Interneteinstellungen werden vom Administrator verwaltet

Magguz

Lt. Junior Grade
[GELÖST] Interneteinstellungen werden vom Administrator verwaltet

Hallo Community!

Ich habe da ein Problem mit meinen Interneteinstellungen. Ich habe die ganze Zeit Firefox genutzt und wollte nun auf Opera wechseln. Mein Problem war die ganze Zeit mit Opera, dass alle Suchmaschinen nicht richtig funktionierten. Der Fehler war schnell gefunden:

Nur leider kann ich es nicht ändern, weil die Einstellungen vom Systemadmin verwaltet werden. Das seltsame ist, ich bin der einzige Benutzer auf dem Rechner, da es sich um meinen Privaten handelt.
Es scheint als hätte sich ein Programm da breit gemacht und eine Einstellung vorgenommen. Leider habe ich das nie mitbekommen welches das sein könnte, da FF die Systemeinstellungen nicht nutzt.

Hat jemand einen Tipp, wie ich herausfinde, welches Programm meint, mich da so zu ärgern?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Manche Virenscanner bringen doch auch einen "Webseitenschutz" mit, die benutzen oft so einen lokalen Proxy um den Traffic auf Schädlinge zu filtern.
127.0.0.1 ist auf jeden Fall dein eigener PC und die Meldung mit dem "verwaltet" könnte auch eben vom Virenscanner stammen.

Welchen verwendest du mit welchen Zusatzoptionen?

Bitdefender Internet Security ist meiner in der Version 2016

Zuletzt bearbeitet:
entweder hat eine malware deine daten umgeleitet, oder du benutzt vpn/hamachi, oder der internetzugang ist ein webkaffee, schule, uni, hotel oder aus einem wohnheim/WG, der mit einer firewall/web-server kontrolliert wird.

ersteres kannst du mit entsprechenden tools finden, malwarebytes(FREE), trojanerboard.de, live-cd mit antivirentool oder einer komplettformatierung der kiste.

vpn/hamachi= abstellen

firewall/webserver= admin fragen

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
entweder hat eine malware deine daten umgeleitet, oder du benutzt vpn/hamachi, oder der internetzugang ist ein webkaffee, schule, uni, hotel oder aus einem wohnheim/WG, der mit einer firewall/web-server kontrolliert wird.

ersteres kannst du mit entsprechenden tools finden, malwarebytes(FREE), trojanerboard.de, live-cd mit antivirentool oder einer komplettformatierung der kiste.

vpn/hamachi= abstellen

firewall/webserver= admin fragen

Also benutzen tue ich keine VPN Software und mein I-net zugang ist von mir privat ;)
Wenns malware gewesen wäre, wundert mich der Inhalt der proxy.pac, da steht nämlich eigentlich nichts drin
// Autogenerated file; do not edit. Rewritten on attach and detach of Fiddler.

function FindProxyForURL(url, host){
if (shExpMatch(host, "www.google.*")) return "PROXY 127.0.0.1:8080"; if (shExpMatch(host, "cse.google.*")) return "PROXY 127.0.0.1:8080"; if (shExpMatch(host, "www.bing.com")) return "PROXY 127.0.0.1:8080"; if (shExpMatch(host, "*.search.yahoo.com")) return "PROXY 127.0.0.1:8080"; return "DIRECT";
}

firewall/webserver= admin fragen?
Wen soll ich denn da fragen? Meine Frau? :D

Zuletzt bearbeitet:
du weisst nicht, welches tool welche daten an port 8080 nach aussen schickt..
normal ist das jedenfalls ganz und gar nicht.
benutz mal malwarebytes(FREE)

@Magguz: Doch, da steht drin dass Aufrufe zu Google und Bing über einen Proxyserver auf deinem Rechner geleitet werden, der dies womöglich mitloggt. Wird Malware sein.

Dazu passt die Einstellungen die durch den Systemadmin vorgegeben werden. Das sind Gruppenrichtlinieneinstellungen.
Sie überschreiben selbst getroffene Einstellungen oder verhindern, dass diese überhaupt gemacht werden können.

Ein Malwarescan wäre hier angebracht.

Rewritten on attach and detach of Fiddler.

steht doch alles da was du gemacht hast. Fiddler. ein webproxy. entweder nicht ordentlich deinstalliert oder läuft sogar noch auf deinem pc. ist keine malware sondern ein ganz normaler recht nützlicher proxy

chrigu schrieb:
[...]
benutz mal malwarebytes(FREE)

DocWindows schrieb:
[...]
Ein Malwarescan wäre hier angebracht.

Danke euch beiden! Malwarebytes hat was gefunden und entfernt. Danach musste ich den Rechner neu starten und das proxy file war nicht mehr erreichbar und die Suchmaschinen funktionieren soweit auch wieder normal...

Nur sind die Einstellungen noch immer gelockt?! :freak:

Edit: Auch das Problem wurde HIER gelöst!
Win(key)+R , type regedit, follow the the yellow brick road
Location: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings
set ProxySettingsPerUser = 1

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben