Internetverbindung bricht öfters ab

nenkaj

Newbie
hi,
ich habe seit einigen Tagen immer öfter das Problem, dass die Internetverbindung abbricht.
Ich hatte erst unseren Router, an dem 2 Rechner hängen, in Verdacht, aber der ist es nicht, da ich das Problem auch mit einem neuen Router habe.
Jetzt verdächtige ich meine onboard-Netzwerkkarte Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC, da die Unterbrechung sehr häufig am PC mit dieser Netzwerkkarte passiert, am anderen PC kaum.

Wie, ausser eine neue Netzwerkkarte kaufen, kann ich den Übeltäter herausfinden?
Womöglich ist es auch das Kabel vom Router zum PC? Vom Splitter zum Modem?
Oder noch etwas anderes?

Falls es die Netzwrkkarte sein sollte, habe ich noch eine Frage zum Tausch gegn eine neue:
1. alte im Bios deaktivieren, 2. neue installieren 3. Treiber drauf und fertig?

nenkaj

Wenn 2 Rechner am Router hängen, gehen denn beide nicht?
Neueren Treiber probiert?
DHCP oder feste IP-Vergabe?
Anderes Patchkabel probieren?
Wobei eine Netzwerkkarte kostet nicht die Welt, kann auch eine gebrauchte Karte sein.

hi,
danke für die schnelle Antwort.

Meinst du einen neuen Treiber für die Netzwerkkarte?
DHCP ist eingestellt, der andere PC verliert die Verbindung nur sehr selten, der mit der eventuell kaputten Netzwerkkarte manchmal mehrmals pro Stunde.
Patchkabel hätte ich noch eins in Reserve, Netzwerkkarte müsste ich eine holen, da muss ich auf Markenqualität nicht achten, oder? Die bekommt man ja schon fast hinterher geschmissen.

nenkaj

hi,
ich habe als Übergangslösung statt eines Netgear einen Edimax geholt.

Inzwischen meine ich, dass mein DSL-Modem vom Anbieter schuld ist.
Aber das muss ich noch konkret in Augenschein nehmen, wenn die Verbindung mal wieder unterbrochen ist, und sehen, ob die WLAN-Verbindung (PC -> Router) oder die INetverbindung (Router-Modem-INet) unterbrochen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben