Internetsperre einrichten außer 1 Programm

T-Bone90

Lt. Commander
Hallo,

ich wollte mal fragen ob es irgendwie möglich ist (am besten per Software) das komplette Internet zu sperren außer 1 Programm?

Also es sollen nicht nur die anderen Programme geblockt werden, auch möchte ich, das Microsoft nicht nach Updates usw sucht.

Also es soll wirklich nur das 1 Programm Internet haben und das Netzwerk soll aktiv bleiben. Das ist doch sicherlich irgendwie möglich oder.

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe.

PS.: Was will ich genau:
Ich nutze ein virtuelles XP und da möchte ich mir echt die ganzen Virenscanner und XP Updates sparen deshalb will ich das komplett sperren und das eine Programm schadet nicht, da brauche ich internet, leider :-(

Zuletzt bearbeitet:
AW: Internetspöerre einrichten außer 1 Programm

Wie wärs mit ner einfachen Firewall + Whitelist. In die Whitelist das eine Programm rein und fertig. Windows Updates kannst du Im Sicherheitscenter deaktivieren. Inwieweit dein Vorhaben sinnvoll ist, sei mal dahingestellt ;)

Grüße
13inch

Kannst du mir da ein paar Tipps geben welche Firewall?

Habe oben noch editiert: PS.: Was will ich genau:
Ich nutze ein virtuelles XP und da möchte ich mir echt die ganzen Virenscanner und XP Updates sparen deshalb will ich das komplett sperren und das eine Programm schadet nicht, da brauche ich internet, leider :-(
Ergänzung ()

Achja würde das mit Zone Alarm Free funktionieren?

Also ich müsste alle Programme sperren außer das eine. Und Updates auch deaktivieren. Dann könnte ich mir den Virenscanner sparen richtig?

Also bitte wer geht heute noch ohne Virenscanner ins Internet das glatter Selbstmord außer du nutzt Linux .
Zone alarm ist meiner Meinung nach eines der schlechtesten FW . Wieso überhaupt FW der Schaden in einer virtuellen Umgebung ist doch eh begrenzt .

Ich nutze Linux un d XP nur virtuell. Aber da läuft ein Programm drauf was unabdingbar für mich zurzeit noch ist. Deshalb muss es sicher sein aber genau das Programm brauch Internet (nur um direkt aus dem Programm Emails zu verschicken). Mehr nicht.

Deshalb wollte ich eben alles andere sperren, denn die virtuelle Umgebenung soll schnell laufen d.h. so wenig wie möglich Programme installiert haben um alles gering zu halten. Ins Internet geh ich mit Linux.

Naja solange du nur Mails ohne Dateianhang versendest hast du null Risiko .

Naja das Programm erstellt mir eine PDF was dann automatisch an eine Adresse aus dem Programm gesendet wird, mit dem Programm selbst. Also ich versende PDFs als Anhang. Ich empfange aber mit dem XP nichts.

Was könnte man denn da nehmen an Software? Das Netzwerk muss bestehen bleiben weil ich eventuell auch mal ein paar Dateien von Windows auf Linux legen muss (nicht umgekehrt). Und das geht wahrscheinlich am einfachsten Über Netzwerk, weil direkt was verschieben kann man ja nicht zwischen host und virtuell.

Solange du verschickst und keine Daten empfängst gibt es ja auch keinen Weg sich irgendwo was gefährliches einzufangen dann kannste du das in der Tat ohne FW Vscanner und Updates in Betrieb nehmen .

Ja ich sende echt nur.

Aber ich brauche doch trotzdem eine Firewall für die anderen Programme oder? Also damit diese blockiert werden. Manche wählen sich doch ohne Benutzer ein.
Ich habe auch keine weiteren Programme drauf, nur das Net Framework. Und ich binde über das Netzwerk noch einen Drucker ein.

Daten tue ich auch nur von XP auf Linux übertragen über ein Netzwerk, nicht andersrum.

Hallo,

naja probiert noch nicht aber ich habe im Internet gelesen das es nicht läuft.

Das erste Problem ist, das Programm brauch Net Framework 3.5, was zurzeit nicht mit Wine läuft.

Das zweite Problem ist, es wird eine MS SQL Datenbank gebraucht. Und das klappt auch nicht mit Wine :(

Leider
Ergänzung ()

Also ratet ihr mir eine Firewall zu nehmen, alles zu blockieren und das eine Programm auf die Whitelist zu nehmen?

Oder soll ich kein Firewall nehmen oder soll ich die XP Firewall nehmen ?

Ich öffne auch keinen Browser oder so aber manchmal greifen ja Programme auch so auf das Internet zu.
Ergänzung ()

Was denkt ihr? :)

Zurück
Oben