Internetbegrenzung

infoholicer

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich suche eine Software die den Internettransfer überwacht und ab einer bestimmten Downloadmenge das Internet automatisch trennt oder zumindest die Geschwindigkeit stark reduziert. Perfekt wäre das natürlich noch wenn das Programm das Benutzerbezogen unter Windows machen würde. Also das Benutzer A z.B. 300 MB und Benutzer B ebenfalls 300 MB downloaden kann. Gibt es soetwas? Von den Sachen die die Internetzeit begrenzen halte ich nicht viel, da es in der Situation nur hinderlich wäre.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Hi

Mit einem Proxy, der pro USer nur ein bestimmtes Volumen bereistellt könnte sich das auch lösen lassen. Hängt aber vom Szenario ab, ob das eine sinnvolle Methode wäre.

@6shop: soweit ich sehe begrenzt das Programm das Internet auch nur auf bestimmte Zeiten und das will ich eben nicht.

Mir geht es darum, Filmdownloads und co. zu begrenzen. Aber noch so dass ich auf normale Websites gehen kann. Noch ne Lösung wäre eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Das ganze sollte natürlich Kindersicher sein.

Wie würde denn das mit einem Proxy aussehen bzw. wie könnte ich sowas einrichten?

Kannst du deinen Anwendungfall nochmal geanuer beschreiben?

Willst du verhindern, dass jemand über eine Home-DSL Leituns filme zieht und damit die Bandbreite der anderen im Netz zu sehr beeinträchtig? Für zuhause um die Kinder zu kontrollieren.

Ein Proxyserver ist eine Sotfware die auf einem Rechenr laufen muss und diese ggf. nach verschiedenen Kriterien filtern, prüfen oder verhinden kann. Ob er deine Anforderungen erfüllen kann, hängt stark davon ab was du überhaut willst.
Ob es möglich ist, Filmdownloads (was für welche überhaupt?) zu begrenzen aber gleichzeitig normales Surfen zu ermöglich ist die Frage. Könnte eine etwas aufwendigere Konfiguration werden. Wie sehr genau weiß ich nicht, da ich noche keine Proxies aufgesetzt habe.

Es geht nicht darum dass jemand die Leitung blockiert, sondern ich möchte einfach verhindern dass stundenlang Filme im Internet angeschaut werden. Da so ein Film locker 300- 500 MB hat und Websites doch relativ klein sind dacht ich an eine Downloadbegrenzung. Langsameres Internet wäre auch was, denn wer will Filme anschauen die zum laden Stunden brauchen.

verwendest du das für zuhause oder in der firma?

notfalls mal alle "bekannten" filmseiten blocken.

edit:
NetLimiter könnte was für dich sein

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte es für Zuhause verwenden. NetLimiter hab ich auch schon gefunden, ich denke aber dass man es einfach nach Lust und Laune ausschalten kann. Oder gibts da etwas um das abzusichern?

Das mit dem blocken find ich relativ sinnlos da ja Google alles zu Tage fördert

Ich glaub, du solltest dir das abschminken. Alles was du auf deinem PC/PC der Kinder/Router istallieren/einstellen kannst, können die lieben Kleinen, Notfalls mit Hilfe ihrer Freunde/Mitschüler, auch wieder überwinden.
Ein ähnlicher Thread mit dem Thema Internetzeit zuverläßig begrenzen förderte auch nur eine sichere Methode zu Tage: Router mit Stromkabel an Zeitschaltuhr im versperrten Stahlschrank.
Überspitztes Fazit: weg mit ADSL, her mit ISDN, da gibts nur 64/128 kb/s.

Zurück
Oben