Internetverbindung der VM mit dem Host benutzen möglich?

Janz

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2004
Beiträge
13.748
Hi,
folgende Sachlage: Unfähige Handwerker, kaputte Kabel. Sprich ich hab an meinem Desktop PC keine Netzwerk mehr (nur so 3-4 Tage bis ich zum reparieren komme). Hab noch nen alten T Sinus 154 Stick (Prismchipsatz) für den es keine 64 Bit Treiber gibt. Hab den jetzt einfach in meiner VM mit XP installiert (VMware als Grundlage). Gibts ne Möglichkeit die Internetverbindung aus der VM raus auf den Host zu bringen? Also quasi der umgekehrte Weg als üblich. Geht halt im Prinzip nur um reine Bequemlichkeit, da ich die meisten Programme die ich so benutze die auch Internetzugriff benötigen weder auf meinem Laptop noch in der VM installiert habe und für 3-4 Tage kauf ich mir keinen Wlanstick den ich danach nie wieder brauche (auch im Bekanntenkreis ist leider nichts dergleichen über). Geht das irgendwie?
 
Wird vermutlich gehen. Das heißt in Windows Internet Connection Sharing (ICS), wenn du keine Serverdienste installieren willst. Du musst auf dem VM Host jedoch, denk ich, ein Loopback Adapter installieren, damit da quasi ne Ethernetverbindung zwischen dem Client und dem Host besteht. Das Kabel vom Ethernetanschluss ist ja vermutlich entfernt d.h. der Host erkennt dies als ein nicht verfügbares Netzwerk und du kannst darüber keine Verbindung aufbauen. Ausnahme wäre, wenn du dies in der VM einstellen kannst (ala "nicht verfügbares Netzwerk ignorieren" oder dort z.B. zum Router weiterhin ein Ethernetverbindung besteht. Diese Verbindung wird dann so konfiguriert, dass der Host dies als Verbindung zum Client verwendet ("Interne Connection" in der VM) und mit ICS auf die "Externe Connection" im Host weiterleitet.

Alternativ könntest du, abhängig von der VM, auch eines der von der VM installierten Adapter verwenden. Du musst den Client jedoch darauf umstellen. Wenn du den Loopback Adapter verwendest, musst du den Client natürlich auf diesen umstellen und wie gewohnt NAT als Netzwerkart verwenden.

Joa ... ich denke so müsste das laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ICS geht das.
 
Also ich habs jetzt so probiert das VM Netz auf Host-Only gestellt,am Host alle bis auf den VMware Adapter 1 (der das Host-Only Netz ist) deaktiviert. In der VM die WLAN Verbindung mit dem virtuellen Lanadapter gebridget. Das Ende vom Lied solange die Brücke aktiv ist funktioniert in der VM auch kein Netzzugriff mehr und aufm Host geht ebenfalls nichts. Mach ich irgendwas falsch? Mit ICS hatte ich das letzte mal zu Win98 Zeiten zu tun
 
Das Netz in der VM auf Host-Only zu stellen ist falsch, das kann so nicht funktionieren. Der Client hat dann mit dem Host keine Netzwerkverbindung.

Bzgl. ICS schau doch bei Microsoft oder im Internet. Kurz eingegeben und du erhälst ein komplettes How To.
 
Ja das das mit dem Host-Only falsch ist hab ich mir nach ein wenig Überlegung selbst gedacht. Das Problem ist wenn ich die Verbindung auf "bridged" stelle meckert VMware das auf dem Host der VMNet0 Adapter nicht vorhanden ist. Ich glaub ich muss das mal alles updaten und neuinstallieren...
 
Ist der Adapter denn aktiviert? Kannst du kein NAT einstellen (aber ich glaub das ist das selbe)? Wenn er den VMNet0 Adapter verwenden möchte, ist eigentlich der falsche Modus aktiviert, da er den vorhanden Ethernetadapter am PC verwenden sollte. Das hingegen geht nur, wenn dort z.B. nur nen Kabel angeschlossen ist (d.h. die Verbindung muss im Host auf aktiv und verbunden stehen).
 
Also reintheoretisch hab ich jetzt ne Lösung. Praktisch funktioniert nichts aber nicht. Ich weiß auch nicht warum. Hab jetzt folgendes gemacht: In der VM Netzwerk auf NAT gestellt, LAN Verbindung wird als Verbunden angezeigt in der VM. Wlan ebenfalls aktiviert und verbunden. Wenn ich jetzt allerdings die beiden Verbindungen überbrücke zeigt das Wlan immer an nicht verbunden. Und unter Win7 also dem Host hab ich alle Netzwerkadapter bis auf den Vmware8 der für das NAT zuständig ist deaktiviert. Eigentlich sollte das ja reichen, allerdings hab ich in Erinnerung das man für solche Fälle den "Ort" unter Windows 7 verändern muss. Diese Option gibt es aber für den Adapter nicht, soll heißen er steht auf öffentlich aber ich muss ihn auf Heimnetz oder sonst was umstellen. Klappt für alle Netzwerkadapter problemlos, nur der will nicht... Ich glaub ich gebs bald auf oder hat noch jemand ne Idee?
 
Für NAT wird gar kein einzelner Adapter verwendet, sondern das System klingt sich auf den eigentlichen Ethernetadapter des Host ein.

Die ICS muss ja auch irgendwie am Host konfiguriert werden. Hast du dir denn mal eine Anleitung durchgelesen? Wie hier bis Microsoft Windows XP zu entnehmen (http://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm), musst du den Client (hier als Server fungierend) auf ICS aktivieren und dann den Host manuell auf diesen Konfigurieren, damit dieser als Gateway verwendet wird.

Funktioniert das Internet denn überhaupt in der VM? Welche IP Adressen werden für die jeweiligen Adapter vergeben? Mach mal bitte auf beiden Maschinen ein ipconfig /all in der Kommandozeile und poste deren Inhalt.
 
Also so langsam wirds komisch. Wenn das Netz in der VM auf NAT steht bekommt ers nicht auf die Kette die WLAN Verbindung zu benutzen für Internetzugriff,geht erst wenn ich den Lanadapter deaktiviere. Stehts auf Host-Only gehts. Aber in beiden Fällen bekomme ich folgende Fehlermeldung,wenn ich ICS aktivieren will (also über erweiterte Einstellungen, Internetzugriff für andere Computer ermöglichlichen), dabei spielt es keine Rolle ob der Lanadapter auf DHCP steht oder manuell Konfiguriert wurde
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 434
Du musst eine Netzwerkbrücke vom Host-LAN-Adapter auf deinen LAN-Adapter in der VM einstellen.
Dann gibts du dem Host-LAN-Adapter und dem VM-LAN-Adapter IPs aus dem gleichen Netz, muss durch das ICS glaube 192.168.0.xxx 255.255.255.0 sein.
Dann gibts das Internet in der VM vom WLAN-Adapter auf den VM-LAN-Adapter frei.
Dadurch bekommt der LAN-Adapter der VM glaube automatisch die IP 192.168.0.1
Diesen musst im Host als Gateway eintragen und schon sollte es gehen.
 
Im Host kann ich keine Brücke einrichten, der sagt nur der VMware Netzwerkadapter ist inkompaktibel. Glaube das Problem liegt eher beim XP das ich dort ICS nicht aktivieren kann. Ich befürchte es liegt daran,dass mein Router auf 192.168.0.1 läuft und er dem ICS Adapter dann die gleiche IP geben will
 
Im Host kann ich keine Brücke einrichten

Nicht im Host, in den VM Einstellungen.
Bei VMWare Workstation sieht das wie im Bild aus.

Ich befürchte es liegt daran,dass mein Router auf 192.168.0.1 läuft und er dem ICS Adapter dann die gleiche IP geben will

Richtig, der WLAN-Adapter wüsste dann nicht zu welchem Netz er gehört, müsste man umstellen.
 

Anhänge

  • 2011-12-07 12 44 16.jpg
    2011-12-07 12 44 16.jpg
    87 KB · Aufrufe: 456
Ach Gott ja gut dann ist der Fehler klar, aber den Router stell ich nicht um da fast alle Geräte ne feste IP haben und nicht übern DHCP konfiguriert werden ist das zuviel Aufwand. Trotzdem danke für die Ratschläge hier
 
Zurück
Oben