Internetanschluss neu verlegen

GreYY33

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich bin Kunde bei Unitymedia Hessen. Somit empfange ich mein Internet/Telefon/TV Signal über den TV-Anschluss aus der Wand. (Internet/Telefon laufen über ein Signal, das TV-Signal im Wohnzimmer läuft extra über ein anderes Signal)

ich habe folgende Problematik:
Der Router befindet sich logischerweise im Wohnzimmer, mein Zimmer befindet sich allerdings auf der anderen Seite des Hauses. Da ich zum zocken/downloaden kein WLAN verwenden möchte, habe ich ein LAN-Kabel quer das Haus legen müssen wodurch nun das Kabel am Türrahmen extrem gequetscht wird wenn die Tür sich schließt und ständig jemand über das Kabel fällt.

Die Buchse im Wohnzimmer, führt durch die Wand runter in den Keller wo sich der Unitymedia-Verteiler befindet.

Dieser Keller befindet sich unter meinem Zimmer.

Besteht die Möglichkeit, eine direkte Verbindung von meinem Zimmer runter in den Keller zum Verteiler zu legen ?
Der Router würde daher logischerweise in Zukunft in meinem Zimmer befinden, was mich allerdings nicht weiter stören würde.

Ich bin mir nur unsicher, welches Kabel genau für den Router zum Verteiler benötigt wird !?
Ich besitze nämlich auch ein TV-Kabel in meinem Zimmer welches genau diesen Weg geht, allerdings wurde das dort einfach nur eingesteckt.

Ist dieses Vorhaben überhaupt umsetzbar ?
Welches Kabel benötige ich um den Router per Direktanschluss an den Verteiler anschließen zu können ?

Ich hoffe ihr versteht halbwegs mein Vorhaben und könnt mir helfen

Zu den Bildern:
-Beim Bild Verteiler (Übersicht+Übersicht 2): Seht ihr die Gesamtübersicht aller Kabel im Keller. Rechts im Bild ist ja ein Doppelanschluss (blau) zu sehen. Hier befindet sich ein sehr dickes Kabel (ich gehe zu 90% von aus, dass dies das Kabel ist welches durch die Wand hoch in das Wohnzimmer führt ist) und ein sehr dünnes Kabel, wo ich weiß, dass dies hoch in mein Zimmer führt und mir mein TV-Signal gibt.

-Doppelstecker: Ist der oben genannte Doppelstecker nur aus der Nähe

-Anschluss Verteiler. In diese Anschlüsse (mehrere zur Auswahl) wurden alle Kabel jeweils eingesteckt (Auch der Doppelstecker). Nochmal als Übersicht besser zu sehen beim Bild Verteiler (Übersicht+Übersicht 2)

Viel Text, ich weiß, ich hoffe trotzdem das ihr mir helfen könnt.

Ich danke euch schon mal vielmals im voraus

Liebe Grüße

GreY
 

Anhänge

  • Verteiler (Übersicht).jpg
    Verteiler (Übersicht).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.017
  • Verteiler (Übersicht 2).jpg
    Verteiler (Übersicht 2).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 750
  • Doppelstecker.jpg
    Doppelstecker.jpg
    943,1 KB · Aufrufe: 666
  • Anschluss Verteiler.jpg
    Anschluss Verteiler.jpg
    790,7 KB · Aufrufe: 1.017
Jegliche Änderungen an der Kabel/DSL Technik, auch im eigenen Haus, ist theoretisch eine Straftat. Der Anschluss ist jeweiliges Eigentum des Anbieters, da darf man i.d.R. nichts dran "rumbasteln".
Sollte ein Techniker das nächste mal die Veränderungen sehen kann er, sofern er ein böser Mensch ist, dich direkt anzeigen.

Daher würde ich empfehlen auf andere Möglichkeiten auszuweichen und jegliches Basteln zu unterlassen.
Ich habe damals die Kabel unter den Holzdekors der Wände versteckt, ein paar Löcher durch Wände gebohrt und das wars. Die Löcher kann man wieder zuspachteln und man umgeht jegliche rechtlichen Probleme.

Außerdem müsstest du irgendwie erstmal durch den "Boden" kommen was total sinnfrei ist da du da eh nicht durchkommen wirst. Ein stillgelegter Kaminschacht wird wohl auch nicht an deinem Zimmer herunterführen. Daher kannst du da eh nix "umbauen".
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
BrainLagg schrieb:
Jegliche Änderungen an der Kabel/DSL Technik, auch im eigenen Haus, ist theoretisch eine Straftat.

Ist ja nachgerade lachhaft ! Die Rechte des Kabelanbieters enden am Übergabepunkt ! Wie ich meine Kabel im Haus verlege ist einzig mein Bier ! Beinhaltet weder theoretisch noch praktisch eine Straftat !
Ergänzung ()

GreYY33 schrieb:
Ich besitze nämlich auch ein TV-Kabel in meinem Zimmer welches genau diesen Weg geht, allerdings wurde das dort einfach nur eingesteckt.


Diese Kabel wirst Du höchstwahrscheinlich nutzen können, um Dein Vorhaben umzusetzen; probiere es einfach mal aus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, auch ich hab daran was verändert und kassierte eine Anzeige seitens Kabel Deutschland.
So oder so sollte das man vorher mit seinem Provider gut absprechen, fertig. Nachher ist das Geschrei sonst groß :)
 
Genau, ob ich ein Kabel vom Verteiler im Keller in die Küche ziehe, ins Bad oder mir das andere Ende in die Nase stecke hat meinen Anbieter nicht zu interessieren.

Du kannst doch den Router an jeder Multimediadose anstecken?

Falls du nur die Dose mit 2 Anschlüssen hast, musst du sie durch eine Dose mit 3 Anschlüssen ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BrainLagg schrieb:
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, auch ich hab daran was verändert und kassierte eine Anzeige seitens Kabel Deutschland.

wie hat denn kabeldeutschland herausgefunden, wie du deine kabel verlegst? wohnraumplanung nach kabelanbieterswunsch?
 
Wenn in deinem Zimmer auch beriets eine Kabeldose existiert, kann diese doch durch eine Multimedia Dose ersetzt und der Router dort angeschlossen werden. Das sollte für den UM Techniker auch kein Problem darstellen.
 
Du kannst doch den Router an jeder Multimediadose anstecken?

Jain, kann gehen, wird in den meisten Fällen aber den Dienst versagen.. warum? Die Dose an der der Router/Modem hängt wird meist vor Ort getauscht für passende DB-Werte etc (Dämpfung, Signalstärke etc. pp.)..
 
Er hat wahrscheinlich den verplombten Splitter verlegt... Hier geht es aber nur um die coax Leitung nach dem "Splitter" oder aber auch Übergabepunkt.

Ät Threatersteller:
Tausche einfach das Innenleben der beiden Dosen, die Kabel sind in der Regel nur verschraubt...
Arbeite sauber und achte darauf keinen Kurzschluss zu fabrizieren. Am besten unten im Keller vorher die Kabel von den Geräten trennen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe als Alternative noch in den Raum, dass es auch flache Ethernetkabel gibt, die man dann vielleicht eleganter und ohne Quetschen und Stolpern durch die Tür legen könnte.
 
@Toaster05

Hat bei mir ohne Probleme funktioniert.
 
@Bruzla

ich schrieb "jain" und "kann"..
 
Also nochmal um es klar zu stellen.
Es kommt einfach darauf an wer die Installation im Haus durchgeführt hat.
Wenn Verteiler, Verstärker, Abzweiger usw. vom Provider installiert worden sind darf man da nicht einfach seine Kabel anschließen, fertig aus. Wenn die Installation vom HÜP aus von einer eigens beauftragten Firma gemacht worden ist, ist das natürlich eine andere Geschichte.

So oder so sollte man hier einfach aufpassen und nicht blind irgendwas empfehlen was den TE in Schwierigkeiten bringen könnte, das ist fahrlässig.
Was ist daran so schwer einfach kurz ein Telefonat mit dem Provider zu führen und sich abzusichern?

Meine Erfahrung, meine Probleme die ich damals mit meinem Anwalt lösen musste. Das wollte ich nur dazu beitragen, bin raus :)
 
Kabelinternet ist ein shared Medium.

Wenn man daran "herumpfuscht" kann es sein, dass die Nachbarn direkt mit darunter leiden. Wenn dann der Techniker rauskommt und feststellt, dass die UM-Technik manipuliert wurde, werden mindestens die Kosten des Technikers auferlegt.

Habe ich so schon in einem Mietshaus mitbekommen. War nicht billig.

Ich würde direkt nach dem Zugang zum Haus eine Dose anbringen lassen und dort den Router anschließen. Ob das dann im Keller oder in deinem Zimmer ist, wäre deine Sache. Die restlichen Räume müsstest du dann mit WLAN oder DLAN versorgen.
 
Ich danke euch vielmals für eure schnelle Hilfe. Ich werde mich mal mit Unitymedia und dann ggf. mit einem Techniker in Verbindung setzen

Danke euch !
 
Zurück
Oben