Sporadische Internetausfälle WLAN+LAN

Steven1503

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
56
Hallo liebe Community,

Ich habe schon längerer Zeit Probleme mit meinem Internet. Nach etlichen Tickets bei Vodafone Kabel ( Eins Ticket läuft noch) komme ich nun hier her um Rat zu bekommen.
Mein Internet (500er Leitung) bricht sporadisch zu unterschiedlichen Zeiten immer mal wieder für wenige Sekunden. Habe über Windows einen Ping Test gemacht und über das Programm Ping Plotter. Man sieht immer schön wenn das Internet mal gerade ausfällt und gleichzeitig steht beim Windows Ping Test Zeitüberschreitung der Anforderung. In dem Moment geht über WLAN wie LAN nichts mehr. Beim streamen von NetFlix etc macht mir das nichts aus , da die Ausfälle so kurz sind das sie nicht auffallen, jedoch beim Online Spielen nervts extrem da man beim Ausfall ,,laggt´´ und nichts geht.
Der Verteiler im Haus wie das Kabel zur Dose inklusive zum Router sind vor knapp einem halben Jahr erneuert worden durch den Vodafone Techniker.
Was wurde schon gemacht seitdem das Problem auftritt:
3x Router Tausch + 3x Techniker (gleicher Techniker seit Anfang an)Der Techniker meinte im Haus selbst sei alles In Ordnung. Er gehe davon aus , das Problem käme von außen vom Frequenz Kanal OFDMA. Dieser müsste abgeschaltet werden. Dieser wurde nun auch abgeschaltet seitens Vodafone , aber das Problem besteht weiterhin. Ich bin Ratlos und weiß nicht mehr weiter. Vodafone selbst ist auch anstrengend ,da oftmals Tickets einfach geschlossen werden wenn sie von Ihrem System her nichts finden und man erneut eins aufmachen muss. Ich füge euch mal ein paar Screenshots hinzu. P.S beim Speedtest kommt auch das an was ankommen sollte und der Upload ist soweit auch ok.
Ich bin für jede eurer Ratschläge und Hilfe Dankbar :-)
Test nach Techniker.png
Internet Test 28.03.png
Internet Test 29.03.png
Internet Test 30.03.png
Internet Test 2 30.03.png
Internet Test 3 30.03.png

Grüße Steven
 
Nun ja, wenn in deinem Netzwerk bis zum Router alles okay ist, dann kannst du wenig machen, außer den ISP zu wechseln und einen anderen zu nehmen, der nicht auf die bestehende Zugangstechnologie aufsetzt.

Das gute alte Kupferkabel ist nun halt mal störanfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven1503
Das alles ok ist sagt zumindest der Techniker der dies gemessen hat. Kenne mich auch nicht so gut aus.Er hat selbst die Kabel etc damals verlegt. Auf meine Frage ob da gegeben falls was defekt sein könnte , meinte er das würde er bei den Messungen sehen.
 
Ich dachte zunächst auch das es bei mir an O2 lag weil ich auch immer Ausfälle hatte, sogar Telefon, Lan und W-Lan fielen aus.
Ich dachte zunächst das der Router schon alt wäre und auch recht warm wurde.
Es lag aber an dem Kabel vom Telefonanschluss zum Router. Ich hatte noch das vorherige alte Telefonkabel, allerdings nur mit ebensolcher alten Splitterbox noch dran.
Was soll ich sagen. Es lief sofort ohne Abbrüche und habe außerdem noch eine erhöhten Datentransfer dazu bekommen. Scheinbar sind diese älteren Telefonkabel mit Splitterbox besser in der Übertragung.
 
Steven1503 schrieb:
meinte er das würde er bei den Messungen sehen.
Einen Teil dieser Messwerte (die Modemwerte) zeigt dir auch jede Fritz!Box Cable/Vodafone Station an. Wie sehen die denn aus? Wo steht der Router? Auf der Heizung oder an einem normal belüfteten Ort? Fällt dir irgendwas ein, was parallel zu den Lags passiert? Alten Röhrenfernseher eingeschaltet, Großverbraucher an/aus-geschaltet?
 
Wo seh ich den die Messwerte bei der FritzBox? Steht normal auf einer Kommode gut belüftet.Kein Elektronischen Geräte in der Nähe.Im Haus selbst läuft mal nicht an Großverbrauchern wenn die Laggs da sind.Alte Röhrenfernseher etc haben wir auch nicht
Ergänzung ()

Fachlaie schrieb:
Ich dachte zunächst auch das es bei mir an O2 lag weil ich auch immer Ausfälle hatte, sogar Telefon, Lan und W-Lan fielen aus.
Ich dachte zunächst das der Router schon alt wäre und auch recht warm wurde.
Es lag aber an dem Kabel vom Telefonanschluss zum Router. Ich hatte noch das vorherige alte Telefonkabel, allerdings nur mit ebensolcher alten Splitterbox noch dran.
Was soll ich sagen. Es lief sofort ohne Abbrüche und habe außerdem noch eine erhöhten Datentransfer dazu bekommen. Scheinbar sind diese älteren Telefonkabel mit Splitterbox besser in der Übertragung.
Hab das Kabel auch schon gewechselt .Brachte leider nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Techniker haben auch gebrauchte und alte Sachen dabei zum wechseln. Waren die Geräte und Kabel verpackungsfrisch installiert?
 
Puuh das kann ich nicht sagen.Er war alleine das am machen.Er hätte den Verteiler unten im Keller neu gemacht und ein neues Kabel hochgezogen und dioe Buxe oben neu gemacht.( Bei Einzug ins Haus, keine Ahnung ob die Störung da schon vorhanden war)Er hat die seitdem auch nicht mehr geöffnet , sondern nur Systemtechnisch überprüft.Da die Störung nicht dauerhaft ist sondern unterschiedlich immer mal wieder kommt weiß ich halt nicht ob er das dann überhaupt sieht.Er meinte wenn irgendwo ein Kabel defekt wäre oder eine ,, Wackler´´ wo wäre würde er das am Tablet sehen.Da ich kein Fachmann bin trau ich ihm bei solchen Antworten.Hab selbst auch das Coax Kabel gewechselt.Brachte aber nichts
 
Irgendwelche neue Electroinstallationen seid dem Auftreten des Fehlers installiert?
Einem Kollegen hatte die Ledbeleuchtung am Fenster den daneben stehenden Laptop das W-Lan komplett deaktiviert. Aber du hast ja auch über Lan keine Verbindung. Kann auch sein das in der Hausleitung bestimmte Netzfilter fehlen. Auch ein falsch angeschlossene Erdung kann bis zu 80 Volt in den Nullleiter speisen.
 
Seit der Störung wurde seitens Elektrik nicht gemacht. Ich bin auch ziemlich Ratlos mittlerweile.Würde gerne wissen was ist.Teilweise läufts mal einige Tage oder Stunden und dann gibts Tage da läuft rein garnichts.Dann hat man alle 30 Sekunden für 2-5 Sekunden Ausfälle.Gibt ja eigentlich nur noch 2 Möglicjkeiten.Entweder ist vom Verteiler unten bis zum Router was ( laut Techniker der das damals bei Einzug neu installiert hat wäre alles TipTop) oder wenn man das zu 100% ausschließen kann, kann es ja nur noch draußen liegen.Aber ich bin da überfragt.Hab da ja eh keine Handhabe drüber.Kann es nur melden und hoffen
 
Steven1503 schrieb:
Wo seh ich den die Messwerte bei der FritzBox?
Internet --> Kabelinformationen müsste das heißen.

Steven1503 schrieb:
Kein Elektronischen Geräte in der Nähe.Im Haus selbst läuft mal nicht an Großverbrauchern wenn die Laggs da sind.Alte Röhrenfernseher etc haben wir auch nicht
Warn Beispiele, kann auch das Netzteil von ner Leselampe sein, Mikrowelle, ... Mein Fernseh mag es z.B. gar nicht, wenn meine Eltern den elektrischen Rollo benutzen.

Steven1503 schrieb:
Würde gerne wissen was ist.Teilweise läufts mal einige Tage oder Stunden und dann gibts Tage da läuft rein garnichts.Dann hat man alle 30 Sekunden für 2-5 Sekunden Ausfälle.
Sporadischen, externer (Rückkanal)störer? Protokolliert mal die Modemwerte wenn's gut ist und wenn du gestört bist, zum Vergleichen.

Steven1503 schrieb:
Gibt ja eigentlich nur noch 2 Möglicjkeiten.Entweder ist vom Verteiler unten bis zum Router was
Was fürn Verstärker isses denn? Manche Modelle haben einen TP-Ausgang, wo du Mal versuchsweise mit der Fritze dran gehen kannst.
 
beni_fs schrieb:
Internet --> Kabelinformationen müsste das heißen.
Ergänzung ()

beni_fs schrieb:
Warn Beispiele, kann auch das Netzteil von ner Leselampe sein, Mikrowelle, ... Mein Fernseh mag es z.B. gar nicht, wenn meine Eltern den elektrischen Rollo benutzen.
Ist mal nichts an was ich in Verdacht hätte :-)
Ergänzung ()

beni_fs schrieb:
Sporadischen, externer (Rückkanal)störer? Protokolliert mal die Modemwerte wenn's gut ist und wenn du gestört bist, zum Vergleichen.
Versuche ich die ganze Zeit Paralell auf der FritzBox zu Testen wenn die Störung.Nur leider lässt sie mich in dem Moment nichts machen
Ergänzung ()

beni_fs schrieb:
Was fürn Verstärker isses denn? Manche Modelle haben einen TP-Ausgang, wo du Mal versuchsweise mit der Fritze dran gehen kannst.
Oh keine Ahnung 🙃
 

Anhänge

  • Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    701,5 KB · Aufrufe: 90
Zeig auch mal die Reiter Kanäle und Spektrum. Meine Vermutung im Moment: Probleme, weil dir einige Kanäle fehlen.

Wo kommst du her? ex-Unitymedia (NRW, Hessen, BaWü) oder ex-Kabel Deutschland?

Edith: Du hattest dir ja den OFDMA im Downstream sperren lassen, klar das dir Kanäle fehlen. Sorry. Das heißt am Verstärker/Verteiler müsste ein kleines Bauteil sitzen.
 
beni_fs schrieb:
Zeig auch mal die Reiter Kanäle und Spektrum. Meine Vermutung im Moment: Probleme, weil dir einige Kanäle fehlen.
Ergänzung ()

beni_fs schrieb:
Wo kommst du her? ex-Unitymedia (NRW, Hessen, BaWü) oder ex-Kabel Deutschland?
Rheinland Pfalz
Ergänzung ()

beni_fs schrieb:
Edith: Du hattest dir ja den OFDMA im Downstream sperren lassen, klar das dir Kanäle fehlen. Sorry. Das heißt am Verstärker/Verteiler müsste ein kleines Bauteil sitzen.
Der wäre angeblich Extern gesperrt worden :-)
 

Anhänge

  • Screenshot (19).jpg
    Screenshot (19).jpg
    318,6 KB · Aufrufe: 95
  • Screenshot (20).jpg
    Screenshot (20).jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot (21).jpg
    Screenshot (21).jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    701,5 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    637,2 KB · Aufrufe: 91
...man sollte auch bei den Nachbarn spionieren gehen...
Einige hatte auch derwegen ihre Verbindungsprobleme. Ich hatte vor längerer Zeit gelesen das ein altes Ehepaar zu einer bestimmten Zeit regelmäßig in der Umgebung für Internetausfälle gesorgt hatte durch irgendein Uraltgerät (Röhren-TV?). Richtfunk, Profiamateurfunker oder Radar können das ebenso sein.

Kann das auch was ähnliches sein?!
https://www.computerbase.de/forum/threads/lichtschalter-stoert-tv-empfang-telekom-magenta.2137892/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Liste aus dem Vodafone-Kabel-Helpdesk hättest du eine eher ungewöhnliche Kombination aus der Upstream Var.1 und der Downstream Var.5. Vielleicht ist das damit gemeint gewesen, dass der Docsis 3.1 OFDM Kanal extern gesperrt wurde. Als Laie würde ich nun sagen, dass der OFDM nicht nur für dich, sondern für alle am gleichen Strang/Kabel/CMTS(?) durch ein ganz anderes Sendeschema "gesperrt" wurde.
Steven1503 schrieb:
Versuche ich die ganze Zeit Paralell auf der FritzBox zu Testen wenn die Störung.Nur leider lässt sie mich in dem Moment nichts machen
Oh, hast du auch nen Ping nur auf die Fritz!Box am laufen? Vielleicht steckt da irgendwas quer. Müsstest du als Pälzer nit ne Vodafone Station im Schrank haben für die Störungsdiagnose oder hast du die Fritz!Box von Vodafone gemietet?​
 
beni_fs schrieb:
Nach der Liste aus dem Vodafone-Kabel-Helpdesk hättest du eine eher ungewöhnliche Kombination aus der Upstream Var.1 und der Downstream Var.5. Vielleicht ist das damit gemeint gewesen, dass der Docsis 3.1 OFDM Kanal extern gesperrt wurde. Als Laie würde ich nun sagen, dass der OFDM nicht nur für dich, sondern für alle am gleichen Strang/Kabel/CMTS(?) durch ein ganz anderes Sendeschema "gesperrt" wurde.


Oh, hast du auch nen Ping nur auf die Fritz!Box am laufen? Vielleicht steckt da irgendwas quer. Müsstest du als Pälzer nit ne Vodafone Station im Schrank haben für die Störungsdiagnose oder hast du die Fritz!Box von Vodafone gemietet?​
Hab eine FritzBox gemietet von Vodafone .Hatte aber bei der Störung auch schon eine Vodafone Station. Mittlerweile 3x den Router getauscht bekommen
 
Hmm, ich kann an den Modemwerten jetzt nichts schlimmes erkennen. Wir haben hier im Forum ein paar Leute die sich mit dem Thema aber besser auskennen. Vor zwei Jahren (meine ich) konnte man öfters von Problemen lesen als OFDM im Upstream, dieser Kanal bei dir auch aktiv ist) geschaltet wurde. Ich bin da nicht auf dem laufenden ob da immer noch muckende Bereiche übrig sind, wir haben seit September wieder DSL und erst zwei Wochen vor dem Vertragsende bei Vodafone OFDM im Upstream bekommen.

Ansonsten würde ich mich mit dem Problem mal an das inoffizielle oder offizielle Vodafone-Forum wenden, wenn hier keiner weiter weiß.​
 
Zurück
Oben