Internet bricht ab / Neue IP adresse / Nur wenn Nachbar Gastzugang benutzt

ET4XX

Cadet 1st Year
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Hallo ,
ich habe seit 2 Wochen das Problem , das mein Internet unterbrochen wird , und ich jedes mal eine neue IP Adresse zugweisen bekommen und das passiert nur wenn der Gastzugang von meinem Nachbarn benutzt wird. Es liegt nicht am Wlan , denn ich benutze ein Lankabel.
Habe Gestern Wlan komplet ausgeschaltet , und es lief einwandfrei.
Heute Morgen hab ich Wlan angemacht , ohne Gastzugang, und das lief auch einwandfrei.
Dann hab ich um 13h wieder den Gastzugang angeschaltet , und nach +/- 2 stunden ging die Party wieder los, ständig wurde mein Internet unterbrochen und bekomme dann immer wieder eine neue IP adresse zugewiesen.
Kann es sein das Mein Nachbar ein Virus oder sowas in der Art hat , das meine Verbindung zum Abstürzen bringt?
Hab eine Fritzbox 7490 , und hab schon 2 verschiedene Geräte ausprobiert(ein Gerät mit der version 7.15 und ein Gerät mit der Labor version 7.19)... Immer das gleiche Problem...
Freundliche Grüße


07.06.20
16:53:45
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.95.39.155, DNS-Server: 212.66.70.3 und 212.66.75.7, Gateway: 10.95.127.254, Breitband-PoP: SR12-LUXC-01
07.06.20
16:52:45
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Terminated LCP
07.06.20
16:52:05
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
07.06.20
16:52:05
Internetverbindung wurde getrennt.
07.06.20
16:50:52
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.95.45.225, DNS-Server: 212.66.70.3 und 212.66.75.7, Gateway: 10.95.127.254, Breitband-PoP: SR12-LUXC-01
07.06.20
16:50:41
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
07.06.20
16:50:41
Internetverbindung wurde getrennt.
07.06.20
16:48:16
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.95.42.46, DNS-Server: 212.66.70.3 und 212.66.75.7, Gateway: 10.95.127.254, Breitband-PoP: SR12-LUXC-01
07.06.20
16:47:44
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
07.06.20
16:47:44
Internetverbindung wurde getrennt.
07.06.20
16:47:36
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Anmeldefehler.
07.06.20
16:47:10
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.20.
07.06.20
16:45:44
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.95.46.99, DNS-Server: 212.66.70.3 und 212.66.75.7, Gateway: 10.95.127.254, Breitband-PoP: SR12-LUXC-01
07.06.20
16:45:33
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
07.06.20
16:45:33
Internetverbindung wurde getrennt.
07.06.20
16:40:23
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.95.45.121, DNS-Server: 212.66.70.3 und 212.66.75.7, Gateway: 10.95.127.254, Breitband-PoP: SR12-LUXC-01
07.06.20
16:39:23
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Terminated LCP
07.06.20
16:38:42
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
07.06.20
16:38:42
Internetverbindung wurde getrennt.
07.06.20
16:26:49
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.95.52.213, DNS-Server: 212.66.70.3 und 212.66.75.7, Gateway: 10.95.127.254, Breitband-PoP: SR12-LUXC-01
07.06.20
16:26:39
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
07.06.20
16:25:28
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. [2 Meldungen seit 07.06.20 16:24:18]
07.06.20
16:24:18
Internetverbindung wurde getrennt.
07.06.20
16:23:13
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.95.47.3, DNS-Server: 212.66.70.3 und 212.66.75.7, Gateway: 10.95.127.254, Breitband-PoP: SR12-LUXC-01
07.06.20
16:21:57
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Terminated LCP
07.06.20
16:21:17
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
07.06.20
16:21:17
Internetverbindung wurde getrennt.
07.06.20
16:16:58
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.95.59.54, DNS-Server: 212.66.70.3 und 212.66.75.7, Gateway: 10.95.127.254, Breitband-PoP: SR12-LUXC-01
07.06.20
16:16:47
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
07.06.20
16:16:47
Internetverbindung wurde getrennt.
07.06.20
16:13:42
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.95.40.65, DNS-Server: 212.66.70.3 und 212.66.75.7, Gateway: 10.95.127.254, Breitband-PoP: SR12-LUXC-01
07.06.20
16:13:22
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
07.06.20
16:13:22
Internetverbindung wurde getrennt.
07.06.20
16:07:00
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.95.36.233, DNS-Server: 212.66.70.3 und 212.66.75.7, Gateway: 10.95.127.254, Breitband-PoP: SR12-LUXC-01
07.06.20
16:06:00
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Terminated LCP
07.06.20
16:05:15
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
07.06.20
16:05:15
Internetverbindung wurde getrennt.
07.06.20
16:01:06
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.95.50.127, DNS-Server: 212.66.70.3 und 212.66.75.7, Gateway: 10.95.127.254, Breitband-PoP: SR12-LUXC-01
07.06.20
16:00:33
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. [2 Meldungen seit 07.06.20 15:59:18]
07.06.20
15:58:06
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.06.20
15:57:36
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
07.06.20
15:57:36
Internetverbindung wurde getrennt.
07.06.20
15:56:18
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Anmeldefehler.
07.06.20
15:50:21
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.95.47.189, DNS-Server: 212.66.70.3 und 212.66.75.7, Gateway: 10.95.127.254, Breitband-PoP: SR12-LUXC-01
07.06.20
15:44:13
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.06.20
15:43:09
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Terminated LCP
07.06.20
15:41:38
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Terminated LCP
07.06.20
15:40:57
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. [2 Meldungen seit 07.06.20 15:39:47]
07.06.20
15:39:47
Internetverbindung wurde getrennt.
07.06.20
15:36:27
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.95.37.143, DNS-Server: 212.66.70.3 und 212.66.75.7, Gateway: 10.95.127.254, Breitband-PoP: SR12-LUXC-01
07.06.20
15:36:17
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
07.06.20
15:36:17
Internetverbindung wurde getrennt.
07.06.20
15:29:23
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.95.36.111, DNS-Server: 212.66.70.3 und 212.66.75.7, Gateway: 10.95.127.254, Breitband-PoP: SR12-LUXC-01
07.06.20
15:29:08
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
07.06.20
15:29:08
Internetverbindung wurde getrennt.
07.06.20
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich seltsames Problem. Was war denn vor den 2 Wochen? Was hast du für ein Datenzugang - Glasfaser?
 
Bist du ganz sicher, das der gastzugang korrekt konfiguriert ist? So wie es ausschaut hat der Nachbar zugang zum Router und stellt eine VPN Verbindung zu einem Server.
deshalb mal das fritzbox Passwort ändern.
 
Warum nutzt Dein Nachbar Dein Internet, bei welchem Anbieter bist Du denn?
 
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Reaktionen: Markchen, Z_E_R_O und Meleager
Nutzerkennwort schrieb:
Wirklich seltsames Problem. Was war denn vor den 2 Wochen? Was hast du für ein Datenzugang - Glasfaser?
Meiner Seits keine änderung seit 2 Wochen ... Mein Nachbar benutzt mein Gastzugang seit 1 Jahr und das bis vor 2 Wochen ohne Probleme. Glasfaser wird benutzt -> https://www.speedtest.net/result/9563003889
chrigu schrieb:
Bist du ganz sicher, das der gastzugang korrekt konfiguriert ist? So wie es ausschaut hat der Nachbar zugang zum Router und stellt eine VPN Verbindung zu einem Server.
deshalb mal das fritzbox Passwort ändern.
ich habe in der Fritzbox ganz einfach Gastzugang aktiviert.
"siehe Anhang"
werkam schrieb:
Warum nutzt Dein Nachbar Dein Internet, bei welchem Anbieter bist Du denn?
Mein Nachbar benutzt mein Internet weil ich gerne Helfe und er momentan Arbeitslos ist. Meine Leitung sollte das auch Vertragen . Die Frage ist , wieso sollte ich nicht mein Inet mit ihm Teilen. ^^
Ich wohne in Luxemburg , mein Anbieter heißt Tango

Danke schon mal für diesen schnellen feedback
 

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Wenn du dir mit den Nachbarn wirklich sicher bist, dass der mit dem Gastzugang kein Quatsch macht, dann ist
es o.k. , weil es bei Missbrauch ja auch Ärger geben kann aber das soll nicht das Thema sein.

Mach daraus vielleicht einen öffentlichen HotSpot, wenn es dort eine Möglichkeit der Passwortvergabe gibt. Vielleicht hat sich das Problem dann auch erledigt?
 
Madman1209 schrieb:
Hi,
bei euch gibt es keine Störerhaftung?

VG,
Mad

Markchen schrieb:
Schon mal was von Störerhaftung gehört?
Edit: Ah ok Letzebuerg
Ich weiß nicht ob es eine Störerhaftung hier gibt , aber das sollte ja nicht der Punkt sein^^ Er selbst sagt dass sein Windof10 seit paar Wochen komische Sachen macht , wie zum Beispiel dass mehrere male mein Gastzugang angezeigt wird , oder andere Wlans als gespeichert anzeigt , obwohl er sie noch nie benutzt hat.
Ich Vertrage mich gut mit ihm . Ich denke eher das er sich ein Trojaner oder sonst was eingefangen hat. Irgendwie auf Dateing / XXX Seiten ^^

Nutzerkennwort schrieb:
Wenn du dir mit den Nachbarn wirklich sicher bist, dass der mit dem Gastzugang kein Quatsch macht, dann ist
es o.k. , weil es bei Missbrauch ja auch Ärger geben kann aber das soll nicht das Thema sein.

Mach daraus vielleicht einen öffentlichen HotSpot, wenn es dort eine Möglichkeit der Passwortvergabe gibt. Vielleicht hat sich das Problem dann auch erledigt?
Ich bin mir sicher dass er nicht wissentlich Quatsch macht.
Hmm, ich hab schon ein öffentliches Wlan mit Password , aber da lasse ich niemand drauf , außer meine eigene Geräte wie z.b : Handy , Chromcast , Printer. Möchte das schon getrennt halten.

chrigu schrieb:
Bist du ganz sicher, das der gastzugang korrekt konfiguriert ist? So wie es ausschaut hat der Nachbar zugang zum Router und stellt eine VPN Verbindung zu einem Server.
deshalb mal das fritzbox Passwort ändern.
Kann es sein das er gehackt wurde ? oder irgend ein Trojaner / Virus etc. eingeschleppt hat ?

Jetzt ist er grad nicht mehr zuhause , und mein Internet läuft einwandfrei ...
 
Hi und willkommen im Forum...

Also, evtl. hat Deine FritzBox 'ne Macke (soll ja durchaus auch mal vorkommen können), aber eigtl. sieht das ja auch aus, als wären da dauernd Verbindungsabbrüche seitens des Providers - da schonmal nachgefragt bzw. Leitung prüfen lassen?
In der Regel verursachen normale Viren/Trojaner eigtl. keine Verbindungsabbrüche am Router, sondern höchstens am infizierten Rechner.
Die Box schonmal resettet?

@chrigu:
chrigu schrieb:
So wie es ausschaut hat der Nachbar zugang zum Router und stellt eine VPN Verbindung zu einem Server.
Woran siehst Du das?

Btw: Aus dem Gastnetz gelangt man standardmäßig nicht auf die Konfigurationsoberfläche der FB.
 
chrigu schrieb:
Bist du ganz sicher, das der gastzugang korrekt konfiguriert ist? So wie es ausschaut hat der Nachbar zugang zum Router und stellt eine VPN Verbindung zu einem Server.
deshalb mal das fritzbox Passwort ändern.
Hab jetzt auch das Password für die Fritzbox geändert
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Hi und willkommen im Forum...

Also, evtl. hat Deine FritzBox 'ne Macke (soll ja durchaus auch mal vorkommen können), aber eigtl. sieht das ja auch aus, als wären da dauernd Verbindungsabbrüche seitens des Providers - da schonmal nachgefragt bzw. Leitung prüfen lassen?
In der Regel verursachen normale Viren/Trojaner eigtl. keine Verbindungsabbrüche am Router, sondern höchstens am infizierten Rechner.
Die Box schonmal resettet?

@chrigu:

Woran siehst Du das?

Btw: Aus dem Gastnetz gelangt man standardmäßig nicht auf die Konfigurationsoberfläche der FB.
Ich habe gestern eine Andere Fritzbox 7490 genommen , Resetet , geupdatet und eine Wiederherstellung gemacht .
Ist aber schon seltsam das es nur passiert wenn der Nachbar am Surfen ist , oder?
Ich werde morgen bei meinem Internet Anbieter anrufen und nachfragen ob Sie irgendwelche Probleme finde.
Nur finde ich es kurios , das es diese Verbindungsabbrüche nur gibt wenn der Nachbar online ist
 
ET4XX schrieb:
[...] das es diese Verbindungsabbrüche nur gibt wenn der Nachbar online ist
Das schon, aber das könnte man ja auch erstmal umgehen (bzw. dann evtl. auch als Fehlerquelle auschließen), indem die Box resettet wird - und ohne Konfig zurück zu spielen, sondern ganz sauber neu eingestellt, betrieben wird. Spätestens dann sollte sich zeigen, ob immer noch solche Verbindungsabbrüche entstehen.
Ist das Modem in der Box aktiv oder hängt die sekundär?
 
User007 schrieb:
Das schon, aber das könnte man ja auch erstmal umgehen (bzw. dann evtl. auch als Fehlerquelle auschließen), indem die Box resettet wird - und ohne Konfig zurück zu spielen, sondern ganz sauber neu eingestellt, betrieben wird. Spätestens dann sollte sich zeigen, ob immer noch solche Verbindungsabbrüche entstehen.
Ist das Modem in der Box aktiv oder hängt die sekundär?
Ich werde dann Morgen die Box reseten und neu aufsetzen , am besten mit einem Techniker vom Anbieter am Telefon. Und ohne Wiederherstellung .... dann sehe ich ja ob es an der Widerherstellung/Konfig liegt....
Das Modem ist aktiv ,hab kein Repeater oder was meinst du mit sekundär?
 
sekundär=sitzt hinter einem vom Provider gestellten/installierten Modem/Router, wie z.B. bei Kabel- oder Glasfaseranschlüssen.
Für einen Reset brauchst Du ja "nur" die Internetzugangsdaten (hast Du vom Provider bekommen), der Rest ist dann eigtl. nur FeinTuning.

Hast Du evtl. schonmal die Eigendiagnose der Box (Funktion & Sicherheit) laufen lassen?
 
User007 schrieb:
sekundär=sitzt hinter einem vom Provider gestellten/installierten Modem/Router, wie z.B. bei Kabel- oder Glasfaseranschlüssen.
Für einen Reset brauchst Du ja "nur" die Internetzugangsdaten (hast Du vom Provider bekommen), der Rest ist dann eigtl. nur FeinTuning.

Hast Du evtl. schonmal die Eigendiagnose der Box (Funktion & Sicherheit) laufen lassen?
Uiui da bin ich überfragt , wo sehe ich das mit dem " vom Provider gestellten/installierten Modem/Router"? Ich habe ein Glasfaseranschluss ...
Ich habe in meinen Unterlagen nachgeschaut und habe leider keine Zugangsdaten , werde die Morgen anfragen.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
sekundär=sitzt hinter einem vom Provider gestellten/installierten Modem/Router, wie z.B. bei Kabel- oder Glasfaseranschlüssen.
Für einen Reset brauchst Du ja "nur" die Internetzugangsdaten (hast Du vom Provider bekommen), der Rest ist dann eigtl. nur FeinTuning.

Hast Du evtl. schonmal die Eigendiagnose der Box (Funktion & Sicherheit) laufen lassen?
Erfolgreich;FRITZ!Box 7490;FRITZ!OS 07.19-78988, FRITZ!OS ist aktuell;
Erfolgreich;FRITZ!Box-Anmeldung;Mit Kennwort gesichert;
Erfolgreich;LAN;LAN 1, LAN 2 verbunden, LAN 1, LAN 2, LAN 3, LAN 4 im Power Mode;
Erfolgreich;WLAN;2,4-GHz: ITF, Gesichert, aktuell 2 WLAN-Geräte verbunden, ITF_guest, Gesichert, aktuell kein WLAN-Gerät verbunden;
Erfolgreich;DECT;aus, keine Geräte angemeldet;
Erfolgreich;USB-Geräte;kein Gerät angeschlossen;
Erfolgreich;Internetverbindung;IPv4: verbunden seit 07.06.2020, 16:53 Uhr Tango Fibre monoIP-Adresse: 10.95.39.155 ;
Fehler;MyFRITZ!;MyFRITZ! arbeitet nicht korrekt. Siehe %1%myfritzfaqs%.;
Hinweis;Rufnummern;Keine Rufnummer aktiv. ;
Erfolgreich;Heimnetz;3 Geräte im Heimnetz, 3 davon online, Keine Geräte im Gastnetz;
Erfolgreich;WLAN-Umgebung;WLAN-Umgebung 2,4-GHz: 2 WLAN-Netze auf demselben Kanal aktiv keine WLAN-Netze mit demselben Namen WLAN-Umgebung 5-GHz: WLAN ist deaktiviert;


Kann ich Diagnose -> Sicherheit einfach hier als Screenshot hochladen , oder gibt es da Sicherheits bedenken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ET4XX schrieb:
Ich habe ein Glasfaseranschluss ...
Da gibt's abhängig vom Wohnstatus eigtl. (nur) zwei Möglichkeiten - entweder man ist im Eigenheim/Mietobjekt selbst Anschlußinhaber (dann sollten aber solche Dinge, wie Hardware-Installationen und Zugangsdaten bekannt sein, weil die in eigener Verantwortung liegen), oder der Anschluß ist zur (Mit)Nutzung zur Verfügung gestellt, z.B. als Bestandteil einer Mietleistung (Du stellst Deinem Nachbarn ja auch eine Nutzung zur Verfügung).

Da die FB7490 keinen Glasfaser-Direktanschluß besitzt/unterstützt, wird wohl ein entsprechendes Modem (ONT) i-wo "davor" geschaltet sein (siehe Anschlußschema).

Anschlußschema_Glasfaser.jpg



ET4XX schrieb:
[...] hier als Screenshot hochladen , oder gibt es da Sicherheits bedenken ?
Sicherheitsbedenken sind nicht zwingend, wenn bedacht und sorgsam mit dem Internet umgegangen wird - solang' da keine Kennwörter im Klartext auftauchen spricht da eigtl. nix gegen.
 
Mach doch einfach mal die Gegenprobe: Ändere das Passwort für das Gast-WLAN, wenn dein Nachbar gerade kein Internet braucht, und logg dich mit deinen eigenen Geräten ins Gast-WLAN ein. Lad ein paar Sachen runter, surfe ein wenig, etc. Wenn das Problem da auch auftritt, kann dein Nachbar zumindest nicht dafür verantwortlich sein.
 
User007 schrieb:
Da gibt's abhängig vom Wohnstatus eigtl. (nur) zwei Möglichkeiten - entweder man ist im Eigenheim/Mietobjekt selbst Anschlußinhaber (dann sollten aber solche Dinge, wie Hardware-Installationen und Zugangsdaten bekannt sein, weil die in eigener Verantwortung liegen), oder der Anschluß ist zur (Mit)Nutzung zur Verfügung gestellt, z.B. als Bestandteil einer Mietleistung (Du stellst Deinem Nachbarn ja auch eine Nutzung zur Verfügung).

Da die FB7490 keinen Glasfaser-Direktanschluß besitzt/unterstützt, wird wohl ein entsprechendes Modem (ONT) i-wo "davor" geschaltet sein (siehe Anschlußschema).

Sicherheitsbedenken sind nicht zwingend, wenn bedacht und sorgsam mit dem Internet umgegangen wird - solang' da keine Kennwörter im Klartext auftauchen spricht da eigtl. nix gegen.

Ja es ist ein Modem davor geschaltet ....

Raijin schrieb:
Mach doch einfach mal die Gegenprobe: Ändere das Passwort für das Gast-WLAN, wenn dein Nachbar gerade kein Internet braucht, und logg dich mit deinen eigenen Geräten ins Gast-WLAN ein. Lad ein paar Sachen runter, surfe ein wenig, etc. Wenn das Problem da auch auftritt, kann dein Nachbar zumindest nicht dafür verantwortlich sein.

Ich mache diese gegenprobe jetzt gleich , das ist eine gute Idee ... Danke
 
Raijin schrieb:
Mach doch einfach mal die Gegenprobe: Ändere das Passwort für das Gast-WLAN, wenn dein Nachbar gerade kein Internet braucht, und logg dich mit deinen eigenen Geräten ins Gast-WLAN ein. Lad ein paar Sachen runter, surfe ein wenig, etc. Wenn das Problem da auch auftritt, kann dein Nachbar zumindest nicht dafür verantwortlich sein.
Gegenprobe wurde gemacht , und es hat wie erwartet alles super funktioniert . Der Techniker vom Anbieter meinte das die Leitung einwandfrei funktioniert und das es sehr wahrscheinlich ist das der Laptop vom Nachbarn die Ursache des Problems ist, Sie hatten noch nie so ein Fall.
Hab jetzt die fritzbox resetet und neu konfiguriert...ohne Wiederherstellung. Werde meinem Nachbarn heute Abend die neuen Verbindungsdaten für mein Gastzugang geben , und falls mein Inet wieder rumspinnt , rate ich ihm sein Laptop neu auf zu setzen... ggfs ein neues Laptop zu kaufen.
Danke nochmal für den Feedback
 
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