Internetgeschwindigkeit

5m0ky

Ensign
Hi Computerbase,

Ich habe eine 100Mb/s Internetverbindung, die am Desktop Computer wunderbar zwischen 50-80mb/S läuft. Am Laptop jedoch krieg ich im Speettest nur 5 Mb/s. Die Verbindung bricht am Laptop auch immer wieder ab.

Wisst Ihr woran das liegen könnte?

Laptop:

Zenbook Asus UX31E
Windows 8, Treiber aktuell

Internet:
Cablecom Modem via TV und auf ein WLAN Zwyxel Modem/Switch

Gruss Josh

Wie ist das Notebook denn mit dem Router verbunden? Per Kabel? Per Wlan?

Wenn per W-Lan: Wie weit bist du vom Router entfernt? Wände oder Stockwerke zu überwinden? Nach welchem Wlan Standard sendest du, und wie schnell?

Der W-Lan Router ist nicht vom Anbieter. Der Router vom Anbieter hat kein W-Lan und daher habe ich ein Router dazu gekauft.

Na dann ist ja nicht mehr möglich ^^ neuer Router muss her. Oder der Anbieter soll mir ein Router mit W-Lan geben.

Sorry für die Rechtschreibung^^ Schweizer hald.

Danke für die Hilfe!

Du hast Internet per Kabel nehme ich an?
Hast du da ein Kabelmodem und der Zyxel Router baut die Verbindung auf, oder benutzt du auch den Router vom Anbieter, und der Zyxel Router dient als Accesspoint?

Würde dir auf jeden Fall eine Fritz!Box empfehlen ;)

Ja ich habe Internet per Kabel. 1 Router fürs Internet und der Zyxel dient als accespoint.

Ich werde am Montag den Anbieter kontaktieren. Denn heute bieten Sie das Abo mit einem Wlan Router an und dann sollten sie mein altes Teil austauschen. Hoff ich.

Also so wie ich das sehe brauchst du nur einen neuen Router. Damit sind die Fritzboxen eigentlich schonmal raus weil die wegen dem mitverbauten Modem eigentlich alle zu teuer sind. Für dich wäre der hier völlig ausreichend weil das "standard 100mbit-modem" was dein Anbieter(Kabeldeutschland?) dir ja bei Abschluss des Vertrages zugeschickt hat die 100mbit liefert egal an welchen Router. Mit der Fritzbox des Anbieters bei Kabeldeutschland sind das 5€ mehr im Monat haste alles in einem Gerät Modem und Router.

Aber da du ja Wert auf ein gutes WLAN setzt wärst du mit dem Dlink Dir645 besser bedient da der ein besseres WLAN aufbaut als die ganzen Fritzboxen. Unterm Strich hast du mit dem Dlink ein für deine Zwecke besseres und weit günstigeres Gerät.

Andererseits kannst du auch für die neuen IEEE 802.11ac-Router etwas mehr ausgeben. Da kommen jetzt die ersten und dann haste ein richtig schnelles WLAN. Hast allerdings dann den Early-Adopter Aufschlag.

ich würde Dir eher dazu raten ein eigenen neuen WLAN Router zu kaufen anstatt den von Cablecom zu nehmen.
Das Modem hast ja von Cablecom, Du brauchst nur noch ein WLAN Router, dazu reicht z.B. der TL-WR1043ND vpn TP-Link (Artikel-Nr 195315), den gibts bei Digitec für 58 CHF inkl. Versand.
Dein Zyxel Ding (vorallem das WLAN) ist einfach zu alt und zu langsam für diese Geschwindigkeit.
Der TP-Link kann dann gleich dein bisheriger Router (sofern Du damit nicht das Cablecom Modem meinst welches kein Router ist) und den Zyxel ersetzen, so wird deine Infrastruktur auch noch einfacher und übersichtlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben