Internetverbindung bricht ab bei schnell geöffneten Tabs

stevens

Lt. Junior Grade
Ich habe eine DSL Verbindung mit ca 2,6Mbit up und 2Mbit down per Telekom (Router W724V). An diesem Router hängt ein einfacher Switch, an dem ein PC und ein paar Heimkino Geräte hängen. Der PC hat Windows 8.1. Nun die spannende Geschichte:
Ich mache meistens mehrere Tabs in schneller Folge hintereinander auf, entweder im IE 11 oder auch Firefox. Ab und an passiert es dann, dass meine Internetverbindung zusammenbricht, das heisst, ich kann mit diesem Rechner keine Webseiten mehr öffnen und es gibt keinerlei Datentraffic mehr von oder zu diesem Rechner. Auch wenn ich den Browser schliesse und wieder öffne, kann ich nicht mehr ins Internet oder auch keine emails abrufen etc. Das bleibt dann einige Minuten so und auf einmal geht das Internet wieder. In derselben Zeit(!) kann ich aber mit einem Tablet, das per WLAN mit demselben Router verbunden ist, ins Web! Das Internet ist auch nicht "überlastet", weil ich soviele Seiten auf dem PC geöffnet habe, da hier ja keinerlei Traffic mehr stattfindet.
Auch ein weiterer Rechner mit Windows 7.1, den ich manchmal anstatt des Win 8.1 Rechners an dasselbe Internetkabel hänge, hat dieses Problem nicht. Manchmal habe ich das Problem wochenlang nicht, dan auf einmal täglich.
Was kann das sein?
P.S.: Manchmal kommt es übrigens auch vor, dass ich nur manche Seiten nicht aufrufen kann:
Ich komme z.B. fast immer auf computerbase, aber tomshardware kann ich nicht erreichen. Diesselbe Seite kann ich aber per Tablet und WLAN zur selben Zeit erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
das kann auch am PC liegen

Poste mal die Hardware

bzw. wenn es der Router sein sollte kannst du den gegebenenfalls bei der telekom tauschen ;)

Hast du einen Antivirus laufen, der sich in den Internetverkehr einhängt? Einige haben da so spezielle "Features". Hast du ansonsten irgendwelche "Netzwerkoptimierer" laufen?

Wenn das Problem aktiv ist, hast du dann mit dem Rechner generell kein Netzwerk mehr, oder funktioniert nur Internet nicht? Du könntest dir während eines Vorfalls auf der Kommandozeile mit "ipconfig /all" anschauen, ob dein System noch eine IP hat.

Meine Eltern haben ein 723V und betreiben das über WLAN in Verbindung mit einer 6Mbit DSL Leitung und da ist es genau das selbe Problem. Viele Tabs auf einmal -> geht erstmal ne Weile garnichts. Ich hatte schon die Vermutung, dass das 723V Schrott ist, aber die Idee mit dem Antivirus-Internet-Gedöns muss ich mal verfolgen. Allerdings passiert das echt auf jedem Gerät, auch auf Tablets.

die tabs fressen auch jede Menge Arbeitsspeicher
da könnt ihr auch mal prüfen

Ein paar Standardtests, die uns das Leben erleichtern können:

Start -> cmd -> ipconfig /all -> Screenshot posten

Start -> cmd -> ping 192.168.2.1 -t -> Dauerping auf den Speedport (falls Speedport-IP anders ist, ping anpassen)

Start -> cmd -> ping 8.8.8.8 -t -> Dauerping auf google-dns

Start -> cmd -> nslookup die.seite.geht.nicht.de -> Fragt die IP der Seite beim Standard-DNS an

Start -> cmd -> nslookup die.seite.geht.nicht.de 192.168.2.1 -> Fragt die IP der Seite explizit beim Speedport an

Start -> cmd -> nslookup die.seite.geht.nicht.de 8.8.8.8 -> Fragt die IP der Seite beim google-public-DNS an

Okay,
das:
http://www.asus.com/de/Commercial_Servers_Workstations/X99E_WS/overview/
ist mein Mainboard ,mit dem entsprechenden LAN Anschluss.
Der Router kann eigentlich nicht kaputt sein, da ich das Problem an einem anderen Rechner, den ich ab und an an demselben Netztwerkkabel anschliesse, nicht habe.
Ich habe "Antivir Pro", aber dort den Browserschutz nicht aktiviert.
Wenn ich das "Problem" habe, kann ich trotzdem auf andere Netzwerkgeräte von meinem PC aus zugreifen.
Mit IPconfig hab ich die Werte ausgelesen. Das sagt mir alles nichts, aber ich habe verglichen: Wenn alles funktioniert, steht dasselbe drin wie dann, wenn die Verbindung unterbrochen ist und ich diesen Befehl ausführe.
Irgendwelche Netzoptimierer habe ich nicht, zumindest nicht bewusst. Kann das irgendein Windows Dienst sein?
Ergänzung ()

RAM kanns nicht das Problem sei, hab 32GB. Und der funktioniert fehlerfrei. Raijin:
Danke für die Tipps, aber das ist was für Profis....
Ich geb das mal weiter an einen Freund, der sich ziemlich gut auskennt. Der kann das mal mit den Befehlen testen.

Für Profis? Einen Befehl auf der Kommandozeile eingeben? Die Auswertung, ja, aber dafür ist das Forum ja da. Naja, wie du meinst ;)

Eingeben kann ich`s schon, aber eben die Auswertung....
Ich meld mich wieder. Merci bis dahin!

Zurück
Oben