Internetanbindung

HummiH

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
3
Hallo liebes "Telekom hilft" -Team,
ich habe ein mittelschweres Anliegen an euch. Und zwar empfangen meine Nachbarn eine Bandbreite von 100 Mbit/s im Download und 40 Mbit/s im Upload. Jetzt stellt sich mir nur die Frage warum es mir nur ermöglicht würd lediglich die halbe Leistung zu verwenden. Die Angaben wurden zuvor mit dem Verfügbarkeitscheck abgeglichen. Meine Oma die ebenfalls in der Straße wohnt kann ebenfalls die größere Bandbreite empfangen. Es würde mich interessieren wenn es hierbei eine technische Begründung gäbe und ein eventueller Lösungsansatz zur Verbesserung der Leistung zur Verfügung steht.
Im Anhang befindet sich ein Ausschnitt von unseren Grundstück, das orange markierte Grundstück ist unseres. Die grün markierten Haushalte, welche sich alle in der gleichen Straße befinden, verfügen über einen Internetanschluss mit höherer Bandbreite als wir.
Ich würde mich über eine möglichst schnelle Antwort freuen. :)

Vielen Dank und beste Grüße
HummiH
 

Anhänge

  • Screenshot (58)_LI.jpg
    Screenshot (58)_LI.jpg
    485,9 KB · Aufrufe: 223
Wie im alten Beitrag schon gesagt:

Weißt du denn genau, dass ihr am selben Verteilerkasten hängt?
Und wo auf dem Bild steht dieser?
Bei DSL kommt es auf die Distanz zwischen Verteilerkasten und dem Hausanschluss, je länger dieser Weg, desto mehr Dämpfung auf der Leitung desto weniger Bandbreite kann realisiert werden, so grob gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Hi und willkommen im Forum...

Schrieb' grad schon in Deinem anderen Thread, wurde aber leider durch das Schließen rausgeworfen.

Die genaueste (und wahrscheinlich somit zufriedenstellendste) Antwort wirst Du höchst wahrscheinlich nur vom techn. Support des Providers (Telekom) hinsichtlich der technischen Gegebenheiten der Leitungsversorgung bekommen - hier kann dazu nur spekuliert werden, weil dazu zu viele zu berücksichtigende Informationen einfach nicht verfügbar sind und/oder werden.​
 
Danke erstmal für die Antworten!
Es gibt nach meinem Kenntnisstand zwei Verteiler im Dorf. Einem im Neubaugebiet und einen im "alten" Dorf. Beide Verteiler stehen nicht weiter als 300m von mir weg. Auf dem im Anhang befindlichen Bild sind die grün markierten Häuser zu einhundert Prozent mit dem "alten" Verteiler verbunden.
Es würde mich verwundern, wenn ich einen Anschluss am neuen Verteiler haben sollte, zumal dieser grundsätzlich eine ähnliche Leistung senden sollte.
 
User007 schrieb:
Du höchst wahrscheinlich nur vom techn. Support des Providers (Telekom) hinsichtlich der technischen Gegebenheiten der Leitungsversorgung bekommen - hier kann dazu nur spekuliert werden​
Schau dir mal an in welchem Forum wir hier sind, das IST das Support Forum der Telekom.

Bzgl Topic. bist du den von dem Verteiler gleich weit weg wie die anderen. Wo sieht man den auf dem Bild ?
 
Sind die anderen Haushalte auch bei der Telekom, oder bei einem anderen Provider? Bei uns würde ich bei der Telekom auch nur die halbe Leistung erhalten, die ich jetzt habe.
 
Was für einen Vertrag und was für einen Router hast du denn aktuell?
Aktuelle Fritzboxmodelle geben eine Schätzung der Leitungskapazität sowie eine Schätzung der Entfernung zum DSLAM an. Die Informationen können dir einen Anhaltspunkt für deine Fragen geben.
 
@HummiH,

vielen Dank für das nette Telefonat. Ich hoffe, ich konnte es gut rüberbringen und bei weiteren Fragen komme gern wieder auf mich zu.

Gruß, Kai M.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HummiH
Zurück
Oben