Hyper-V und Ubuntu als VM (keine Internetverbindung)

Dein Befehl oben ist ja nur eine Port Weiterleitung (in deinem geposteten Falle für Port 3389 für das RemoteDesktopProtokoll). Hast du diesen NAT Switch denn so eingerichtet wie in der WindowsPro Anleitung? Dann müsstest du diese Weiterleitung für die Ports, die du nutzen möchtest einrichten. Filezilla ja dann zB Port 21 für FTP oder was auch immer du damit tun möchtest.
 
Okay, dann ist das nicht das was ich wollte.
Kann ich den Befehl Add-NetNatStaticMapping -NatName MyNAT -Protocol TCP -ExternalIPAddress 0.0.0.0 -ExternalPort 23389 -InternalIPAddress 192.168.99.99 -InternalPort 3389
wieder rückgängig machen, mir ist das in PowerShell bisher nicht gelungen?

Remove-NetNatStaticMapping gibt mir als Fehlermeldung: "Ungültige Klasse" an.

Ich möchte via FileZilla auf die VM, auf meinen Server, via Internet zugreifen.
Für das Host-System (den Server) ging das auch, da ich aber eine statische IP habe, wäre dies doch auch die IP, auf die ich von extern auf die VM zugreife?
Ich habe schon bei FileZilla Sever und FileZilla viel ausprobiert, leider ohne Erfolg.
 
Ich versteh zwar null, was Du da vorhast, aber lass dir gesagt sein, dass ftp ein veraltetes und überkompliziertes Protokoll ist, also besser sein lassen.
Es würde vielleicht helfen, Du beschreibst in kurzen Sätzen, was Du eigentlich konkret erreichen willst. 😉
 
LagoonBay schrieb:
... Ich möchte via FileZilla auf die VM, auf meinen Server, via Internet zugreifen. ...

Ohne dir zu Nahe zu treten zu wollen, du wirfst hier in dem Thread Themen und Fachbegriffe hin und her durcheinander, das zeigt dass dir da viel Grundwissen in der Thematik fehlt.

Wenn du Zugriff übers Internet auf deine Ressourcen zuhause, egal ob VM oder Hardware haben möchtest, macht man das mittels VPN. Wenn das erst mal steht, dann kannst du Protokolle benutzen wie du willst. Klassisches FTP auf Port 21 sollte man aber nicht aus dem Internet via Port Weiterleitung zugänglich machen. Da würdest du dir selbst eine schöne Sicherheitslücke bauen und dürftest dich nicht wundern wenn du früher oder später ungebetenen Besuch auf deinem FTP Server bekämst.

Aber ja, es würde hier allen helfen wenn du mal genau definierst was du vor hast. Dann kann man auch dir helfen.
 
Also wie vermutet. Aber wie schon gesagt, erklär bitte einmal was genau dein Ziel ist. Nichts gegen dich, nur Server+Internet+fehlendes Wissen ist ein schlechte (und wenns sehr schlecht für dich läuft, warum auch immer, unter Umständen teure) Kombination.
 
Ja ich habe sehr wenig Ahnung von dem Thema, deswegen frag ich hier nach. 😌

Also ich habe einen Server mit einer statischen IP, auf diesem läuft FileZilla Server, um Daten unkompliziert via FTPS auszutauschen.
Auf diesem Server habe ich eine VM (über Hyper-V) eingerichtet, um Software zu testen und sicherer vor Viren, Malware etc. zu sein.
Ich würde jetzt gerne auch mit der VM unkompliziert über FileZilla Server Daten transferieren.
Ich hoffe, das ist diesmal verständlicher.

Ich möchte mich auch gar nicht via FTP (Port 21), soo naiv bin ich dann auch nicht. 😌
 
Server mit statischer IP bei dir zuhause oder angemietet im Rechenzentrum?

Falls du zuhause hinter einem Router hängst kannst du folgendes tun:

Du kannst in Hyper-V unterschiedliche virtuelle Switche machen. Siehe Anhang. Wenn du dort externes Netzwerk und den korrekten LAN Adapter auswählst, erhält deine VM direkte Verbindung zum Router (in meinem Falle Fritzbox), bekommt auch eine IP von diesem zugewiesen (insofern DHCP eingerichtet) und du musst dir um dieses NAT Thema aus den WindowsPro Link keine Gedanken mehr machen. Dann könntest du auch eine Port Weiterleitung im Router auf deinen Server machen, oder halt natürlich die bessere Lösung via VPN auf deinen Server zugreifen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-12-19 204402.png
    Screenshot 2020-12-19 204402.png
    148,1 KB · Aufrufe: 274
Der Server ist angemietet im Rechenzentrum (Hetzner).

Ich habe auch eine Fritzbox, hast du 'ne genaue Anleitung was ich dann beim Erstellen des Switches beachten muss? Ich bin zu blöd um aus dem Screenshot alleine schlau zu werden.

Und wie funktioniert das mit dem VPN. Ich weiß die beste Lösung wäre, wenn RDP und Filezilla zum Server und zur VM nur via VPN zugänglich wäre. Nur leider finde ich bei Hetzner keine gute Anleitung, wie ich das bewerkstelligen soll? Ich hab' nämlich die Befürchtung, dass ich mich, wenn’s blöd läuft, selber aussperre.
Entschuldige bitte die vielen Fragen. 😞
 
Ich habe leider mit angemieteten Servern keine Erfahrung, da bin ich jetzt ziemlich raus. Aber ich denke, dass meine Variante mit dem virtuellen externen switch für Hyper-V so nicht klappen kann. Bei meiner Variante wäre deine VM quasi ein Netzwerkteilnehmer wie jeder andere in deinem lokalen Netzwerk zuhause. Aber das kann ja so im Rechenzentrum nicht funktionieren.

Hast du bei Hetzner keinen Support, den du mal kontaktieren kannst um deine Anforderung zu besprechen?
 
Hallo zusammen,
so ich hatte mich mal wieder an einen neuen Anlauf gewagt.
Und nach Anleitung einen Nat-Switch mit Powershell erstellt.

Mittlerweile funktioniert das Internet auch in der VM.
Aber leider erst, nachdem ich in der VM unter bevorzugter DNS Server den von Google eingetragen hatte.
Vorher hatte ich dort 192.168.222.1 eingetragen, damit funktionierte es leider nicht.
Leider habe ich keine Ahnung warum es nicht funktionierte.
Ich hänge Bilder aller Einstellungen mit an, vielleicht weiß ja jemand, was das Problem ist?
Host.PNGVM.PNG
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    121,8 KB · Aufrufe: 181
  • 2.PNG
    2.PNG
    32,3 KB · Aufrufe: 178
Was ist denn 192.168.222.1 fuer ein Geraet?
Ist das ueberhaupt ein DNS Server?

Mal uns am besten mal dein Netzwerk auf, sowohl das physikalische, als auch das virtuelle, mit den IPs.
Ergänzung ()

Und Nachtrag: Warum ueberhaupt NAT auf dem vSwitch? Wie ist der ganze Kram ans Internet angebunden?
 
Zurück
Oben