Internetprobleme am Laptop (Wlan + Lan)

maxbachmann

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
25
Hallo,
Ich habe grundsätzlich eine Internetleitung mit einem Downstream von bis zu 50 Mbit und 28 Mbit garantiert. An meinem Standpc ist das soweit auch kein Problem und ich habe auch beim Spielen ect. nie Probleme (Bei Speedtest sind da eigentlich auch immer die 50 Mbit vorhanden). Auf meinem Laptop dagegen erreiche ich sowohl mit WLan als auch per Lan nur selten diese Geschwindigkeiten und insgesamt schwankt die Internetleistung extrem stark. Da sind dann in Spielen Schwankungen zwischen einer Ping von 20 und 500 normal. Was könnte der Grund hierfür sein und wie lässt sich das beheben?
Danke schonmal im Vorraus
Max
 

dominic.e

Commodore
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
5.064
Was ist das für ein Notebook?
Welches Betriebssystem aufgesetzt?
Treiber aktuell?

Und, herzlich willkommen im Forum ;)
 

chrigu

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
23.156
wahrscheinlich ist dein lappi zu schwach zum gamen und wird ständig überfordert und die festplatte ist am anschlag. dazu noch ein schräger antivirenscanner und die sache ist perfekt....

was kommt beim speedtest am lappi mit lan ohne gestartetem game für werte heraus?
 

maxbachmann

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
25
Habe das Samsung np350e7c-s0kde mit Windows 10
Qualcomm Atheros AR9485WB-EG Wireless Network Adapter 3.0.2.182
Realtek PCIe GBE 9.1.402.2015

sind beide schon über ein Jahr alt, aber neuere werden nicht gefunden
Ergänzung ()

das ist es ja da kommen keine stabilen Werte also liebe teilweise weit unter einem Mbit und dann wieder bei 20 Mbit
gaming funktioniert auch wunderbar wenn ich offline bin (klar ist kein gaming setup aber geht soweit schon)
 
Zuletzt bearbeitet:

chrigu

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
23.156
mhhh, win 10,
energieoptionen deaktivieren, wlan-treiber beim chiphersteller runterladen und win10 verbieten den treiber automatisch drüberzuinstallieren... das ist so mein wissen mit win10 und wlan probleme.
 

maxbachmann

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
25
Wo finde ich den offiziellen download für die qualcomm atheros treiber? finde nur inoffizielle Seiten

Und noch eine Frage
Nach welchem System weist ein Router das 'Internet' den einzelnen Verbrauchern zu?
Wenn ich mit meinem Standpc und Laptop zum gleichen Zeitpunkt über Lan einen Speedtest machen dann kommen teilweise sehr ähnliche Werte raus, aber häufig auch zB am Standpc 40 mbit downstream und auf dem Laptop gleichzeitig nur 5Mbit
 
Zuletzt bearbeitet:

chrigu

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
23.156
der router gibt jedem, der berechtigt ist, internet. und soviel wie die internetleitung hergibt.
natürlich, wenn mehrere gleichzeitig ein speedtest machen, sind unterschiedliche werte das resultat. wlan/lan/chip/festplatte/virenscanner... all das hat einen einfluss..
 
Top