Internetgeschwindigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MrSlainkoenig schrieb:
Man, es kotzt mich halt nur an, weil wir ja in der gleichen Stadt wohnen

MAN nen Kollege von mir wohnt in der gleichen Stadt und bekommt 200Mbit FTTH, wie unfair diese Welt doch ist.

Freu dich über deine 16Mbit! Es gibt genug Leute die mit weniger als 1Mbit auskommen müssen.

MrSlainkoenig schrieb:
Man, es kotzt mich halt nur an, weil wir ja in der gleichen Stadt wohnen

Was hast das damit zutun? Schön für dich das es dich so sehr ankotzt, aber es hat (wie bereits oft hier geschrieben) technische Hintergründe.
Mehr außer Vermutungen wirst du hier nicht bekommen.

Von der Tonlage bist du ganz schön angepisst, das du "nur" 16000 hast. Definitv Erste Welt Probleme.

also ich hab da grad angerufen...aber wirklich helfen konnte der typ mir auch net.

PS: ich fand 16k ja ok...bis mein freund, der paar meter weg wohnt 50k hatte...

Wir hatten jahrelang in unserem Haushalt nur DSL 1000 für 3 Rechner, 3 Laptops, 2 Smartphones - das war ätzend da kannst du mit deinen 16000 doch völlig zufrieden sein oder ist das bei euch ein virtueller Schwanzvergleich wer höheren DSL Speed hat? Haben jetzt hier seid einem halben Jahr DSL 16000 und ich reize das selten aus, somit müsstest ja sehr wichtige Gründe haben endlich DSL 50000 zu haben, wenn dich das "so sehr ankotzt".

Wie auch schon gesagt wurde ist das ebenfalls vom Provider abhängig. 1&1 wollte uns damals nur max. DSL 6000 geben, weil sie wohl nicht mehr dürfen, der Mitarbeiter sagte dann, wenn wir DSL 16000 wollen, müssen wir zur Telekom, da ist dann möglich. So wirds wohl bei dir auch sein.

Wenns daran nicht liegt, liegts an der Leitungslänge und da kannst du nichts dran ändern.

Zuletzt bearbeitet:
es geht eig auch nur um den upload speed...ich verdiene mit internetvideos mein geld...von daher ist es schon sehr erfreuend wenn ich ein video mit 50k 10 mal so schnell hochladen kann

MrSlainkoenig schrieb:
es geht eig auch nur um den upload speed...ich verdiene mit internetvideos mein geld...von daher ist es schon sehr erfreuend wenn ich ein video mit 50k 10 mal so schnell hochladen kann

dann geh zu deinem Freund und lad die Videos dort hoch ;)
oder zieh um. Eine andere möglichkeit gibts nicht

Entweder du gehst wie o.g. zu deinem Freund und lädst dort Videos hoch oder du bastelst dir eine Richtfunkstrecke (bei freier Sicht) dorthin.

In so einem kleinen Ort in Brandenburg wird die Telekom rein gar nichts ausbauen. Du hattest sowie so schon ungeheures Glück, dass statt Glasfaser (OPAL, HYSTAS) Kupferdraht verlegt wurde und nach der Wende eine VST vor deine Nase gepflanzt wurde.

Ich warte in einer Großstadt im Ruhrgebiet schon seit 13 Jahren auf DSL statt ISDN aus der Telefonbuchse. Denkst du da passiert was? Selbst mit Unterschriftenliste, Zeitungsartikeln und Schreiben an den Oberbürgermeister ist weit und breit von einem Ausbau nichts zu sehen. Entweder man zieht um oder man muss damit leben was man hat oder auch nicht hat.

MrSlainkoenig schrieb:

Mir kommen fast die Tränen, das du mit deinen Lets Plays auf YouTube jetzt länger zum hochladen brauchst.

^ HYTAS nicht HYSTAS

Zuletzt bearbeitet:
MrSlainkoenig schrieb:
weil wir ja in der gleichen Stadt wohnen
Sonnewalde, Stadt? Ach ja, theoretisch schon ;)
Dein Kumpel wohnt fast neben dem Kvz, über den seine Leitung geschaltet wird (steht, glaube ich, an der westlichen Giebelwand seines Hauses), bei Dir steht der Kvz ein Stück weg, ich glaube, Luckauer Straße/Ecke Zeckeriner Straße, bis zu dem geht erst das Hauptkabel, dann kommt das Verzweigerkabel ein Stück zurück. Dadurch wohnst Du wenige Meter hinter der VDSL Grenze. Zudem liegen bei Euch, wenn ich mich recht erinnere, 0,35er Kabel, die haben nun mal eine höhere Dämpfung.
Du könntest höchstens auf DSL16K splitterlos wechseln, sofern in Sonnewalde schon ein MSAN DSLAM aufgebaut ist (weiß ich nicht aus dem Kopf), dann hättest Du zumindest doppelten Upload Speed.
BlubbsDE schrieb:
Der Zweite. Du bist bei einem Reseller. Dein Kumpel bei der Telekom. Dein Reseller hat kein Zugriff aufs VDSL.
Unsinn, die Reseller können problemlos VDSL mieten, Ausnahmen gibt es lediglich bei Outdoor DSLAMs, die die Telekom selbst finanziert hat, während der Frist des Investitionsschutzes.
asus1889 schrieb:
In so einem kleinen Ort in Brandenburg wird die Telekom rein gar nichts ausbauen.
Auch Unsinn, selbst sämtliche Ortsteile der Gemeinde Kolkwitz (Landkreis SPN, fast Nachbarkreis von Sonnewalde, alles kleine Dörfer) haben letztes Jahr Outdoor DSLAMs mit VDSL bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
Auch Unsinn, selbst sämtliche Ortsteile der Gemeinde Kolkwitz (Landkreis SPN, fast Nachbarkreis von Sonnewalde, alles kleine Dörfer) haben letztes Jahr Outdoor DSLAMs mit VDSL bekommen.

Das waren sicher ländliche Gebiete wo kaum (unter DSL 1000) bis kein DSL verfügbar war. Nämlich nur dort greifen staatliche und EU Subventionen.

In einem Gebiet wo es DSL 16000 und VDSL gibt wird sicher niemand etwas fördern. Ohne Förderung kein Ausbau da nicht lukrativ. So viel zum angeblichen Unsinn;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber sicher nicht der ganze Ort, sonst hätte wohl kaum die Förderung gegriffen.

Ein VDSL-Ausbau halte, wenn nicht "richtig" (komplett) sowie so für Schwachsinn, denn damit jeder VDSL bekommen kann, müssen entweder ziemlich viele ODSLAMs aufgestellt werden oder das Dorf ist sehr klein.

Irgendwer bleibt immer auf der Strecke und bekommt nur DSL 6000.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du Dein Geld oder Unterhalt damit verdienst, dann bringt eine VDSL Leitung auch nicht wesentlich mehr. Der UL ist auch da eine Katastrophe.

Du solltest vielleicht etwas mehr Geld für Deine Verdienstgrundlage ausgeben und schauen, ob SDSL bei Dir zur Verfügung stünde.

Wo ist denn SDSL mit 2MBit eine Alternative zu VDSL25 (5MBit Upload) oder VDSL50 (10MBit Upload)? Dann reicht auch ADSL2+ mit Annex J, gleicher Upload wie bei SDSL, aber wesentlich höhere Download Geschwindigkeit. Und eine hochbitratige Company Connect LKeitung wird mit Sicherheit nicht im Budget des TE liegen.

@asus1889: um Dinge wie in #32 geht es überhaupt nicht, sondern um Deine pauschale Aussage, in Brandenburg würde nicht ausgebaut. Das ist schlichtweg falsch.

@TE: wenn Du willst, kannst Du mir mal per PN Deine Rufnummer zukommen lassen, eventuell auch die Deines Kupels zum Vergleichen, sofern Du Kunde bei der Telekom bist, könnte ich mal recherchieren, ob eventuell auch ganz einfach nur eine falsche Kabellänge eingetragen ist, solche Fälle hatte ich schon im OSL Kreis, aber auch selbst direkt in CB. Beim Netzausbau nach der Wiedervereinigung haben einige Tiefbaufirmen falsche Kabellängen abgerechnet. Notfalls kann ich auch mal mit dem für Sonnewalde zuständeigen Entertain Experten (ist unser Nachbarteam) sprechen, der kennt die Örtlichkeit noch besser als ich.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben