Heimnetzwerk aufrüsten (WLAN/LAN)

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
12.541
Servus,

Im Zuge der Glasfaseraufschließung, welche sich derzeit in der Endphase befindet, möchte ich mein WLAN im Haus aufrüsten:

Rahmenbedingungen:

  • Router: Fritzbox 7590 (vom Provider)
  • 500/200 Mbit Leitung


Im Netzwerk befinden sich:

  • 2x Stand-PCs (zumindest einer mit LAN)
  • 5-6 mobile Geräte (WLAN)
  • 4 Fernsehgeräte (WLAN)
  • demnächst ein NAS


Zum Haus (gebaut 1995)

  • Bestehend aus Keller, Erdgeschoss und Obergeschoss. Siehe Plan unten
  • Zuleitung des Glasfasers über Vorgarten in den Keller des Hauses (siehe Plan wos markiert ist). Dann kommen die ganzen Dinger hier:
https://www.noegig.at/hausinstallation/
Hier kann ich 30-50m mitgeliefertes Kabel verlegen und dann den Router dran.
- Der bisherige Router-Standort war ca. beim Glasfaseranschluss im EG, dort ist/war die Telefonleitung. Hier kann ich variieren und Kabel bis ins OG verlegen (Gipskarton Wände/Holzbau was im Zuge des Umbaus/Zubaus verwendet wurde).


Keller, EG und OG sind gleich groß und dort soll überall WLAN verfügbar sein, zusätzlich wäre WLAN im Garten hinten beim Schwimmbadbereich nicht verkehrt (20m von Terrasse ca.)

Keller Plan.png

Was für Hardware soll ich da anschaffen, um mein Ziel zu erreichen? Brauche jetzt nicht 500 Mbit im WLAN auf allen Endgeräten, aber was ist möglich und wie ist es machbar? Kabelverlegen ist nur im Keller möglich (an der Decke), im EG/OG nur bedingt (gestemmt wird nichts)

Danke.
 
mehrere ubiquiti ac ap lite und einen cloud key im moment aber schwer zu beschaffen. such dir was aus, was die preise hochtreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Die sind ja leider kaum zu bekommen, schade.

Wären das die Dinger hier?
https://www.amazon.de/-/en/Ubiquiti-Networks-2-4GHz-UAP-AC-LITE-Passive/dp/B016K4GQVG/ref=sr_1_2?keywords=Ubiquiti+UniFi+AP+AC+Lite&qid=1648386749&sr=8-2&th=1
https://www.amazon.de/dp/B017T2QB22...als1-21&ascsubtag=kq1oQ8PadV22JNgDabBNHw&th=1

Ich habe leider keine Ahnung von dem ganzen Netzwerk Zeugs. Wie "verbinde" ich die dann mit der Fritzbox? Wie einen WLAN-Repeater? Oder wie läuft das ab mit dem AC AP Lites und dem Key?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Da du Fritzbox nutzt kannst Du auch die Fritz Repeater einsetzen, die arbeiten per LAN angebunden auch als Accesspoints im gleichen Mesh wie die Fritzbox.

Stationäre Geräte wenn möglich per LAN anbinden. Dann bleibt die WLAN Kapazität für die Geräte die nicht anders können.

Ist es möglich durch den Boden zum Keller zu bohren (auf Rohre im Boden achten!)?
Dann halt im Keller bis unter die jeweiligen Räume Kabel legen und dann ins EG.
Oder halt Draussen an der Außenwand und dann von dort wieder ins Haus?
LAN Kabel ins OG ggf. durchs Treppenhaus, oder Außen hoch.

Der Router, wenn er auch für DECT verwendet wird, wäre optimal im EG möglichst zentral, bzw. etwas zum Garten hin. Man kann aber bei Bedarf auch DECT Repeater einsetzen.

Ansonsten erst mal ausprobieren und ggf. halt Repeater/Accesspoints möglichst per LAN Kabel mit dem Router verbinden und dort einsetzen wo sie Empfangslücken abdecken können. Bei WLAN Anbindung halt dort wo sie noch guten Empfang haben, bei LAN Anbindung muss man nicht darauf achten wie gut dort noch das WLAN der Box zu empfangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Danke dir. Also die Position der Fritzbox ist möglichst zentral im EG geplant, das geht sich gut aus.

Wenn ich die Fritz Repeater nehme, dann kann ich diese optimalerweise mittels LAN und ansonsten halt mittels WLAN verbinden?

EDIT (Recherche):
Es gibt den 1200 AX (https://geizhals.at/avm-fritz-repeater-1200-ax-a2619046.html?hloc=at) oder den 6000er: https://geizhals.at/avm-fritz-repeater-6000-20002908-a2508827.html?hloc=at

Was wäre hier empfehlenswerter? Der höhere Preis der 6000er Variante schreckt mich nicht, wenn es denn einen Nutzen hat. Sowas hat man ja idR. lange.


Wegen Boden bohren: Schwierig, aber im notfall machbar.
LAN-Kabel kommt definitiv ins OG, da ist alles quasi nur mehr plug n play.

Ich habe mir darüber nie Gedanken gemacht, da die devolos Sachen problemlos funktionert haben für meine Zwecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR schrieb:
FRITZ!repeater: Kann ich diese optimalerweise mittels LAN und ansonsten halt mittels WLAN verbinden?
Ja, solange der FRITZ!Repeater einen LAN-Anschluss hat, also alles außer dem FRITZ!Repeater 600 (und FRITZ!Repeater 310 und …).
PR3D4TOR schrieb:
Was wäre hier empfehlenswerter?
Wenn Du eine LAN-Brücke hast, dann der FRITZ!Repeater 2400, wegen den vier Spatial-Streams und damit besseres WLAN-Beamforming und MU-MIMO (oder FRITZ!Repeater 6000; angeblich ab Kanal 100+ besser). Wenn Du eine WLAN-Brücke hast, FRITZ!Repeater 6000, wegen extra Funk-Modul für 5 GHz (Englisch: Backhaul).
PR3D4TOR schrieb:
FRITZ!Repeater 1200 AX
Brauchst Du unbedingt Wi-Fi 6? Würde erstmal die billige Variante fahren (Wi-Fi 5) und bis zu Wi-Fi 6e warten. Wenn Du keine Wand-Montage bzw. Steckdosen-Geräte brauchst, kannst Du auch erstmal für alle LAN-verbunden WLAN-Access-Points super-günstig fahren …
 
Zuletzt bearbeitet: (externer in internen Hyperlink geändert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Danke!

Nur zum Verständnis:

LAN Brücke heißt Fritzbox 7590 als Ausgangspunkt, dann ein LAN-Kabel von dort zu einem FRITZ Repeater 2400 und von dort dann mittels WLAN einen weiteren 2400er für WLAN-Erweiterung?

WLAN Brücke heißt das gleiche, nur statt einem LAN Kabel von der 7590 Box zum 2400er eine WLAN Verbindung zum Fritz Repeater 6000 und dann weiter mit WLAN zu einem Repeater wie dem FRITZ Repeater 2400

Habe ich das richtig verstanden?

Zum Thema AX: Nein, benötige ich nicht zwangsläufig.

Wand-Montage/Steckdosen Geräte brauche ich eigentlich nicht. Das einzig direkt angeschlossene Gerät ist der PC im OG, welcher an die Fritbox kommt. Der Rest ist alles ohne Probleme über WLAN realisierbar, da müssen auch nicht 500 Mbit konstant ankommen. Reicht auch weniger.
 
Für Fritzboxen gibt es auch Frixtender=Antennensets, die glaub immer rückbaufähig sind ohne dauerhaften Eingriff - evtl auch einen Blick zusätzlich wert
 
PR3D4TOR schrieb:
Nur zum Verständnis
WLAN-Brücke bedeutet, dass Du zwischen den FRITZ!Geräten kein LAN-Kabel sondern nur WLAN hast.
PR3D4TOR schrieb:
LAN Brücke heißt Fritzbox 7590 als Ausgangspunkt, dann ein LAN-Kabel von dort zu einem FRITZ Repeater 2400 und von dort dann mittels WLAN einen weiteren 2400er für WLAN-Erweiterung?
Jein. Weil hier der letzte Abschnitt eine WLAN-Brücke wäre, würde ich einen WLAN-Repeater mit drei Funkmodulen nehmen, damit ein Modul sich allein um die Brücke kümmert, also ganz am Ende kein FRITZ!Repeater 2400 sondern ein FRITZ!Repeater 6000: 7590 <LAN> 2400 <WLAN> 6000.
PR3D4TOR schrieb:
LAN Kabel von der 7590 Box zum 2400er eine WLAN Verbindung zum Fritz Repeater 6000 und dann weiter mit WLAN zu einem Repeater wie dem FRITZ Repeater 2400
Jein. Auch hier würde ich beim letzten Abschnitt wieder einen FRITZ!Repeater 6000 nehmen, also 7590 <LAN> 2400 <WLAN> 6000 <WLAN> 6000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Danke, kenn mich aus. Ergibt auch mehr Sinn, sowie du es erklärst. Der 2400er ist ja sowieso mit LAN angebunden in deiner Konstellation. Dh. ich erweitere das WLAN Netzwerk ggf. mit 6000er, sofern benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

@norKoeri und @All

Kleines Update, Glasfaseranschluss ist soweit fertig, fehlt nur noch die Aktivierung und Hausinstallation, sollte in den nächsten Tagen stattfinden laut Anbieter.

Hätte mir nun folgendes gedacht:

Glasfaser und die ganzen Gerätschaften dazwischen kommen ca. 2 Stockwerke unter dem Router aus dem Keller, dann stell ich den Router wie dargestellt dort hin, verlege zwei LAN Kabel zu den beiden 2400er Repeater, wobei der eine Richtung Terrasse dann mittels WLAN-Brücke den direkt darunter im EG befindlichen 6000er Repeater bedient? Klappt das so? Sollte überall doch genügend WLAN Abdeckung geben, oder?

(im Keller kommt sowieso eine direkte Verbindung zum Router, da andere Kabel ja auch gezogen werden müssen, deshalb nicht dargestellt, weil irrelevant)

OG.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Wenn Du die Laune hast, überprüfen durch Messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und PR3D4TOR
@norKoeri
Super, werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.

Da es ja leider keine PoE Variante gibt, muss ich wohl die LAN-Kabel über paar unschöne Ecken verlegen (geht nicht anders)

Hier bieten sich ja diese flachen LAN Kabel an zwecks Verlegung um Ecken?
1x 15m für 7590 -> 2400 OG und 1x 20m für 7590 -> 2400/6000 im Keller

Kann man das bedenkenlos machen mit zB. diesen hier?
https://www.amazon.de/Veetop-Lankabel-flaches-Netzwerkkabel-vergoldetem/dp/B00XVQJNRQ/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1RDMIO2A5T7WG&keywords=lan+kabel+flach+cat7&qid=1650481877&s=computers&sprefix=lan+kabel+flach+cat7,computers,107&sr=1-3&th=1

Die Kabel würden überputz an der Decke in Kabelkanälen verlegt werden, fällt nicht so auf. Aber beansprucht durch drüberlaufen/etc. wird da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das wichtigste Gerät (PC) ist verkabelt, ein mögliches NAS-System wird im Keller platziert (wo auch dann ein Kabel liegt). Auf allen restlichen Geräten wie TVs, Smartphones, Tablets & Co. wird max. gestreamt und gesurft.

Grundsätzlich ist es so gedacht (Violett = 7590 Abdeckung, gelb ist 2400 Abdeckung hinten, orange ist 2400 Abdeckung rechts/vorne)
WLAN OG.png


Der 7590 soll auch im gleich großen darunter liegenden Raum durch die Holzriegeldecke WLAN erzeugen (mobile Geräte).

Im EG der 6000er, im Keller ein 2400er in den notwendigen Bereichen.


Wo würdest du einen Switch empfehlen? Habe ich jetzt nicht in die obige Konfiguration eingeplant. Der PC ist direkt mit dem Router verbunden, die beiden 2400er Repeater ebenso.

Was würdest du optimieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR schrieb:
Wo würdest du einen Switch empfehlen? Habe ich jetzt nicht in die obige Konfiguration eingeplant. Der PC ist direkt mit dem Router verbunden, die beiden 2400er Repeater ebenso.

Was würdest du optimieren?
WLAN Planung sieht so erst Mal ganz gut aus.
Kommt halt drauf an was alles zb beim TV steht, wenn da viele Netzwerk Geräte stehen könnte man die mit verkabeln, beim einzelnen TV musste halt überlegen ob es den mehr Aufwand wert ist.
Ich hab hier ein 5 Port Switch beim TV im Kinderzimmer und Wohnzimmer für TV, fire Stick, Xbox, AP.

Also wenn einzelne Geräte weiter über WLAN laufen ist egal, falls etliche Internet Geräte in einem Raum oder auf einem Fleck sind wäre es aber eine Überlegung wert die gleich mit zu machen, quasi die optionale Arbeit bei Bedarf. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Verstehe, danke. Also nein, beim TV steht kein anderes Gerät. Ansonsten steht nur der Drucker beim Router und eben der PC, ist halt der PC-Raum. Ansonsten sprechen wir im EG beim 6000er von einem PC & TV. Sonst sind ausschließlich mobile Geräte im Einsatz, welche max. fürs Streaming verwendet werden, aber selbst das eher selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hat alles bestens funktioniert. Derzeit nur mittels WLAN-Brücke

7590 als Mesh Master -> WLAN Brücke AV 2400 Repeater -> WLAN AV 6000

Der zweite AV 2400 aus der Skizze oben (östlich) war gar nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben