Internetschutz; was benutzt Ihr?

wikki schrieb:
Übrigens mit deiner IP hier kann man auch vieles anstellen :) und genau darum geht es: Privatsphäre

Klar die können sich die Moderatoren gerne an die Fußsohle nageln. Ich versteh zwar vieles unter Privatsphäre aber hier auf dieser Seite diese zu verschleiern fällt für mich garantiert nicht drunter.

Ja okay sie haben den nächsten Knotenpunkt von meinen Provider und meinen ungefähren Wohnort das aber völlig oberflächig. UserProfile und Signaturen geben da hier oft viel bessere Informationen Preis und das für alle! :-p

Es gibt auch sogenannte "Referrer" ;)

Diese Verraten auf welcher Seite du vorher warst oder gerade besuchen willst.

Ja und? Sagt doch auch nix aus, wenn der Seitenbetreiber sieht, dass die IP 47.11.08.15 von z.B. heise.de kommt.
Die Zuordnung IP ---> Name / Adresse ist doch nur beim Internetprovider hinterlegt und der gibt diese Daten i.d.R. nur auf staatsanwaltliche Anordnung heraus.

grad fällt mir noch was ein

der beste Internetschutz von allen heisst BRAIN, ist standartmässig in jedem user vorinstalliert, muss nur aktiviert werden

Deine IP-Adresse kannst du nicht effektiv verbergen. Du kannst aber wenigstens dafür sorgen, daß nicht so leicht serverübergreifende Profile von deinem Surfverhalten erstellt werden können. Dazu auf jeden Fall Cookies und Flash-Cookies(!!!) deaktiveren und möglichst den Zugang zu häufig verwendeten Tracking-Sites sperren (google-analytics und ähnliche Krankheiten).

Ja man kann über euch eine Menge im Web speichern.
Viel schlimmer ist aber doch die Sache mit dem Handy oder?
Man kann ein Handy genau verfolgen, gute Handys mit GPS sogar metergenau, es soll sogar Gerüchte geben das Geheimdienste in der Lage sind das Micro eines Handys anzuzapfen und nicht nur Gespräche von Handy zu Handy sondern auch alles in der Umgebung mitzuhören ohne das telefoniert wird :)
Ich nutze kein Handy und wenn ich mal tageweise eins nutzen muss, dann nehme ich den Akku raus wenn ich nicht telefoniere. Nennt mich Paranoid *g*

Was ich übrigens noch schlimmer, als alles bisher genannte finde:
Bonuskarten, Paybackpunkte, etc.!
Damit werden persönliche Profile gespeichert, was ich wann wo gekauft habe, wo ich tanke, usw.
Nur um irgendwann ein mehr- oder weniger wertloses Geschenk zu bekommen... :(

ontopic

wie klar sein dürfte .. 100% schutz gibt es nicht so lange man nicht standalone ist.
möglichst nah an "sicher" kommen bedarf aber auch mehr aufwand.

topologie bei mir

WWW <--> router <--> linux server (firewall/IDS/proxy/mail/vpn) <--> LAN / Clients

selbsverständlich alle beteiligten immer mit aktuellen updates versorgen
(blacklists, viren def., usw usw).
log files des servers kontrollieren .. ggf. ip´s / services blocken.

aber selbst das würde alles nichts bringen ... wenn das benutzerverhalten nicht stimmt.
benutze also auch keine fragwürdige software .. blödsinns tools o.ä.
ebenfalls lasse ich ab und an einen bekannten sein glück versuchen bei mir durchzukommen.
natürlich machbar .. aber wenn der aufwand zu hoch ist .. hat da keiner mehr lust zu =)

Was ist eigentlich der Topic/das Thema hier? :confused_alt:

Um sich vor Eindringlingen zu schützen reicht aus:
  1. nicht als Admin ins Netz gehen
  2. XP/Vista Firewalls an lassen
  3. Router mit Firewall benutzen. RouterGUI mit Passwort schützen. Gelegentlich nach Firmware-updates für den Router schauen
  4. Sicherheitsrelevante Programe aktuell halten
  5. keine ausführbaren Anhänge von Bekannten öffnen, sondern die Soft ggbf. von der Quelle selbst besorgen
  6. "kleinere Programme" wenigstens bei Jotti überprüfen! :freak:
  7. OS aktuell halten
  8. Office-Suite aktuell halten
  9. Multimedia-Programme aktuell halten
  10. Browser samt Plugins aktuell halten (vor allem QuickTime und Flash!)
  11. SpyBot 1.6.1 oder neuer

Um seine Privatsphäre im Internet mehr als sonst zu schützen reicht aus (da mehr eh nicht möglich):
  1. bei Bedarf Portable TOR + portable Opera als sorglos AllInOne .zip benutzen
  2. Thunderbird + Enigmail + GPG oder andere Lösungen für PGP/GPG im Bekanntenkreis nach Möglichkeit forcieren

Um sehr sensible Daten zusätzlich zu schützen und vielleicht wenigstens den größten Teil davon gegen eine "Saugattacke" aus dem Netz zu schützen, bevor man es entdeckt, reicht aus:
  1. AxCrypt
  2. Safey (sehr einfach im Handling für USB-Sticks)
  3. Daten über mehrere TC-Container verstreuen/aufteilen

Um das System vor unerlaubten direkten Zugriffen zu schützen reicht FSE ("Bootverschlüsselung") aus. Wobei ich die beiden Freewares empfehlen kann:
  1. aktuellen TrueCrypt
  2. CompuSec 4.24 (5.x benutzt AES-256 statt AES-128 und ist dadurch saulahm)

Um andere Datenträger (noch bis auf CD/DVD) vom unerlaubten Zugriff zu schützen reicht TrueCrypt Vollverschlüsselung (ganze Festpaltten) oder Container aus.

Um das drahtlose Netzwerk sicher zu machen sollte man auf WPA2-fähige Geräte setzen und mind. 30 der 63 möglichen Zeichen für das "WLAN-Passwort" auch nutzen. Die muß man entweder nicht dauernd eingeben oder KeePass (portable) nutzen.

Um den Tools erst einen Sinn zu geben sollten:
  1. Passwörter seit CUDA/CTM allgemein mit mind. 15 Zeichen benutzt werden
  2. die Passwörter/Passphrasen sollten sich aller alphanummerischen Zeichen bedienen. D.h. große und kleine Buchstaben wie auch Zahlen UND Sonderzeichen (das sind grob gesagt die, die sich auf der Tastatur über den Ziffern befinden ;) )

Um sich starke Passwörter zu merken sollte man seine Fantasie nutzen und einen "Schwachsinnssatz" mit Zahlen und Sonderzeichen dazwischen nutzen.
Um sich nicht zig Passwörter merken oder Passwörter wiederholt benutzen zu müßen empfehlt es sich einen s.g. Passwortsafe zu benutzen. Hier hat sich die opensource Freeware KeePass 1.xx in den Jahren als eine Hausnummer herauskristalisiert. Für Windows wie auch für viele andere Betriebssysteme verfügbar.

p.s.:
Wie man vielleicht bemerkt hat, keine "Internetsuiten" und keine Virenscanner dabei. Weil ich sowas für einen riesen armutsbezeugenden Haufen Schrott halte.

Zuletzt bearbeitet:
ProSieben schrieb:
Es gibt auch sogenannte "Referrer" ;)

Diese Verraten auf welcher Seite du vorher warst oder gerade besuchen willst.

Ich denke nicht das der Admin hier auf dieser Seite zumindest daran großartig Interesse hat von welchen "Titten"seiten ich komme. Sowas findet man sicherlich auch alleine :D Habe allerdings den Referer mit Prefbar auch unterdrückt.

Ahhhh ... langsam, bist Du Dir im klaren was Du möchtest?

Du möchtest das der Briefträger Dir Post zuschickt aber die Adresse willst Du ihm nicht mitteilen? Du hast Angst das wenn der Postbote Deine Adresse kennt das er dann vielleicht auch weiss wo Du wohnst ... ahhh, ja ...

was das mit der IP zu tun hat?

Wenn ich Daten aus dem Internet abrufe müssen die Daten irgend wie zu mir kommen ... das tun sie anhand der IP Adresse. Die IP Adresse wird Dir von jemandem vergeben der diesen IP Bereich erworben hat. Dieser Jemand muss ich etwa bei der DENIC registrieren, denn IP Adressen sidn Mangelware ... Zig millionen User wollen schliesslich eine haben um zu surfen aber der Vorrat ist begrenzt ...

Wenn Du also von Provider X die IP Adresse zugewiesen bekommst und man weiss das Provider X ein Hamburger Lokalprovider ist, dann kann man davon ausgehen das Du auch aus Hamburg kommst. Was mich daran eher erschreckt ist wenn Leute diese Logik überrascht :)

Es gibt Anonymisierungs-Tools/Proxys welche das ein oder andere verschleiern können, etwa welchen Browser man benutzt (Dann aber bitte nicht ärgern das eine grafische Seite wie müll aussieht!) oder Anfragen an ein anderes System delegieren, sprich das andere System holt für mich einen Inhalt ab und zeigt ihn mir. Aber echt Anonym bist Du im Internet nur dann wenn Du kein Internet hast, am besten nicht mal Handy und Telefon!

Ich würde eher sagen, wer ein Anonymizer benutzt muss sich nicht wundern wenn er besonders unter die Lupe genommen wird, denn irgend was scheint diese Person ja verbergen zu wollen. :)

Zurück
Oben