TeamViewer Motive 2

Internetseiten funktionieren nicht

twelsch87

Newbie
Hallo, ich weiß, dass es zu diesem Thema schon einige Beiträge gibt, aber mir können diese leider nicht weiter helfen.

Also, bei meinem Laptop funktionieren viele Internetseite nicht mehr. Computerbase.de oder google.de funktionieren beispielsweise, aber spiegel.de oder web.de funktionieren nicht. Vor einer Stunde haben alle Seiten noch funktioniert.
Aber als ich den Lapotop vor 10 minuten wieder angemacht habe, eben nicht mehr.
Von meinem Handy habe ich, im selben Netzwerk, keine Probleme diese Seiten aufzurufen.
Und wenn ich mein Handy als mobilen zugangspunkt für meine Laptop benutze tritt das Problem ebenfalls nicht auf...
Woran könnte das denn liegen???

Grüße und Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Bitte definiere "Funktioniert nicht mehr".

können nicht mehr aufgerufen werden.
Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung

STRG+F5 drücken.
Öfter mal refreshen - geht immer noch nicht?

Vielleicht einmal einen anderen DNS-Server (8.8.8.8) testen, weil möglicherweise der standardmäßige unpäßlich ist ?

Das mit dem refreshen funktionert leider nicht.
HAbe schon einiges ausprobiert (router und pc neu starten, unterschiedlichste Seiten laden usw.)
Es macht halt irgendwie nicht so richtig Sinn.
Im endeffekt funktionieren 30% der Seiten und 70% nicht.
Und es liegt auch definitiv nicht daran, dass bestimmte Seiten schon vorgeladen sind oder nicht.
Kann z.b. youtubevideos die ich noch nie geladen habe ohne probleme anschauen...

Mach mal:

1) Eingabeaufforderung -> ping die.seite.geht.de
2) Eingabeaufforderung -> ping die.seite.geht.nicht.de
3) Eingabeaufforderung -> nslookup die.seite.geht.nicht.de
4) Eingabeaufforderung -> nslookup die.seite.geht.nicht.de 8.8.8.8

Die ersten beiden Befehle checken die grundsätzliche Verbindung, während die letzten beiden Befehle die DNS-Abfrage prüfen.

Wenn 3) nicht geht, 4) aber schon, dann könntest du in den Netzwerkeinstellungen des Laptops einfach 8.8.8.8 als DNS eintragen (google-public-dns). Normalerweise steht der Eintrag auf automatisch bzw. auf der IP des Routers (sieht man auch bei der nslookup-Abfrage).

Ich habe den DNS-Server schon auf 8.8.8.8. gestellt und den alternativen auf 8.8.4.4
leider lassen sich die Seiten trotzdem nicht aufrufen

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder gern gesehen.. Man trägt dem TE 4 Dinge auf, die er erledigen/testen soll, es werden aber nicht alle durchgeführt. Einen Ping hast du immer noch nicht gemacht...

Du bist noch neu im Forum, daher bin ich mal nicht so. Allerdings musst du schon das tun was wir dir auftragen, sonst können wir das Problem nicht finden. Probleme finden ist aktiv mit Probleme suchen verbunden.

Habe den Ping schon gemacht... Sry, dass ich den Screenshot jetzt erst poste
Neue Bitmap (2).jpg
Ergänzung ()

Und hier noch von einer Seite wos nicht funktioniert Unbenannt.JPG

schalte mal die ipv6 funktionalität ein (netzwerk-adapter eigenschaften). so wie es ausschaut, kommst du mit ipv4 am lappi nicht raus.

Und was bedeutet das genau... Ich komme mit ip4 nicht aus dem lappi raus???
zumal wenn ich das eichtig erkenne, an meinem Netzwerkadapter ipv6 eh schon läuft

aha... ging das mit dem laptop jemals? hast du kabelbw oder unity als provider?

ich kenne leider den internetprovider nicht, da ich gerade erst eingezogenbin...
Aber was meinst du genau mit ipv6 aktivieren?

dann frag den vermieter. bei um oder kabelbw ist der ipv6-dns-server manchmal grundlos am boden, internet-web-siten sind dann nicht erreichbar.
die ipv4 8.8.8.8 ergibt keine antwort, aber die ipv6 2a00:usw funktioniert

mach mal ein foto des netzwerk-adapter bei den einstellungen und was bei ipv6 einstellbar ist.

Hab das gleiche Problem.
Viele Internetseiten nicht erreichbar wegen Zeitüberschreitungsfehlern.
Seiten die erreichbar sind, sind unteranderem google.de, youtube.de, facebook.de, cumputerbase.de.
Provider ist unitymedia.
Hab den support bereits angerufen und die haben beim ersten Anruf ne Messung zu meinem Modem durchgeführt und kein Problem festgestellt.
5 min später ham die aber zurückgerufen und gemeint es liegt ein Problem vor und das würde per Fernwartung gelöst.
Der Typ mein es handelt es sich um ein "public-ip problem". Das Modem ist ein technicolor "tc7200.u".
Sobald die Fernwartung durchgeführt ist würd ich nochmal Posten. (das alles nur zu vollständigkeit)

Das Problem trat das erste mal vor ca 2 Wochen auf. Mein PC (desktop, win 7, über lan am modem) hatte das beschriebene Problem, genauso wie mein laptop (win8.1, über wlan). zwei Smartphones (htc desire s und samsung galaxy s4 mini) sind ohne probleme über wlan ins netz gekommen. Nach 3 Tagen Abwesenheit hatte es sich aber von selbst gelöst.

Gestern ist das Problem dann wieder aufgetreten. Aber diesmal ist nur mein Desktop PC betroffen.

ping zu google.de funktioniert, 12ms, kein verlust

ping auf ebay.de funktioniert nicht, 100% verlust

nslookup zu ebay.de :
server: 1511g-dns-01.bom.unity-media.net
Address: 2a02:908:2:1109:11

Nicht autorisiwerende Antwort:
Name: ebay.de
Addresses: 66.211.181.235
66.135.211.132

nslookup ebay.de 8.8.8.8:
DNS request times out...(den rest spar ich mir jetzt mal)

Hab in den LAN-Einstellungen auch schon im IPv4 controller den DNS-Server auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 umgestellt ohne Veränderung.
Alles was ich hier beschrieben und gemacht habe weiß ich nur ausm Netz, ich hab also im Zweifel keine Ahnung wovon ihr redet.
Ich kann im Moment kein System hinter dem Problem feststellen, weil ich zwischen dem Auftreten nichts verändert habe am PC.
Das es was mit der Umstellung auf IPv6 zutun hat, hab ich schon rauslesen können.
Als letztes würde ich noch das Modem auf Werkzustand zurücksetzen, aber da warte ich erst die Fernwartung ab (die sollte bis Morgen gelaufen sein).

Das wichtigste vergessen:
Gestern Abend noch LAN-Verbindung Ein/Ausgeschaltet und LAN-Kabel Ein/Ausgesteckt, und danach liefs wieder.
Hab das gerade nochmal ausprobiert aber ohne Erfolg.

Nächstes Update:
LAN und Kabel für 10 mins ausgemacht, jetzt kann ich alles seiten wieder erreichen.
ping zu ebay hat immer noch 100% loss (kann ich aber aufrufen im browser)
nslookup zu ebay.de unverändert

nslookup zu ebay.de 8.8.8.8:
Server: google-public-dns-a.google.com
Address: 8.8.8.8
Nicht autorisierende Antwort:
name: ebay.de
Addresses: 66.135.211.132
66.211.181.235

Zuletzt bearbeitet:
Die IPv6 Adressen der google public dns lautet wie folgt:

2001:4860:4860::8888
2001:4860:4860::8844

Eventuell mal die ausprobieren.

Also das momentane Work-Around nach jedem Neustart ist das Aus-/Einstecken von LANkabel bei gleichzeitigem Deaktivieren und Aktivieren der LANverbindung.
Noch einer ne Idee für ne langfristige Lösung?

Zurück
Oben