Internetanschluss an Telefondose verhindert Telefonie

Fedex_cain

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein eigenartiges Problem zuhause durch das es mir nicht möglich ist zu telefonieren während das Kabel zwischen Splitter und Telefondose angsteckt ist.

Zur Situation vor Ort:

• Es gibt eine Leitung zum Haus die vom Provider aus als funktionell getestet wurde.
  • Von dem Verteilerkasten beim Haus gehen zwei Leitungen ins Haus zu zwei verschiedenen Dosen. Eine für das Telefon, die andere für das Internet.
  • Die vorhandenen Konfiguration war für mehrere Jahre funktionell.

Vor etwa zwei Monaten trat dann das Problem das erste mal auf. Hier eine genau Erklärung dazu:
Solange das Kabel zwischen Telefondose und Splitter angesteckt war konnte man nicht telefonieren. Um genauer zu sein bekam man von außen ein Freizeichen, wenn man anrief, jedoch läutete es nicht und falls man versuchte jemanden von innen nach außen anzurufen, kam überhaupt kein Telefonzeichen.

Ich tauschte das Kabel aus und das Problem verschwand.
(Habe dazu auch ein bisschen nachgeforscht, jedoch nichts genaueres: ein Freund meinte er könne sich nicht mehr genau erinnern aber es könnte sein dass in diesen Telefonsteckern ein Widerstand verbaut ist welcher unter Umständen kaputt ist wodurch die Leitung andauernd als belegt erscheint. [Reflexion?]
Naja, da es zu diesem Zeitpunkt so aussah als wäre das Problem verschwunden, habe ich mir nicht mehr Gedanken dazu gemacht.)

Das ganze funktionierte 2 Monate bis das Problem vor ein paar Tagen wieder autrat.

Das Kabel durch das ich das alte ersetzt habe ist ein Standard 4 Pin Telefonkabel mit RJ11 Steckern und für die Telefondose hab ich einen solchen Adapter verwendet:

px5088_2_2.jpg

Nun reicht es aus den Adapter alleine ohne Kabel stecken zu lassen um zu verhindern, dass das Telefon funktioniert. Sobald dieser entfernt wird geht alles wieder ganz normal.

Ich lasse mir zur Zeit neue Kabel und einen neuen Splitter von meinem Provider zukommen, jedoch denke ich, dass das Problem nicht auf meiner Seite sondern zumindest an der Dose bis Verteilerkasten liegt.

Was meint ihr dazu?

- Fedex

Geht es um analoge Festnetztelefonie?

Probiere mal einen anderen Splitter oder kannst du das Telefon direkt am Modem/Router anstecken und betreiben.

Kann ich und wie ich im Anfangspost erwähnt habe, lasse ich mir zur Zeit einen neuen Splitter von meinem Provider schicken. (Sollte morgen ankommen.)

Allerdings existiert das Problem ja auch wenn nur der Adapter ohne Kabel zum Splitter an der Dose hängt!

€: Um direkt auf deine "Frage" einzugehen: Ja ich habe das Modem direkt an die Dose gehängt und betrieben und das Problem existierte noch immer. Splitter war natürlich auch mein erster Gedanke allerdings kam ich dann auf den bizarren Fehler mit nur dem Kabel.

Hallo, ich habe es nicht verstanden

Was hast du am Splitter angeschlossen Telefon ? DSL Modem/Router ?

wo steckt der TAE-Adapter ?

Telefon und Modem/Router müssen über dem Splitter betrieben werden.

gruss pebas

Zurück
Oben