MrSlainkoenig schrieb:
weil wir ja in der gleichen Stadt wohnen
Sonnewalde, Stadt? Ach ja, theoretisch schon

Dein Kumpel wohnt fast neben dem Kvz, über den seine Leitung geschaltet wird (steht, glaube ich, an der westlichen Giebelwand seines Hauses), bei Dir steht der Kvz ein Stück weg, ich glaube, Luckauer Straße/Ecke Zeckeriner Straße, bis zu dem geht erst das Hauptkabel, dann kommt das Verzweigerkabel ein Stück zurück. Dadurch wohnst Du wenige Meter hinter der VDSL Grenze. Zudem liegen bei Euch, wenn ich mich recht erinnere, 0,35er Kabel, die haben nun mal eine höhere Dämpfung.
Du könntest höchstens auf DSL16K splitterlos wechseln, sofern in Sonnewalde schon ein MSAN DSLAM aufgebaut ist (weiß ich nicht aus dem Kopf), dann hättest Du zumindest doppelten Upload Speed.
BlubbsDE schrieb:
Der Zweite. Du bist bei einem Reseller. Dein Kumpel bei der Telekom. Dein Reseller hat kein Zugriff aufs VDSL.
Unsinn, die Reseller können problemlos VDSL mieten, Ausnahmen gibt es lediglich bei Outdoor DSLAMs, die die Telekom selbst finanziert hat, während der Frist des Investitionsschutzes.
asus1889 schrieb:
In so einem kleinen Ort in Brandenburg wird die Telekom rein gar nichts ausbauen.
Auch Unsinn, selbst sämtliche Ortsteile der Gemeinde Kolkwitz (Landkreis SPN, fast Nachbarkreis von Sonnewalde, alles kleine Dörfer) haben letztes Jahr Outdoor DSLAMs mit VDSL bekommen.