@log11
Anhand deiner Schilderung, lässt dies die Vermutung aufkommen, das es sich tatsächlich um eine Bandbreitenausleitung hält.
Diese Erfahrung machte ich mit Unity Media, die ganzen 2 Jahre hatte ich keine Probleme mit meinem 20.000er Anschluss.
Dann bekam ich das Angebot, für 5€ mehr im Monat auf 32.000 hochgestuft zu werden, da ich eh mehr Speed haben wollte, ging ich auf das Angebot ein.
Nach 2 Monaten fingen dann auch bei mir die Probleme an.
Es traten starke Schwankungen bei der Bandbreite auf, mal hatte ich 17.xxx, mal 25.xxx, dann auch nur mal 11.xxx.
Mein Lösungsversuch war, das tolle Motorola Modem vom Strom zu nehmen, in der Hoffnung das die Probleme sich im Nichts auflösen, weit gefehlt, das Syncen dauerte teils bis zu 45 Minuten.
Danach die selbe Problematik und keine Besserung.
Aufgrund dessen wandte ich mich an den technischen Support von UnityMedia, und meldete eine Störung, wo man mir dann weiß machen wollte, das es an meiner Hardware/Computer liegt, alle Leitungswerte wären perfekt, besser ginge es gar nicht.
Meine Bemerkung dazu fiel nur kurz aus, "das es unmöglich sei, das 2 PC's und 2 Laptop's das gleiche Problem aufweisen".
Dann kam die trotzige Antwort, man könnte mir einen Techniker schicken, welcher aber 50€ kostet, wenn der Fehler bei mir liegt, wo ich mir dachte, bei dem trotzigen und patzigen Ton, jetzt erst recht.
Der liebe Techniker kam, er konnte sich mit seinem Laptop/Diagnoseprogramm nicht im Netz einklinken, kein Port war frei....
Nach 30 Minuten klappte es aber.....
"Tatsächlich, es herrscht eine Bandbreitenauslastung....."
Die Reaktion seitens von UnityMedia war dann einfach nur dreist, "es tut uns leid für diese Unannehmlichkeit, und bitten dies zu entschuldigen, wir arbeiten an dem Problem"
Diese Stellungnahme war mir persönlich zu mager, da kam erst mal ein netter Brief hinterher, welcher mir eine Ermäßigung von 50€ einbrachte.
Geschätzte 2 Monate hat es dann gedauert, bis sich die Problematik wieder entspannte, die 32.000 konnte ich nahezu wieder dauerhaft erreichen.
Trotzdem war der Drops für mich danach gelutscht, adios UM!
Du kannst versuchen das Problem beim technischen Support zu melden, bei einer Bandbreitenauslastung wird das aber schwierig.
Es müssen sich schon einige Kunden darüber beschwert haben, sonst stößt du auf taube Ohren.
Oder einen Techniker bestellen, da liegt die Chance halt 50:50, ich war mir absolut sicher das es sich um eine Bandbreitenauslastung handelt, daher ging ich das Risiko auch ein, hätte damit genauso auf die Schnauze fallen können.
On Mass Anschlüsse schalten und Geld scheffeln ja, die Leitungen ausbauen bzw. die Bandbreite erhöhen, NÖ!
Kabel kommt für mich nicht mehr in Frage, nur im äußersten Notfall.
Schwankt denn auch dein Speed, oder lediglich nur die Reaktionszeit?