Interneteinstellungen von o2

reapy0815

Lieutenant
Guten Morgen :)

nachdem ich das Nexus 5 meiner Freundin nach einem Wasserschaden wieder repariert habe, hab ich das Gerät zurücksetzen müssen, da es nicht mehr booten wollte.

Sie hat einen Vertrag bei o2. Seit dem Zurücksetzen haben sich dann wohl (logischerweise) auch die Einstellungen von Zuganspunkt oder APN (heißt ja glaub ich so?) geändert. Das Internet geht zwar, aber trotz einer Verbindungsgeschwindigkeit von H+ ist das ganze schleichend langsam. Allein Google dauert im normalen Android Browser knappe 15 Sekunden, bis es vollständig geladen ist. Der Playstore funktioniert so gut wie garnicht, da ständig die Meldung "Zeitüberschreitung bei der Verbindung" kommt.
Einen Speedtest wollte ich noch machen, aber ich nehme an, das liegt an den Einstellungen. Ich habe es mit meiner Sim-Karte probiert (t-mobile) und habe bei H+ keinerlei Probleme. Kann also nicht am Gerät liegen.
Mit ihrer Sim-Karte in meinem Handy ist es ebenfalls langsam.
Ich habe von der o2 Webseite die Einstellungen per SMS an das Handy schicken lassen, doch irgendwie lassen die sich nicht installieren. Ich bekomm zwei SMS aber damit kann ich nichts machen.

Wäre froh, wenn uns da jemand helfen kann. Aktuell läuft auf ihrem und meinem Gerät die CM11 Nightly vom 30.06.2014. Also wir haben die gleiche Software, daran kann es dann auch nicht liegen.

Danke euch :)

Gruß,
Daniel

Name: O2 WEB Talkline
APN: internet.talkline
MCC: 262
MNC: 07
Authentifizierungstyp: PAP
APN protokoll: IPv4 ebnso das Roaming Protokoll

LG

Deine Freundin ist evtl gedrosselt? Dann kann sie soviel H im Display haben, wie sie will, 64kb/s sind gefühlt etwa 10k bei o2.

lg
fire

@maikrosoft: Danke, das probier ich später mal!

@firexs: Nein, das ist schon seit Längerem so. Also gedrosselt ist da nix :)

Die Option "3G" in der mobilen Einstellung ausversehen abgeschaltet? Weil er dann immer nur mit dem lahmarschigen Speed arbeitet... . Hatte ich am Anfang auch nicht aktiviert und dachte, ach du Scheiße ist das lahmarschig obwohl ich angeblich vollen UMTS Speed zur Verfügung hatte...

@firexs: Die o2 habe ich schon gefunden, hatte gestern zumindest nix gebracht. Gewiped wurde das Gerät auch gestern Mittag.

@Suxxess: Ne, da stehts sogar auf LTE. Muss die Settings von Maikrosoft nach Feierabend mal testen :)

Falls die Einstellungen von Maikrosoft nicht helfen, öffne mal den Dialer und wähl: *#*#4636#*#*
Dann auf Telefoninsormation --> runter scrollen --> Bevorzugten Netzwerktyp festlegen --> WCDMA only
Falls das nicht funktioniert, würde ich mal eine ältere radio-Version flashen.
Mit der 4.4.4/4.4.3-Version haben einige Probleme mit den Datenverbindungen.

Edit: PS: vor dem flashen auf jeden Fall ein EFS-Backup machen !
Siehe hier:
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=47164660&postcount=1

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das teste ich dann nachher auch.

Das mit der Radio-Version lass ich erstmal, weil das Problem unter einer ältern Nightly mit 4.4.2 auch Bestand.

Hat bis jetzt alles nix gebracht :/
Wie kann ich denn die Einstellungen, die o2 schickt speichern?
Was auffält, dieses Symbol von H+ usw. ist immer orange, was ja für keine Verbindung steht. Whatsapp geht, der Playstore z.B. findet keine Verbindung.

Einstellungen --> Drahtlos & Netzwerke (evtl. "Mehr...") --> Mobilfunknetze --> Zugangspunkte (APNs) --> oben auf das '+'-Symbol um einen neuen APN hinzuzufügen

Ist allerdings seltsam, dass WhatsApp funktioniert. Hast du mal nen speedtest gemacht ?
Villeicht ist ja doch das Datenvolumen aufgebraucht und/oder gedrosselt.
Wenn das Gerät 'nen Wasserschaden hatte kann es natürlich sein, dass halt doch irgendwas kaputt gegangen ist.
Ferndiagnose ist da immer schwierig :(

Im Zweifel, falls es noch Garantie hat (hätte, weil ja Custom-ROM drauf), komplett wipen, stock-ROM drauf und versuchen zurückzuschicken. Viel Glück, villeicht bekommst du es ja noch hin ;)

Aktuell läuft auf ihrem und meinem Gerät die CM11 Nightly vom 30.06.2014.

Hm.. ob es vielleicht daran liegen könnte?!? Nachtrag: - Vergiss diesen Satz! -

Schreibe einfach mal O2 an und sag "Bitte". Das hilft halt einfach... :) O2 hatte mir bereits bei 2 unterschiedlichen Smartphones die Einstellungen für den Zugangspunkt per Mail zugesandt.

Die Einstellungen von @maikrosoft halte ich zumindest für falsch und unvollständig.

Nachtrag:

Ach, bevor ich es vergesse..., schon mal darüber nachgedacht, dass die Sim-Karte eventuell durch Wasser auch einen Schaden erleiden kann?

Ich habe von der o2 Webseite die Einstellungen per SMS an das Handy schicken lassen, doch irgendwie lassen die sich nicht installieren.

http://hilfe.o2online.de/t5/Erste-H...biltelefon-automatisch-einrichten/ta-p/144746

Teilzitat:

Je nach vewendetem Betriebssystem auf dem Handy wird evtl. die automatische Konfiguration nicht unterstützt. In diesem Falle beinhaltet die SMS einen Internetlink, über den eine Konfigurations-App heruntergeladen werden kann. Unter dem Betriebssystem Android muss in den Einstellungen > Anwendungen die Option Unbekannte Quellen aktiviert werden, damit sich diese App außerhalb des Play Stores (Market) installieren lässt.

Zuletzt bearbeitet: (einfach so...)
Zurück
Oben