Internetgeschwindigkeit unter Ubuntu 11.04 sehr langsam

Kyren

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe seit kurzem auf meinem LAptop ausschlieslich Ubuntu 11.04 installiert und seit dem ist die Wlan-Internetgeschwindigkeit sehr langsam. Unter windows 7 war sie deutlich schneller. Könnt ihr mir vll helfen? :)

Ubuntu 11.04
Acer Aspire AS3410-722G25n

mfg

Das Internet der Laptop is nur 2m entfernt vom Wlan-Router und aufm Windows-Laptop ist es auch richtig schnell

Schon einmal mit Kabel getestet?

So kann man das Problem zumindest einmal "eingrenzen"

Mit dem Kabel ist es schneller. Aber als Windows drauf war, war das WLAN schneller ^^

@Kyren: was IceMatrix meinte war wahrscheinlich: sind Verbindungen innerhalb des WLANs auch so langsam oder nur Verbindungen ins Internet?
Du könntest mal versuchen mit Samba oder FTP Daten zwischen zwei Rechnern im WLAN zu kopieren. Ob das mit Ubuntu auch so langsam ist.

Als ich noch ein WLAN benutzt habe, war ich auch sehr unzufrieden. Ich hatte einmal einen Broadcom bc43xx Chipsatz. Der lief unter Linux sehr bescheiden, war unter Windows sehr viel schneller. Mit einem Zydas zd1211 Chipsatz lief das ganze erheblich besser (der hatte auch freie Treiber im Kernel).
Welchen WLAN Chipsatz hat denn dein Laptop?

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt sehr langsam? Dauert der Zugriff auf Webseiten lange oder ist die Datenrate limitiert?

Hallo,
mach mal ein Terminal auf, werde zu root (sudo su) und poste die Ausgabe von folgenden Befehlen:

ifconfig
lspci
lsusb
ping www.google.de -c 5

Dann können wir dir weiterhelfen.

Zurück
Oben