Internetleitung tunen

-NexuZ-

Captain
Hi,

ich habe gerdae durch Zufall folgenden Thread im Netz gefunden: http://extreme.pcgameshardware.de/i...est-1-1-surf-phone-flat-special-dsl16000.html.
Jetzt ist meine Frage, ob das auch mit einer Easybox 803 und einer Internetleitung vom Vodafone geht.

Warum ich das machen will? Naja, 120 kbit/s down sind mir halt doch ein "wenig" zu langsam.

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit dem Tuning von Internetleitungen gemacht?

Warum fragst du denn nicht im PCGHX Forum den Spezialisten, der beschreibt, wie man seine Leitung tunen kann :D?!

Was für eine Leitung hast du denn (Geschwindigkeit laut Vertrag und Anbieter)? Ich finde solche Sachen sind der größte Quatsch.

Ich würde mich, wenn es Probleme gibt, mit deinem Internetanbieter auseinandersetzen.

Das müsste ne 6k-Leitung sein. Es ist halt so, dass es in meiner Straße kein schnelleres Internet gibt. Würde es trotzdem klappen?

Wenn du eine 6000 Leitung hast und nur 120 ankommt, dann hilft dir das beste Tuning nichts. Ich würde mich umgehend mit deinem Internetanbieter in Verbindung setzen. Das sind ja gerademal 2% deiner Leitung.

Solche Leistungssprünge wie im verlinkten Thread sind die absolute Ausnahme. Deine Bandbreite wird zum allergrößten Teil von der Physik bestimmt, nämlich von der Länge und dem Querschnitt der Kupferdoppelader von deinem APL bis zum KVz.

Natürlich kannst du alles im Thread Beschriebene ausführen, einen Ferrari wirst du aus deinem Fiat aber nicht machen. Besonders wenn du jetzt schon nur 120 kByte/s (120 kBit/s wären übrigens 15 kByte/s – das ist 1 kByte/s unter Zweikanal-ISDN-Niveau) ankommen, werden sich die Verbesserungen im überschaubaren Rahmen halten. Vielleicht 150 kByte/s im Downstream, aber das kann niemand vorhersagen.

Noch dazu unterstützen die im Thread beschrieben Tools nicht alle Modemrouter. Dann muß die Gegenstelle, also die Linecards im DSLAM, auch noch mitspielen, da gibt es unzählige unterschiedliche Hersteller und Modelle. Die „Internetleitung“ gehört außerdem höchstwahrscheinlich nicht Vodafone, sondern wird durch Vodafone als Wiederverkäufer von der Telekom angemietet.

Die Frage ob die ganze Tuning-Aktion theoretisch was bringen kann, lässt sich auf diesen Satz runterkürzen

Zum anderen möchte ich hier zeigen, was man alles aus seiner doch so langsamen DSL Leitung herausholen kann. Das "Tuning" hier war natürlich
nur möglich, weil ich eine ratenadaptive Leitung habe, die nicht fest geschaltet wurde.

das hat mit tuning nicht wirklich viel zu tun.

es ist numal leider fakt, das DSL modem eben nicht DSL modem ist (bzw die modems in den routern).
die geräte kommen unterschieldlich gut mit den "gegenstellen" im schaltkasten zu recht.

nach meiner erfahrung sind z.b. die modems von den AVM geräten oft deutlich schlechter.
bedienung, ober fläche, funktionsvielfalt super - datendurchsatz oft 25% unter dem,
was andere geräte am gleichen anschluss schaffen.

da hilft nur eins: recherchieren und ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist für die Leitung die du gebucht hast zwar weniger als die Hälfte aber ich fürchte das man da eigentlich nichts machen kann.

Du kannst noch bei deinem Provider anrufen und verlangen das sie wenigstens einen Preisnachlass gewähren. Zumindest würde ich es so machen.

Wir haben auch ne 6K Leitung gebucht davon kommen etwa 2,5K an.

Zurück
Oben