Internetrouter mit besserem empfangsteil gesucht

Marilisa

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
19
Hallo!
Ich laboriere schon einige Zeit an schlechter Internetgeschwindigkeit herum. Nach endlosen Telefonaten habe ich erfahren, dass mein Empfang nicht gut ist. Ein sehr naher Sender strahlt nicht in meine Richtung, ich erhalte nur "Reflexionsinternet". (Osten). Im westen würde einer mich direkt anstrahlen, der ist aber doppelt so weit weg.

Nun war ich auf der Suche nach einer externen Antenne. Diese muss aber exakt ausgerichtet werden - zudem kann ich diese an der Hauswand wegen der großen Höhe nicht montieren (lassen) - sofern ich keine Feuerwehr damit beauftrage. Auch passen zwei Kabel nicht durch die neuen Mehrfachdämmungsfenster.

Ich habe einen Huawei E5186 Router. Würde es vielleicht Sinn machen, da einen neuen mit einem besseren Empfangsteil zu kaufen? Kennt Ihr vielleicht ein gutes Gerät mit einem starken Empfangsteil?
Das Netz ist Drei in Österreich.
LTE Empfang über Funk Internet 4G/ (5G wäre später mit anderem Router und Netz möglich), mein Tarif geht bis 100mBit/s, bekommen tu ich oft weniger als 4-5MBit/s
Herzlichen Dank
Marilisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es zwar irgendwie herauslesen, aber es wäre sinnig zu erwähnen, dass du anscheinend LTE nutzt...

Ja, ein Router mit besserer Antenne kann da natürlich helfen. Allerdings muss nicht das Empfangsteil stark sein, denn der Router bekommt nur was er eben bekommt, sondern die Antenne muss besser/größer dimensioniert sein und natürlich zur Frequenz/Netz (?) passen.
 
zunächst einmal wäre interessant, um welches medium es hier geht? ich gehe mal davon aus Funk und dann LTE, richtig? Welches Netz wird verwendet? Telekom, Vodafone, O2? Eine externe Antenne könnte man auch im Gebäude ggf. aufstellen, was den Empfang verbessern könnte.

Oh PS, eine Antenne kaufen und dranschrauben ist auch nicht einfach so getan, die sollte natürlich zur Frequenz und zum Empfänger passen. Sonst wird der Empfang noch schlechter, als er sowieso schon ist.
 
Sorry, Drei in Österriech. LTE Tarif über Funk 4G/ (später wäre mal 5G möglich) mit 100Mbit/s, reell liegt es oft nur bei 4-5
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst du in der Routeroberfäche irgendwo LTE Parameter wie z.B. RSSI, RSRP, RSRQ, SNR o.ä.?
 
Deeen schrieb:
Siehst du in der Routeroberfäche irgendwo LTE Parameter wie z.B. RSSI, RSRP, RSRQ, SNR o.ä.?
Nein, die Software lässt nur einstellungen zu, es wird nur in einer 5 teiligen Skala zwei Striche als Empfang angezeigt.
 
Marilisa schrieb:
Nein, die Software lässt nur einstellungen zu, es wird nur in einer 5 teiligen Skala zwei Striche als Empfang angezeigt.
Schade, hätte geholfen. Für Android gibts paar Apps um die Parameter zu bekommen. Irgendwas mit "signal info" damit mal im Haus rumrennen und wo die besten Werte sind den Router hinstellen.

Eine externe Antenne hilft oft trotzdem ungemein.
 
Du kannst dir das Tool mal laden und gucken, ob das mit dem Huawei funktioniert. Damit kannst du dann die von Deeen gefragten Werte anzeigen lassen.

Der E5180 ist in der Liste, es könnte auch mit neueren Modellen klappen - Ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deeen
@Deeen:
Hab Netztest.at ausprobiert mit dem Handy.
Draussen zeigt es Qualität -9dB, signal -86dBm, 1800mhz
Drinnen bekomm ich Qualität -14dB und signal -106dBm


Ergänzung ()


@
SlipKn0T

Das geht leider nicht. Zeigt keine Werte an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine richtig montierte Antenne ist vielleicht billiger als andere Lösungen erst auszuprobieren und dann die Hardware auch wieder zu verkaufen, falls es doch nicht so gut ist.

Marilisa schrieb:
Auch passen zwei Kabel nicht durch die neuen Mehrfachdämmungsfenster.

Es gibt
  • Fensterdurchführungen / Flachbandkabel für Ethernet
  • Power over Ethernet (802.3af) : die Stromversorgung des LTE Empfängsgeräts erfolgt über Netzwerkkabel
  • Outdoor / Gerät bzw. Gehäuse für Außeneinsatz

So etwas wird oft bei Freifunk eingesetzt um WLAN via "Fensterbrett" zu verteilen. (zB hier) oder vom Fensterbrett in das Haus weiterzuleiten.

Im Haus muss dann ein Gerät stehen, dass Netzwerk und Strom über ein gemeinsames Netzwerk-Kabel an die Außenwand / das Outdoor-Gerät / den LTE-Empfänger schickt bzw. den Strom zusätzlich einspeist

Mikrotik ist zB ein Anbieter verschiedener Steckkarten für LTE, die in verschiedene Routerboards / Gehäuse passen (mit integrierter oder externer Antenne). Auch für Mastinstallationen zB Microtik "LHG R" oder "wAP LTE" usw.
 
reflexionsempfang bedeutet, irgend ein Gebäude steht im weg und lte wird über ein anderes objekt zu dir reflektiert (spiegel bei sonne), also ein indirekter empfang. das wird auch mit einer superduper antenne mit 6000watt verstärker gleich bleiben, denn senden und empfang muss stimmen. so müsstest du aufs dach des hauses und dort eine antenne mit direkter sichtverbindung stellen.
 
SlipKn0T schrieb:
@Marilisa kannst du mal die komplette Modellnummer Angeben? Bei dem E5186s-22a Funktioniert die Software laut Huawei Forum
Hi! es ist diese Version, aber es kommen keine Einträge. Nur das Ping geht. Das variiert zwischen 35 und 160
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
reflexionsempfang bedeutet, irgend ein Gebäude steht im weg und lte wird über ein anderes objekt zu dir reflektiert (spiegel bei sonne), also ein indirekter empfang. das wird auch mit einer superduper antenne mit 6000watt verstärker gleich bleiben, denn senden und empfang muss stimmen. so müsstest du aufs dach des hauses und dort eine antenne mit direkter sichtverbindung stellen.
Da hab ich grad mit dem Techniker gephont. Er sagt, im Westen sei ein Mast, der direkt sendet, aber weiter weg wäre. Deshalb externe Antenne oder besserer Router. Dort wo ich immer meinen Router stehen habe, nämlich im Osten, da wäre nur der indirekte Reflexionsempfang.
Ergänzung ()

lokon schrieb:
Eine richtig montierte Antenne ist vielleicht billiger als andere Lösungen erst auszuprobieren und dann die Hardware auch wieder zu verkaufen, falls es doch nicht so gut ist.



Es gibt
  • Fensterdurchführungen / Flachbandkabel für Ethernet
  • Power over Ethernet (802.3af) : die Stromversorgung des LTE Empfängsgeräts erfolgt über Netzwerkkabel
  • Outdoor / Gerät bzw. Gehäuse für Außeneinsatz

So etwas wird oft bei Freifunk eingesetzt um WLAN via "Fensterbrett" zu verteilen. (zB hier) oder vom Fensterbrett in das Haus weiterzuleiten.

Im Haus muss dann ein Gerät stehen, dass Netzwerk und Strom über ein gemeinsames Netzwerk-Kabel an die Außenwand / das Outdoor-Gerät / den LTE-Empfänger schickt bzw. den Strom zusätzlich einspeist

Mikrotik ist zB ein Anbieter verschiedener Steckkarten für LTE, die in verschiedene Routerboards / Gehäuse passen (mit integrierter oder externer Antenne). Auch für Mastinstallationen zB Microtik "LHG R" oder "wAP LTE" usw.
Solche Fensterdurchführungen hab ich mir auch schon angesehen, die so flach wie ein Flachbandkabel sind. Aber die haben halt alle keine guten Bewertungen, weil viel Verlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ist das mit dem besser empfangenden Router wohl eher ein Wunschtraum?
 
Marilisa schrieb:
Hab Netztest.at ausprobiert mit dem Handy.
Draussen zeigt es Qualität -9dB, signal -86dBm, 1800mhz
Drinnen bekomm ich Qualität -14dB und signal -106dBm
Gar nicht so gut die Werte drinnen, ist schon eine ordentliche Dämpfung. Im Download profitiert LTE sogar von Mehrwegeausbreitung. Der Uplink wird wohl das Bottleneck sein. Eine Highgain Antenne mit ordentlich Gewinn kann schon helfen.
Sowas vielleicht: Klick mich
 
Deeen schrieb:
Gar nicht so gut die Werte drinnen, ist schon eine ordentliche Dämpfung. Im Download profitiert LTE sogar von Mehrwegeausbreitung. Der Uplink wird wohl das Bottleneck sein. Eine Highgain Antenne mit ordentlich Gewinn kann schon helfen.
Sowas vielleicht: Klick mich
Danke
Mir hat man noch diese empfohlen, weil sie von einem guten Hersteller kommen soll : https://www.antennenfreak.at/panorama-5g-mimo-highgain-fuer-drei-huigate.html

und soeben diese:
https://www.amazon.de/LTE-4G-Antenn...UKMFR9&qid=1591385250&s=merchant-items&sr=1-1

Ich werd mich mal beim Hausmeister erkundigen, ob doch eine Montage möglich wäre. Dann bräuchte ich aber 2-3m Kabel bis zum Fenster, dann so einen Durchtritt und dann nochmals 2-3m Kabel.
Habt Ihr da einen guten Vorschlag dafür? Ich meine wegen dieser Dämpfung/Asignalabschwächung.
Danke nochmals
 
Zuletzt bearbeitet:
Je kürzer das Kabel, desto besser. Meist haben sie eine Dämpfung von 0,5 bis 0,9 dB pro Meter (je nach Frequenz). Bei 6m hat man im dümmsten Fall den Antennengewinn wieder "gegessen".
 
Marilisa schrieb:
weil viel Verlust.
brainDotExe schrieb:
Keine Probleme durch lange Antennenkabel, weil schlichtweg keine vorhanden sind ;)

Genau- Die Fensterdurchführungen mit Netzwerkkabel haben keinen "Antennenverlust" - das ganze LTE Empfang/Sendegerät wird an das Ende des Netzwerk-Kabels, dass gleichzeit Stromversorgung macht, verlegt.

Verlust mit Antennenkabel:
PC im Haus --(Netzwerk)-- Router mit LTE im Haus --(Antennenkabel)-- Dachantenne/Außer-Haus-Antenne


Kein Verlust, da kein Antennenkabel - Vorschlag mit "outdoor" LTE , Fensterdurchführung, Power over Ethernet:
PC im Haus --(Netzwerk)-- Router im Haus (kein LTE) --(Netzwerkkabel inkl. Stromversorgung = POE)-- LTE Sende/Empfang / LTE Router außer Haus / am Mast

Der LTE Router/LTE Empfang am Mast ist dann entweder
  • von "bekannten" Hersteller fix und fertig (Mikrotik LHG LTE Kit, Zyxel LTE7460 / LTE7240),
  • durch IT / Händler zusammengestellt und gebastelt (zB hier - Fritzbox im Outdoorgehäuse) oder
  • selbst zusammengestellt ( hier - Freifunk LTE Outdoor).
 
Zuletzt bearbeitet:
lokon schrieb:
Genau- Die Fensterdurchführungen mit Netzwerkkabel haben keinen "Antennenverlust" - das ganze LTE Empfang/Sendegerät wird an das Ende des Netzwerk-Kabels, dass gleichzeit Stromversorgung macht, verlegt.

Verlust mit Antennenkabel:
PC im Haus --(Netzwerk)-- Router mit LTE im Haus --(Antennenkabel)-- Dachantenne/Außer-Haus-Antenne


Kein Verlust, da kein Antennenkabel - Vorschlag mit "outdoor" LTE , Fensterdurchführung, Power over Ethernet:
PC im Haus --(Netzwerk)-- Router im Haus (kein LTE) --(Netzwerkkabel inkl. Stromversorgung = POE)-- LTE Sende/Empfang / LTE Router außer Haus / am Mast

Der LTE Router/LTE Empfang am Mast ist dann entweder
  • von "bekannten" Hersteller fix und fertig (Mikrotik LHG LTE Kit, Zyxel LTE7460 / LTE7240),
  • durch IT / Händler zusammengestellt und gebastelt (zB hier - Fritzbox im Outdoorgehäuse) oder
  • selbst zusammengestellt ( hier - Freifunk LTE Outdoor).
Okay, also noch eine Variante...
Da ich schon gar keinen Strom ausser Haus bekomme, ist nur diese Zyxel-Variante möglich.
Teuer. 350.-
Wie sieht es da mit dem Empfangsteil aus?
Verstärkt das das Signal? Weil das ja recht schwach bei mir ankommt. Zwar draussen besser ist, aber denooch nicht gut.
Die Netzwerkkabeldurchführung wäre ja toll.
Noch ne Frage: Könnte ich das dann an meine Devolo 550+ duo Lan/Wlan Verteiler einfach anschließen? Also den Router raus, und dann einfach per Lan Kabel an die devolo 550+ duo Einheit anschließen?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben