die monatlich kündbar sind und testest es.
bedenke aber das dir dann ggf gutschriften entfallen solltest du dann auf einen 24 monate tarif wechseln wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mnOne
Bietet O2 immer Dual Stack an? Das kann ich ja wahrscheinlich auch recht leicht testen, wenn der Anschluss erst mal da ist, korrekt?

LG und vielen Dank!
 
Ja die bieten immer dual stack an

genauso telekom

ich glaube 1&1 gibt es Ausnahmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mnOne
Wie kann ich das denn am besten testen? Im Zweifelsfall über wieistmeineip, oder?
 
Oder du rufst mal vorher die Hotline da an und fragst?
 
Ah, ich hab ja versucht, da anzurufen. Erst bei der Bestellhotline, die konnten nix sagen und haben mich weitergeleitet an die Kundenhotline. Von da ging es weiter zur Technikhotline und dann zu den 'Gurus'. Am Ende war ich nicht schlauer als vorher... Ich versuch es mal bei denen im forum, vielleicht habe ich mehr Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Also bei meinem o2 den ich im Mai gekündigt habe, war bis zuletzt auch ipv4 dabei. Kann mir kaum vorstellen, das man dann nicht eine ipv6 auch bekommt (wäre dann ja Dual-Stack).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mnOne
Okay, da werde ich bei O2 und bei 1&1 noch mal im Forum nachhaken.

Und dann muss ich wohl abwarten, die das konkrete peering/routing aussieht... Soweit ich das sehe, haben sowohl O2 als auch 1&1 einen ganz guten Ruf, was peering angeht. easybell peert leider nicht in Hamburg, das wäre für mich eher ein Minus. Keine Ahnung, ob ich denen damit Unrecht tue...
 
Habe einen O2-VDSL-Anschluss. O2 bietet dual Stack. Der Anschluss läuft super.
Neue 1&1-Anschlüsse haben standardmäßig nur noch Dualstack Lite. Im Kundenforum ist meines Wissens aber noch eine Umstellung möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mnOne
Zurück
Oben