Internetanschluss im jeden Zimmer aber kein Internet

was wäre die beste idee lan im ganzten haus zu machen ?

Hol dir nen richtigen Fachman dafür .... sry aber das ist das die beste Lösung dafür, da bei euch scheinbar nicht so richtig jemand Ahnung von der Materie hat.
 
Vorhandene ISDN-Kabel nutzen und daran CAT6-Kabel befestigen, durchziehen, die ISDN-Dosen durch RJ45er ersetzen. Brauchst dafür ein spezielles Auflegewerkzeug und etwas Übung/Geschick. Im Keller wo dein HÜP ist, kannst du dann Patchpanel/Switch hinstellen.
Würde das aber deinen Kenntnissen nach zu urteilen machen lassen.
 
Stell am Router WLAN an und bei bedarf noch nen WLAN Repeater auf jede Etage stellen und gut.
Das funktioniert auch und ist günstig.

Das gute ist, dein Router ist ne FritzBox, die kann eigentlich immer WLAN, heisst, du brauchst vielleicht noch 1-2 Repeater und für die einzelnen PCs noch eine WLAN Karte.
Vernünftige USB-WLAN-Karten gibts für ~ 20 Euro und WLAN Repeater für 30-40 Euro

Empfehle dir welche hiervon:
https://geizhals.de/?cat=wlanrepeat&sort=p&xf=1199_AVM
Grund: Dein Router ist ne FritzBox (Hersteller: AVM) und die Repeater sind auch von AVM. Das ganze ist somit kompatibel und lässt sich erfahrungsgemäß sehr einfach einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es machen lassen wird dich je nach Verlegeart und Möglichkeiten richtig Geld kosten...

Leider wird dich auch WLAN vermutlich überfordern wenn es richtig gut laufen soll und billig wird auch das nicht wirklich.

Dennoch,
das sollte sich jemand vor Ort anschauen und dann einige Vorschläge mit Kostenvoranschlag machen.
 
okay danke. :)


gibt es denn auch Gigabit Powerlan ? also wo ich glasfaser richtig über das stromnetz ausnutzen kann ? dann bräuchte mann ya keine kabel verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke leute für die Vielen Antworten :)

Kaum hab ich mich hier angemldet und schon wurde mir geholfen. :daumen: coole Community ;)
 
Abfall nicht unbedingt, aber auch da muss einiges beachtet werden und womöglich brauchst du dann auch noch einen Elektriker - auch das muss man prüfen, oder kaufen und auf das beste hoffen.

Ich würde so weit es geht erstmal mit den vorhandenen Netzwerkkabeln arbeiten (vorher schauen wo sie hingehen und dann erstmal vernunftig auflegen) und den Rest mit APs abdecken.
Bei der nächsten Renovierung entsprechend den Anforderungen das Netztwerk aufbauen.
 
Also ich erkenne auf dem Foto 4 rote LAN Kabel 2 gelbe LAN Kabel 1 graues LAN Kabel, sind insgesamt 7 LAN Kabel. Davon sind offensichtlich 4 auf LAN Dosen aufgelegt wie auch immer. 3 sind nirgends angeschlossen.
Eine Aufgabe für jemanden der in der Lage ist die Dosen korrekt zu setzen und anzuschließen.
So wie es derzeit ist, kann es bedingt funktionieren, muss aber nicht. Da ja die Abschirmung nicht aufgelegt wurde, ist das alles Murks.
Die Kabel sind Gigabit fähig.
Allerdings ist nicht klar ob die 9 Zimmer von diesem Punkt aus versorgt werden. Dann müsten dort ja 9 Kabel ankommen. Das müste vorab geklärt werden.
Und das das 2003 gemacht wurde, ist Unsinn. Da gab es noch keine gelben Cat Kabel, rote schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Mit einer Bus Struktur kannst du kein normales Netzwerk aufbauen und damit auch nicht mit deinem Router Internet in alle Räume schicken.

Das stimmt so auch nicht zu 100%. Nun müsste man erstmal schauen was/wie tatsächlich verlegt wurde. Es ist erstmal nicht Schlimm wenn die Dosen in Reihe geschalten wurden. Es gilt dann aber erstmal zu klären ob das Kabel von ausreichender Qualität ist und falls nicht ob es in Leerrohre liegt.

Denn dann könnte man ggf. das alte nicht passende Kabel einfach rausziehen und gegen ein Cat6/7 Kabel tauschen. Was man nun gegen die in reihe geschalteten Dosen macht? Es mag keine "saubere" Lösung sein. Aber man könnte in jedes Zimmer an jede Dose einen 5 Port Switch hängen. Und somit die Dosen über den Switch durchschleifen und zusätzlich die noch freien Ports des Switches als Nutzbare Netzwerkports haben.

Wie gesagt, ist sicher keine schöne Lösung sein. Aber eine die man vermutlich auch als Laie relativ einfach Umsetzen kann ohne Kabelkanäle oder Kilometerweise Kabel zu verlegen.
 
Zurück
Oben