Internetprobleme - Webseiten laden nicht / nicht richtig

Neo27182

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
7
Guten Abend zusammen,

ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig, falls nicht verweise man mich bitte an das richtige Unterforum. Ich habe die Googlesuche bemüht aber es fällt mir schwer das Problem dort so zu beschreiben, dass ich auch tatsächlich Fälle finde, die mit meinem mehr oder weniger identisch sind.

Ich habe, scheinbar seit dem letzten Windows Update (möglicherweise Zufall, Betriebssystem ist Windows 10) kontinuierliche Internetprobleme. Das Problem besteht mit jedem Browser, allerdings nur an meinem Desktop-PC und bspw. nicht an meinem Laptop, der über denselben Router mit dem Internet verbunden ist.

Beim Aufruf einer Webseite bekomme ich sehr häufig folgende Fehlermeldung:

fehler1.png


Häufig findet der Verbindungaufbau nach wenigen Sekunden trotzdem statt, manchmal bleibt er aus.

Wenn eine Verbindung zu einer Website aufgebaut wird, wird diese beizeiten nicht richtig angezeigt, Beispiel:

fehler2.png


Nach Aktualisieren kann es sein, dass die Website korrekt angezeigt wird, wieder fehlerhaft oder gar keine Verbindung hergestellt werden kann. Auch bei korrekter Anzeige kann es mitunter vorkommen, dass bspw. manche Buttons nicht klickbar sind.



Der Youtubeplayer bspw. funktioniert einwandfrei, sobald er einmal ein Video erfolgreich geladen hat. Der Twitch-Player gibt mir stets einen Netzwerkfehler, sodass es unmöglich ist VODs oder Streams auf der Plattform anzuschauen. Im Discord Voice Chat schien es so zu sein, dass meine Verbindung alle paar Sekunden abbricht. Speedtests auf wieistmeineip geben mir zwar einen Downstream zurück, der den Erwartungen entspricht, allerdings liegt mein Upstream bei 0kbit/s und der Pingtest schlägt fehl.



Bin für jede Hilfe dankbar.



Gruß,

Neo
 
Ich weiß nicht, vielleicht habe ich es überlesen. Aber hängst Du über LAN oder WLAN am Router?
 
Habe beide Optionen probiert, das Problem bleibt bestehen.
 
Die Option von Windows 10 "Netzwerk zurücksetzen" schon versucht?
 
Nein, werde ich jetzt machen.
Ergänzung ()

Oh wow, das hat tatsächlich funktioniert. Vielen lieben Dank!

Nur interessehalber, kann es sein, dass mir das Windows Update da irgendetwas zerschossen hat oder was sonst ist da wahrscheinlich passiert?
Ergänzung ()

Ok... ich habe mich wohl zu früh gefreut. Der Twitch-Player hat zwar erstmal wieder funktioniert, aber nun besteht das Problem wieder....
 
Zuletzt bearbeitet:
Router Modell?
Bandbreite?
Provider?
Browser version?
Welche plug-ins?
Was hast du für einen virenschutz?


Wie gut klappt das internet auf anderen Geräten?
 
Auf anderen Geräten im selben Netzwerk klappt alles problemlos.

Bandbreite ist tariflich 300, allerdings kommen hier in der Regel nur 100 an. Provider ist die Deutsche Glasfaser. Browser sind Chrome und Edge in der jeweils aktuellen Version. Plugins die ich zusätzlich in Chrome installiert habe sind lediglich Better Twitch TV, FrankerFacez, Good Twitter und ein JSON Formatter. Router-Modell ist ein "SAGEMCOM F@st 5366se ohne WLAN". Für's WLAN, falls sich jetzt jemand wundert, habe ich eine Fritzbox 3270 über LAN 1 mit dem SAGEMCOM Router verbunden.
 
Eine Antivirus Software kann auch so komisches Verhalten verursachen
 
Und Du bist sicher, dass es mit LAN auch nicht ging?

Folgendes Problem könnte passen, wenn Du mit WLAN drin bist. Aber mit LAN dürfte es nicht sein.
Hast Du am Rechner, wo es nicht geht ein USB3-Gerät, bspw. einen USB3-Hub dran, der nicht gut geschirmt ist?
Das Problem hatte ich mal, mein WLAN war immer am abspacken und ich wusste nicht warum.
Ein USB3.0-Hub kann im 2,4GHz-Band rumstören, wenn der nicht gut geschirmt ist.
 
Jepp, mit dem LAN ging es auch nicht, 100%.

Habe jetzt das neueste Windows Update gezogen und für kurze Zeit nach dem Neustart lief wieder alles.... aber das Problem ist wieder da. Das waren jetzt zwei Neustarts, nach denen für kurze Zeit alles normal zu laufen schien.

Meine Antivirussoftware ist übrigens Avast... ja ich weiß, keine besonders gute Lösung.
 
Sorry für den frühen Bump, aber hat eventuell noch jemand andere Vorschläge? So langsam ziehe ich eine Rücksetzung des Systems in Erwägung.
 
Avast deinstallieren

ipconfig /flushdns
netsh winsock reset
netsh interface ip delete arpcache
netsh advfirewall reset
netsh int ip reset

netcfg –d
chkdsk c: /f -mit y bestätigen
danach
shutdown /g /f /t 0

Wenn das nichts bringt
sfc /scannow

Anderen DNS verwenden bzw manuell vergeben
Auch oft das deswegen das Internet nicht geht
 
Hatte zuerst den Block von cmd- Anweisungen probiert, der hat noch nicht geholfen, aber nach der Deinstallation von Avast scheint alles wieder einwandfrei zu funktionieren... interessant.

Ich werde noch etwas abwarten und den Thread, sollten keine Probleme mehr auftauchen, als [gelöst] markieren. Vielen Dank für die Hilfe! Ich bin ehrlich gesagt etwas perplex, dass eine Antivirussoftware nach so langer Zeit im quasi störungsfreien Betrieb solche Probleme verursacht.
 
Zurück
Oben