News Internetknoten DE-CIX: Rasantes Traffic-Wachstum aufgrund der Coronakrise

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Dafür stoßen die großen Videochatplattformen wie Google Hangouts, Sametime, Skype, GoToMeeting und WebEx auf ihre Grenzen. Heute war es den ganzen Tag im Homeoffice nicht möglich vernünftig zu kommunizieren.

Aber diese News vom DE-CIX finde ich sehr positiv. Hört sich für mich nach einer vernünftigen Vorausplanung an.
 
jimmy13 schrieb:
Bein uns bspw. ist seit der Umstellung auf Vectoring mit bis zu 100Mbit/s die Ausfallrate massiv gestiegen: Bis zu 15 mal am Tag bricht die Verbindung für ca. 2 Minuten ab und muss sich neu aufbauen. Jegliche Telefon- oder Skypegespräche sind dann natürlich bereits weg.

Da würde ich mal eine Störung melden. Das ist nicht normal.

Entweder du hast eine zweite TAE Dose im Verbund noch installiert, dann führt das zu Problemen oder du nutzt Power Line. Das mögen Vectoring Anschlüsse manchmal nicht oder aber es stimmt was mit der Leitung nicht. Wenn du dich darum nicht kümmerst, schlägt das DLM bald zu...

Fakt ist das dein Zustand nicht normal ist und auf ein Problem hindeutet. Mein VDSL 100 lief die ganze Zeit bis zur Umstellung auf 250 nahe zu Unterbrechungsfrei. Klar, die Fritzbox verlangte mal einen Neustart weil ich eine IP Adresse sonst nicht geändert bekommen hätte oder es kam ein Update aber das was du beschreibst ist fehlerhaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, metallica2006 und chartmix
silentdragon95 schrieb:
Hat mich auch verwundert, denn damit ist die Maßnahme dann richtig sinnlos und lässt sich als reine "we too!"-PR Aktion abstempeln.

Das ganze ist eine einzige sinnlose PR Aktion seitens gewisser EU-Politiker, die meinen jetzt zu faktenfreiem Aktionismus übergehen zu müssen. Die Anbieter nehmen die Steilvorlage natürlich danken an, für die ist es schließlich ne Win-Win Situation.

https://www.google.com/amp/s/meedia...ei-netflix-und-co-ist-blinder-aktivismus/amp/

https://decrypt.co/22966/a-netflix-induced-internet-strain-in-europe-nonsense-says-mit-expert

Was den Artikel angeht, fehlen mir halt die Zahlen. Hat man nun nen neuen Rekord aufgestellt oder nicht? Oder meint man immer noch die 9,x Tbits von vor ein paar Wochen? Ein paar mehr Infos zum derzeitigen Ausbau von DE-Cix wären auch ganz nett (z.B. die Maximalkapazität).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
dunkelmut schrieb:
Naja, kommt schon Leute. Das hier ist der Wachstum im letzten Jahr - so viel ist das echt nicht. Klar, es ist deutlich zu sehen - aber es sind nicht mal 20%. Alles halb so wild...
Anhang anzeigen 892390
Quelle: https://www.de-cix.net/en/locations/germany/frankfurt/statistics
Kannst du mir erklären, wie du auf 20% kommst?
Wenn ich Ende März 2019 etwa 4,5 TBit/s ablese und im März 2020 etwa 6,5 TBit/s, dann lese ich daraus eine Steigerung von 2 TBit/s, das sind rund 44% in einem Jahr. (2/4,5*100=44,44%).
Ich finde das schon eine beachtliche Steigerung.
Aber nicht der gesamte deutsche Internettraffic läuft über den DE-CIX. Vieles bleibt ja netzinter bspw. bei der Telekom und es gibt noch weitere Knoten in Deutschland.
 
iGameKudan schrieb:
Und das Ende vom Lied? Qualitätsreduzierungen sind noch völlig überflüssig und weder HomeOffice noch privater Schulunterricht sind irgendwie gefährdet...

Nope, es gibt genügend Berichte im CB Forum, dass Schulklassen, die auf Unterricht zuhause umgestellt wurden, Probleme haben, die Daten abzurufen.

Zugegeben, oft liegt das nur an der Anbindung der Schule. Stichwort Moodle und Co., lokal gehostet...

Es gibt aber auch genügend Berichte, dass ganze Straßenstriche internet technisch "tot" sind, und das nicht nur zu Stoßzeiten.

Das einzige was man ließt ist, dass sich viele (selbstgefällig) über die Drosselung der Steaming Dienste beschweren oder darüber berichten, dass sie bisher keinerlei Auswirkungen verspüren. In beiden Fällen ist deren einziges Problem das Streaming. Und nicht, wie sie ihr Geld verdienen, wie sie ihre Post bekommen, ob ihr Geld auf dem Konto ist, und ob sie sich mit dem Nahrungsmittel kaufen können.

Das Ende vom Lied ? Ich gehe mal von Ironie aus... Falls nicht wirst es wohl du sei, der verzweifelt versucht den Notruf zu wählen, aber nicht durch kommst weil die Nachbarn gerade Simpsons in 8k streamen...

(sorry für die Wortwahl)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und langah
zEtTlAh schrieb:
Löblich ist nur, dass die geldgeilen Anbieter die Hausanschlüsse klein genug dimmensionieren, dass (in der Theorie) keine Überlastung stattfinden kann. Unsere (europäischen) Nachbarn haben Teilweise einen ähnlich guten Ausbau, geben aber den Kunden Vollgas, und genau deswegen bricht das Netz bei ihnen zusammen.

Schöne Theorie, hält aber einer näheren Betrachtung nicht stand. Irgendwas um 87% der Haushalte in Deutschland (Tendenz steigend) hat mindestens 50 Mbit. Netflix und Co. streamen mit Bitraten die deutlich drunter liegen, Homeoffice mit Videostream dürfte in der Regel nochmal drunter liegen (weil der Upload begrenzt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
iamunknown schrieb:
Und während der Stream um teils 75% gekürzt wird liefert ein Speedtest von Netflix (https://fast.com) die volle Leitungskapazität von 250 Mbit/s.
Wie ich schon mal in einem der Threads dazu erwähnte: Irgendwer erzählt nicht die Wahrheit über die Netzkapazitäten. ISPs und Backbones sagen alles gut, Contentanbieter: Wir müssen drosseln auf Bitten der EU, da zu viel Last. Entweder ist die Kapazität nicht da oder die Contentanbieter können nicht mehr.
Es mag ja sein, dass irgendwo in Spanien Netze überlastet sind. Meinetwegen auch in der Schweiz. Aber dass deswegen in allen Europäischen Ländern die Streams von zahlenden Kunden gedrosselt werden ist einfach unverschämt. Dann doch bitte nur in den Ländern die auch eine Überlastung melden...

Dragon0001 schrieb:
Der DE-CIX spiegelt nicht die Internetkapazitäten in Deutschland wieder.
Die Deutschen ISPs haben bis jetzt aber auch berichtet, dass sie noch keine Kapazitätsprobleme haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, sinonomil und I'm unknown
Autokiller677 schrieb:
Das war echt ein heftiges Downgrade bei mir.
Wie gesagt, auch bei mir wurde nicht um 25, sondern meistens >50% gedrosselt. Ich habe gekündigt, da dies freiwillig passiert. Und wenn freiwillig nur noch Artefakte und Pixelbrei geliefert wird können sie es ganz behalten.
langah schrieb:
"Papa. Ich hab alles fertig gehabt und dann hab ich auf "upload" gedrückt und dann war die Seite weg und jetzt muss ich wohl alles nochmal machen?"
Wobei hier die Frage ist: War deine Internetleitung überlastet, die Strecke bis zum Server, war es ein Timeout oder einfach der Server der Schule überlastet? Bei drei der vier Möglichkeiten bringt eine Reduzierung der Bandbreite mancher Dienste gar nichts ;).
Drakonomikon schrieb:
Heute war es den ganzen Tag im Homeoffice nicht möglich vernünftig zu kommunizieren.
War heute nahezu den ganzen Arbeitstag (~7h) in einem Zoom Meeting mit ~100 Teilnehmern. Gab nicht ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
t3chn0 schrieb:
Wenn ich mir bedenke, dass New York mehr Infizierte und Todesfälle hat als ganz Deutschland, dann machen wir doch irgendwas richtig.
Nicht alles.
Wenn man liest das Krankenschwestern etc. nach 12h Schichten nach Hause kommen und im Supermarkt nicht mehr das einkaufen können was sie brauchen, dann haben wir noch ordentlich was vor uns.
Für sowas muss es Notfallpläne geben, wo entsprechende Carepakte erstellt werden für solche Leute.
Wenn die ausfallen sind wir am Arsch.
Da muss man dafür sorgen, dass es denen so gut wie möglich geht damit die sich voll und ganz auf die Arbeit konzentrieren können + erholen.
Ach ja, bessere Bezahlung wäre auch so ein Thema
just sayin

ja, wir machen es besser als andere Länder, das sollte aber nicht der Maßstab sein und dazu verleiten sich auszuruhen

genug OT

Das Netz mag stimmen, aber ich kann bei uns den VPN nicht wirklich gut nutzen.
Den brauch ich zum Glück nicht für alles, aber das bedeutet auch das ich zum Triggerdaten runterladen abends nochmal ran muss. Sonst kann ich das vergessen...
Privat läuft alles tip top, kein Ausfall der Leitung und kein Leistungsabfall feststellbar :)
 
Zuletzt bearbeitet: (etwas Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@Andreas Frischholz: Kannst du bitte die erfundene Bezeichnung "Coronakrise" sein lassen? Es ist mittlerweile eine Pandemie, die Krise wird evtl Folgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
fanatiXalpha schrieb:
Das Netz mag stimmen, aber ich kann bei uns den VPN nicht wirklich gut nutzen.
Was dann am Anbieter vom VPN (vermutlich intern vom AG gehostet) liegt.
camlo schrieb:
Es ist mittlerweile eine Pandemie, die Krise wird evtl Folgen
Korrektur siehe im Zitat, bzw. was spricht dagegen den Start davon mit der Pandemie ca. gleich zu setzen?
 
t3chn0 schrieb:
Ich finde es absolut toll und beeindruckend welch gute Infrastruktur wir hier in Deutschland haben.

Es wird immer geschimpft wie rückständig wir sind, wie langsam wir sind. Dafür sind wir gründlich und planen hervorragend.
Du darfst den DECIX nicht unbedingt mit dem Rest des Netzes bei DTAG und co vergleichen.
CIXe sind im Grunde nur riesige Switch-Plattformen (teilweise reines Ethernet-Switching, größere Setups eher über VPLS), da kommt also (vor den kaum relevanten Remote-Peerings an den anderen Standorten mal abgesehen) reine RZ-Technik (etwas bessere Switches, etwas DWDM, ggf. ein paar Optische Transportsysteme) zum Einsatz, sprich relativ geringe Kosten pro Port/Bandbreite und gute Verfügbarkeit von high-density Geräten.

Innerhalb von RZ ist es auch eher unüblich auch nur ansatzweise dauerhaft an den Kapazitätsgrenzen zu fahren.
Wenn man 0,9 GBit im peak braucht, nimmt man halt 10GBit (weils zwischen 1 und 10 im grunde gar nichts gibt) und hat dann im Alltag vielleicht ne Auslastung von 3% im Schnitt.
Alles was man neu aufbaut hat eh 10 oder 40GBit Uplinks, über die dann am Ende des Tages vielleicht nur 2MBit real fließen.

An ner Stelle wie dem DECIX30/40/50% Reserve zu haben ist auch kein Alleinstellungsmerkmal in Deutschland, ich wette mit dir AMS-IX, LINX, Free-IX und so. haben auch keinerlei Probleme solche marginalen Steigerungen.
10% mehr oder weniger ist im Netzwerkbereich unter normalen Bedigungen eigentlich gar keine Erwähnung wert.
 
langah schrieb:
Sorry das ist doch quatsch. Auch das wird besser, aber wenn meine Tochter nach über einer Woche noch immer nicht wirklich sicher die Schulaufgaben bearbeiten kann, dann könnte ich echt kotzen.
Wie der User im folgenden Zitat schon andeutet...
zEtTlAh schrieb:
Zugegeben, oft liegt das nur an der Anbindung der Schule. Stichwort Moodle und Co., lokal gehostet...
Liegt das eher an der Anbindung der Schule - oder der Lösung, die verwendet wird.

Ich kann mich noch sehr gut an meine Berufsschule aus der ersten Ausbildung erinnern, wo Datenverkehr von Lehrern und ca. 1000 Schülern über eine 50.000er+16.000er-Anbindung realisiert wurde...

zEtTlAh schrieb:
Es gibt aber auch genügend Berichte, dass ganze Straßenstriche internet technisch "tot" sind, und das nicht nur zu Stoßzeiten.
[...]
Das Ende vom Lied ? Ich gehe mal von Ironie aus... Falls nicht wirst es wohl du sei, der verzweifelt versucht den Notruf zu wählen, aber nicht durch kommst weil die Nachbarn gerade Simpsons in 8k streamen...
Wer billig kauft, bekommt auch billig. Wenn ein Anbieter Telefonie nicht priorisiert bekommt und sein Netz so dermaßen überlastet dass man zu Stoßzeiten nicht mal mehr Textdokumente hochladen kann (oder ggfs. auch nur der DNS-Server überlastet ist...) sollte man über einen Anbieterwechsel nachdenken, denn dann gibts die Probleme auch zu normalen Zeiten abends...

Noch lange kein Grund, Leuten mit funktionierender und performanter Leitung grundlos die Bitrate zu drosseln. Die Bitraten werden so oder so angepasst, wenn die Leitung nicht hinterherkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
iGameKudan schrieb:
Liegt das eher an der Anbindung der Schule - oder der Lösung, die verwendet wird.

Ich kann mich noch sehr gut an meine Berufsschule aus der ersten Ausbildung erinnern, wo Datenverkehr von Lehrern und ca. 1000 Schülern über eine 50.000er+16.000er-Anbindung realisiert wurde...

Die Betonung liegt auf "oft". Und ja, es liegt dann an der Lösung. Viel Schulen haben nicht das Budget oder haben diese Situation einfach nicht bedacht. Ich habe im Jahr 2003 ein aner Schule gearbeitet, die hatte eine 100/100 Hauptleitung + 30/30 Backup Leitung. Vorbildlich, vor allem für das Jahr 2003. Heute, 2020 krebsen aber viele Schulen immernoch mit Standart DSL rum weil das Thema Internet einfach nie ein Thema war. Also ja.

iGameKudan schrieb:
Wer billig kauft, bekommt auch billig.

Wenn ein Neubaugebiet erschlossen wird hat weder die Einzelperson noch die Gemeinde wohl kaum einen Einfluss darauf, wer das Gebiet mit Internet erschließt. Und nur weil ein oder 2 Leute gerne vorausschauend Glasfaser wollen heisst das nicht, dass irgendein wohlwollender Provider automatisch einen super angebundenen Knoten aufstellt...
 
zEtTlAh schrieb:
Lustiger Weise auch in Neubaugebieten die zwar kostengünstig angeschlossen werden hätten können (was für ein Satzbau, sorry) hängen aber meist an zu klein dimmensionierten Verteilern.
genau eben nicht. Ich habs schon an anderer Stelle mehrfach gesagt, wir haben alle in unserem Baugebiet 1 gbit UM anschlüsse und es ist keine bandbreiten reduktion oder ping veränderung, selbst in den hochzeiten zu erkennen. Wir wurden voll angebunden, der Verteiler ist auch sehr gut ausgebaut und wir sind sogar noch alle im DOCSIS 3.0 Standard, da ist also noch viel Luft nach oben mit DOCSIS 3.1

Nur die Telekom hat bisher nur 16mbit anschlüsse bei uns, deswegen hat niemand bei uns einen Hausanschluss bei denen bestellt, das liegt aber daran, das auch die älteren gebiete aus den 80ern und 90ern nur mit 16mbit angeschlossen sind, dort hat man es völlig verschlafen dies mal auszubauen und wenn ich ehrlich bin bin ich auch nicht so blöd und gebe 599€ für einen kupferhausanschluss aus. Die können wieder kommen, wenn sie auf die Idee kommen bei uns FTTH Glasfaser zu legen, wird aber nicht passieren, weil alle bei uns mit dem UM anschluss total zufrieden sind, da ist zumindestens aktuell absolut kein Geld zu verdienen. und ich darf auch sagen, das ich in allen vorherigen neubaumehrfamilienhäusern (jetzt ist es halt neubaueinfamilienhaus) immer den zu der zeit aktuellen vollausbau hatte, auch ohne bandbreiteneinschränkungen zu irgendwelchen zeiten und dort haben ähnliche altersstrukturen wie ich es bin gelebt.

dieses ständige gejammer, alles ist schlecht, wir werden nur beschissen kann ich auch nicht mehr hören. Wenn einem etwas nicht passt muss man sich halt drum kümmern das es besser wird, anstatt ständig nur jammerbeiträge in irgendwelche foren zu tippen, denn so wird sich nie etwas ändern. Zur Info: Meine Nachbarn und ich haben damals die Anschlüsse bei UM alle gemeinsam bestellt, mit dem Ergebnis, das der Verteiler gleich groß ausgebaut wurde und das sind Infos aus erster Hand von der ausführenden Firma, die im übrigen auch sehr gewissenhaft die Hausanschlüsse gesetzt hat. man muss sich halt nur drum kümmern, dann wirkt es auch irgendwann
 
An sollte auch Mal überlegen warum die gerade jetzt möglicherweise drosseln

Wenn es nötig ist OK aber nur Mal so gesponnen , viele Leute sind jetzt daheim viele Leute haben schon immer Netflix , Prime und co Hessen

Nur jetzt ist der Unterschied das viele es auch nutzen , die Gelegenheits Nutzer werden zu Serienjunkies usw

Da steigt schlagartig und über längere Zeit der Traffic bei eben diesen streaming Anbietern was wiederum zu mehr kosten führt und das über einen längeren Zeitraum

Man kann das also so sehen das man eben so versucht geld zu sparen und die explodierten kosten abzufangen
 
Forum-Fraggle schrieb:
Diesen Artikel lesen hoffentlich alle buäh die 4k Quali wurde reduziert Nörgler die behaupteten, es gäbe keinen Anstieg. Ist ja auch einfacher statt auf Fakten zu warten persönliches, egozentrisches Denken zu praktizieren.
Blöd nur das Videostreaming aus Netflix und Prime damit nichts zu tun hat.
 
Jasmin83 schrieb:
genau eben nicht. Ich habs schon an anderer Stelle mehrfach gesagt, wir haben alle in unserem Baugebiet 1 gbit UM anschlüsse und es ist keine bandbreiten reduktion oder ping veränderung, selbst in den hochzeiten zu erkennen. Wir wurden voll angebunden, der Verteiler ist auch sehr gut ausgebaut und wir sind sogar noch alle im DOCSIS 3.0 Standard, da ist also noch viel Luft nach oben mit DOCSIS 3.1

Nur die Telekom hat bisher nur 16mbit anschlüsse bei uns, deswegen hat niemand bei uns einen Hausanschluss bei denen bestellt, das liegt aber daran, das auch die älteren gebiete aus den 80ern und 90ern nur mit 16mbit angeschlossen sind, dort hat man es völlig verschlafen dies mal auszubauen und wenn ich ehrlich bin bin ich auch nicht so blöd und gebe 599€ für einen kupferhausanschluss aus. Die können wieder kommen, wenn sie auf die Idee kommen bei uns FTTH Glasfaser zu legen, wird aber nicht passieren, weil alle bei uns mit dem UM anschluss total zufrieden sind, da ist zumindestens aktuell absolut kein Geld zu verdienen. und ich darf auch sagen, das ich in allen vorherigen neubaumehrfamilienhäusern (jetzt ist es halt neubaueinfamilienhaus) immer den zu der zeit aktuellen vollausbau hatte, auch ohne bandbreiteneinschränkungen zu irgendwelchen zeiten und dort haben ähnliche altersstrukturen wie ich es bin gelebt.

dieses ständige gejammer, alles ist schlecht, wir werden nur beschissen kann ich auch nicht mehr hören. Wenn einem etwas nicht passt muss man sich halt drum kümmern das es besser wird, anstatt ständig nur jammerbeiträge in irgendwelche foren zu tippen, denn so wird sich nie etwas ändern. Zur Info: Meine Nachbarn und ich haben damals die Anschlüsse bei UM alle gemeinsam bestellt, mit dem Ergebnis, das der Verteiler gleich groß ausgebaut wurde und das sind Infos aus erster Hand von der ausführenden Firma, die im übrigen auch sehr gewissenhaft die Hausanschlüsse gesetzt hat. man muss sich halt nur drum kümmern, dann wirkt es auch irgendwann

"Bei mir..." "Uns..." "Hier..." usw... du glaubst also, dass Deine Anbindung alle Anbindungen in ganz good old Germany wiederspiegelt ?

Interessant... lass ich mal so stehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
jimmy13 schrieb:
Soweit ich gelesen habe, ist nicht wirklich der DE-CIX das Problem, sondern eher das (erzwungene) Peering mit dem Telekomnetz. Dabei kann es zu Engpässen kommen. Außerdem sind es ja eher die letzten Meter, die ein Upgrade benötigen.
Bein uns bspw. ist seit der Umstellung auf Vectoring mit bis zu 100Mbit/s die Ausfallrate massiv gestiegen: Bis zu 15 mal am Tag bricht die Verbindung für ca. 2 Minuten ab und muss sich neu aufbauen. Jegliche Telefon- oder Skypegespräche sind dann natürlich bereits weg.
Diese Abbrüche hatte ich früher auch ständig. Aber nur bis ich von dem Telekom Speedport auf ne Fritzbox gewechselt bin. Danach nie wieder.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben