Internetverbindung bricht zu allen Geräten ab, wenn Laptop startet

PayTex

Newbie
Hallo Leute,
also um sofort auf den Punkt zu kommen, immer wenn ich meinen Laptop starte, wird die Internetverbindung zu ALLEN verbundenen Geräten unterbrochen. Wegen diesem Problem haben wir uns schon neu Router und einen neuen Verteiler zugelegt. Dazu kommt, dass nach einer gewissen Zeit die Internetverbindung meines Laptops abbricht und um mich wieder verbinden zu können MUSS ich den Router neu starten, aber andere Geräte bleiben soweit ich weiß verbunden. Doch das war leider nicht alles, die Verbindung wird mit der Zeit immer schlechter, d.h. immer wieder Pingeinbrüche in Online Spielen (teilweise solange, dass ich gekickt werde), die Downloadgeschwindigkeit sinkt konstant, usw.
Ich habe bei Probleme schon oft auf Google gesucht, aber nichts gefunden was hilft, jetzt hoffe ich, dass ich hier eine Antwort bekomme die Wirklich hilft das Problem zu beheben.
Ich bedanke mich schon mal in voraus für die Hilfe.

Infos zu Geräten und Verbindung
Verbindungsart: WLAN (LAN nicht möglich)
Router-model: TL-WA801ND
Verteiler: EasyBox 804
Laptop:
Laptop-Infos.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

PayTex schrieb:
immer wenn ich meinen Laptop starte, wird die Internetverbindung zu ALLEN verbundenen Geräten unterbrochen.

Welche Internetverbindungen meinst Du? Das Laptop wird doch gerade erst gestartet?
Kannst Du mal aufmalen, wie der Weg ist bei Dir von der Wanddose zur Easybox und zum TP-Link?
Was ist wo an welchem Geraet angeschlossen? Ist Dein Laptop mit der Easybox oder mit dem TP-Link verbunden? Warum ueberhaupt die Easybox und TP-Link?

BFF

Hallo Paytex,

als erstes würde ich mal das BS/Software als Fehlerquelle ausschließen bzw bestätigen, je nach Ergebnis. Das machst Du am einfachsten wenn Du eine beliebige Live-CD Distribution auf einen USB-Stick ziehst und davon bootest. Das sind Linux-Distributionen die sich auf einen USB-Stick installieren lassen. Keine Angst Du mußt nichts von Linux verstehen. Es reicht einmal davon zu booten und dann den verwendeten Browser zu starten. Deine Windows-Installation bleibt davon gänzlich unberührt, es gehen auch keine Daten oder so verloren.

Du kannst z.B. nach "Knoopix" oder "Linux Live USB Creator" googlen.

BFF schrieb:
Hallo,

Welche Internetverbindungen meinst Du? Das Laptop wird doch gerade erst gestartet?
Kannst Du mal aufmalen, wie der Weg ist bei Dir von der Wanddose zur Easybox und zum TP-Link?
Was ist wo an welchem Geraet angeschlossen? Ist Dein Laptop mit der Easybox oder mit dem TP-Link verbunden? Warum ueberhaupt die Easybox und TP-Link?

BFF
Ich bin per W-LAN verbunden und eine LAN-Verbindung ist nicht möglich
Ergänzung ()

BlackWidowmaker schrieb:
Hallo Paytex,

als erstes würde ich mal das BS/Software als Fehlerquelle ausschließen bzw bestätigen, je nach Ergebnis. Das machst Du am einfachsten wenn Du eine beliebige Live-CD Distribution auf einen USB-Stick ziehst und davon bootest. Das sind Linux-Distributionen die sich auf einen USB-Stick installieren lassen. Keine Angst Du mußt nichts von Linux verstehen. Es reicht einmal davon zu booten und dann den verwendeten Browser zu starten. Deine Windows-Installation bleibt davon gänzlich unberührt, es gehen auch keine Daten oder so verloren.

Du kannst z.B. nach "Knoopix" oder "Linux Live USB Creator" googlen.

Vielen Dank, das werde ich sofort ausprobieren wenn ich einen USB-Stick finde.

Soweit ich weiß nutzen die Predator Laptops dieses killer Network Manager. Hab auch so einen. Evtl. liegts ja an deren Software. Der Name wäre schon mal zutreffend. Hab zwar bei mir direkt keine Probleme, aber wer weiß.

PayTex schrieb:

Wieso nicht? Steht der Router in einem Paralleluniversum? Oder meinst Du mit "nicht möglich" etwas wie "nicht praktikabel"?

Solltest Du Bedenken haben, weil Du in einer Mietwohnung lebst, und es so in deinem Mitvertrag steht, dann lass Dir gesagt sein, daß solche Einschränkungen mittlerweile als nichtig gelten. Du hast das Recht in deiner Wohnung jedes Zimmer zu vernetzen, und dabei auch Wände zu durchbohren um Kabel zu legen. Allerdings mußt Du solche bauliche Veränderungen bei Auszug wieder auf eigene Kosten beseitigen. Tust Du das nicht, kann dein Vermieter das von einer Firma machen lassen, und die Kosten von deiner Kaution abziehen.

PS: Und ein kleiner Tipp völlig unabhängig von deinem jetzigen Problem: Kauf Dir eine FritzBox.

PayTex schrieb:

Ja mit welchem WLAN denn? Der TP-Link hat WLAN und die EASYbox auch.
Ach wozu frage ich.

BFF

BFF schrieb:
Ja mit welchem WLAN denn? Der TP-Link hat WLAN und die EASYbox auch.
Ach wozu frage ich.

BFF
Mit TP-Link, würde es helfen wenn ich mir einen router von EasyBox anlege?
Ergänzung ()

BlackWidowmaker schrieb:
Wieso nicht? Steht der Router in einem Paralleluniversum? Oder meinst Du mit "nicht möglich" etwas wie "nicht praktikabel"?

Solltest Du Bedenken haben, weil Du in einer Mietwohnung lebst, und es so in deinem Mitvertrag steht, dann lass Dir gesagt sein, daß solche Einschränkungen mittlerweile als nichtig gelten. Du hast das Recht in deiner Wohnung jedes Zimmer zu vernetzen, und dabei auch Wände zu durchbohren um Kabel zu legen. Allerdings mußt Du solche bauliche Veränderungen bei Auszug wieder auf eigene Kosten beseitigen. Tust Du das nicht, kann dein Vermieter das von einer Firma machen lassen, und die Kosten von deiner Kaution abziehen.

PS: Und ein kleiner Tipp völlig unabhängig von deinem jetzigen Problem: Kauf Dir eine FritzBox.

Also ich wohne aktuell in meinem eigenen Haus und es ist nicht möglich ein LAN-Kabel bis an meinem Laptop zu verlegen da die Rohrleitungen in der Wand nicht dick genug sind

PayTex schrieb:
Mit TP-Link, würde es helfen wenn ich mir einen router von EasyBox anlege?

Und wie kommt der TP-Link in das Internet? Ist der per Kabel mit der EASY-Box verbunden oder per WLAN (Repeater-Modus). Einen Router mit der EASY-Box brauchst Du nicht anlegen. Die Box ist schon einer. Steht der TP-Link genau neben der EASY-Box? Male bitte mal das Netzwerkkonstrukt auf auf und mache ein paar Bilder und poste das hier.

PayTex schrieb:
da die Rohrleitungen in der Wand nicht dick genug sind

Da zieht man ja auch nicht die fertig konfektionierten Kabel durch sondern die ohne Stecker am Ende. Waere dennoch eine Idee einen zu fragen der davon Ahnung hat.

BFF

BFF schrieb:
Und wie kommt der TP-Link in das Internet? Ist der per Kabel mit der EASY-Box verbunden oder per WLAN (Repeater-Modus). Einen Router mit der EASY-Box brauchst Du nicht anlegen. Die Box ist schon einer. Steht der TP-Link genau neben der EASY-Box? Male bitte mal das Netzwerkkonstrukt auf auf und mache ein paar Bilder und poste das hier.

Da zieht man ja auch nicht die fertig konfektionierten Kabel durch sondern die ohne Stecker am Ende. Waere dennoch eine Idee einen zu fragen der davon Ahnung hat.

BFF

Also der Router steht 2 Zimmer weiter und um ein LAN-Kabel bis zu meinem Laptop verlegen zu können, müsste ich durch zwei ca 25-30 cm dicke Wände...
Zur weiteren Information muss ich sagen dass mein Setup und der Router im ersten stock stehen und der Verteiler im Keller. Der Router ist mit dem Verteiler durch die Rohrleitung verbunden. Das LAN-Kabel kann ich nicht direkt in das Zimmer mit dem Laptop verlegen da die Rohrleitung in diesem Zimmer nicht breit genug ist, weil bereits ein Satellitenkabel durch diese führt.
Ergänzung ()

BFF schrieb:

BFF

Das ist mir klar, dass Problem ist dass das bereits ein Satellitenkabel durch die Rohrleitung führt.

Ich verstehe nicht was Du meinst. Welche "Rohrleitung"?

Ist aber auch egal. Du kannst doch an beliebiger Stelle die Wand durchbohren. Die Netzwerkkabel kannst Du entlang einer Sockelleiste führen. Wenn keine Sockelleisten da sind, oder das Kabel nicht in der alten Sockelleiste paßt, dann wechsle doch die Sockelleiste.

Wenn es dein eigenes Haus ist, dann würde ich mir einen Switch zulegen, und jedes Zimmer mit Cat7-Kabel verdrahten, die an Unterputz Cat6a(1000MHz) Dosen enden. Das Internet oder Vernetzung ist keine Modeerscheinung, die morgen wieder out sind. Die Investition lohnt sich.

Und natürlich würde ich mir keine EasyBox oder TpLink holen, sondern einen anständigen Router. Wenn dein DSL-Vertrag bereits ausgelaufen ist, dann würde ich kündigen und mir neuen Provider suchen, der eine aktuelle Fritzbox mit anbietet. Bei 1&1 war das bei mir so, daß ich zwar 5.99€ für zwei Jahre für meine FB 7490 zahlen mußte, das aber immer noch billiger war, als hätte ich mir zu diesem Zeitpunkt das Teil einzeln irgendwo gekauft. Und nach 24 Monaten gehört das Teil dann mir.

Ich hatte davor übrigens noch einen TP Link Archer C7 - damals Topmodell von TP-Link. Alleine der Wechsel des Routers brachte ca. 5-6% höhere Downloadbandbreite.

Ich nehme an Du benutzt zwei Geräte, weil der TP-Link kein Modem hat. Und genau das ist der Vorteil der FritzBox. Du hast ein Gerät, weniger Standby Stromkosten, weniger Fehlerquellen, kannst Analoggeräte (Fax), ISDN und DECT-Geräte daran anschließen. Alles über ein Gerät verwalten, und bei Bedarf mit einfachen Mittel dein Funknetz (DECT-Telefone), bzw WLAN-Netz mit guten Repeatern fast beliebig erweitern. Abgesehen davon, kannst Du auch Home-Automations Komponenten in das System integrieren/nachrüsten, z.B. intelligente Steckdosen, und dann alles zentral mit einer Software verwalten/steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben