Hyper-V und Ubuntu als VM (keine Internetverbindung)

LagoonBay

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
88
Ich habe mittels Hyper-V Ubuntu als VM installiert.

So weit so gut, leider bin ich nicht in der Lage das Internet in der VM zum Laufen zu bringen.
Und ich weiß nicht wo der Fehler liegt.
Ich habe einen virtuellen Switch erstellt, externes Netzwerk und das gemeinsame Verwenden erlaubt.
In Ubuntu hatte ich erst ipv4 auf automatisch gesetzt und es funktionierte nicht.
Da mein Server aber keine dynamische IP hat, habe ich dann die IP, Gateway etc. vom Netzwerkadapter einzutragen,
auch das brachte nichts.

Das OS von meinem Server ist Windows Server 2019 Standard.

Ich bin mit meinem Latein leider am Ende, ich wäre für Lösungsansätze sehr dankbar.

Viele Grüße
 
Wenn du einen externen Switch nimmst, verhält sich die VM wie ein Gerät am Switch im Lan, d.h. wenn du eine ip beziehen willst, brauchst du einen DHCP, oder du gibst ihm eine freie aus deinem Subnetz.
Was kommt denn bei einem Ping auf ein Gerät im Lan als Antwort ?
 
Hyper V erstellt bei "installation" automatisch einen laufenden vswitch... hast du ggf. ein Mainboard mit mehrfach LAN? Ggf. wurde der Switch für eine Verbindung erstellt die nciht angeschlossen ist?

Ansonnsten:

Stell eine IP + Subnetzmaske für die VM ein die du auch "normal" im netzwerk verwenden würdest...
 
Turian schrieb:
oder du gibst ihm eine freie aus deinem Subnetz.
Was bestimmt nicht zutrifft.

@LagoonBay Dein Server hat bestimmt nur eine IP und die nutzt bereits der Host. Wenn du deine VM erreichen willst, musst du dir ne Zweite besorgen und die statisch in der VM hinterlegen. Falls das nicht geht, kannst du nur mittels NAT die VM erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LagoonBay
Yuuri schrieb:
Was bestimmt nicht zutrifft.

@LagoonBay Dein Server hat bestimmt nur eine IP und die nutzt bereits der Host. Wenn du deine VM erreichen willst, musst du dir ne Zweite besorgen und die statisch in der VM hinterlegen. Falls das nicht geht, kannst du nur mittels NAT die VM erreichen.

Ja, mein Server hat nur eine IP. Wie kann ich denn am besten ein NAT-Netzwerk einrichten?
 
Okay, danke. Ich probiere das mal und melde mich dann hier wieder.
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    120,1 KB · Aufrufe: 389
  • 1.PNG
    1.PNG
    176,2 KB · Aufrufe: 391
Du kannst auch die GUI dafür verwenden, ich wollte dir nur nen Link zur Doku geben. Einfach im Hyper-V Manager nen internen Switch erstellen und die VM daran knüpfen.

1589987300442.png


1589987352455.png


Weiß nur nicht, wenn du das brauchst, wie es mit dem Port Forwarding aussieht. Musste die Krücke bisher nur via VMWare machen. Gibts aber wahrscheinlich auch ein Cmdlet in der PowerShell.
 
Habe das ganze jetzt noch mal über den Hyper-V Manager gemacht, also einen internen Switch erstellt,
als IP 192.168.0.1 eingestellt, Subnetzmaske 255.255.255.0 eingestellt und mit der VM verknüpft.
Aber in der VM bekomme ich es immer noch nicht zum Laufen.
Was muss ich denn in meinem Fall in Ubuntu eintragen, damit es korrekt wäre?
 

Anhänge

  • 3.PNG
    3.PNG
    160,5 KB · Aufrufe: 415
Normalerweise sollte der DHCP automatisch laufen.
 
NAT ist doch der default switch, warum ist der nicht bei dir zu sehen? Und nutzt du ein VPN oder warum ist da ein TAP-Adapter zu sehen.
 
Also erstmal müssen der Host und jede VM verschiedene(!) IPs haben, alles andere führt in selben Subnetz zu einem Konflikt - bei Intern sollte der Hyper-V DHCP eigentlich funktionieren.
Testweise könntest du in den Einstellungen der VM die Netzwerkkarte entfernen und unter "Hardware hinzufügen" eine "Ältere Netzwerkkarte" auswählen.
Welche Ubuntu Version benutzt du eigentlich ? also Nr ?
 
Bob.Dig schrieb:
NAT ist doch der default switch, warum ist der nicht bei dir zu sehen? Und nutzt du ein VPN oder warum ist da ein TAP-Adapter zu sehen.

Ich habe über Hyper-V den internen Switch erstellt, ich kann dir nicht beantworten warum der nicht auftaucht, ich dachte es sei der virtuelle Switch.?

Der TAP-Adapter stammt von einem früheren VPN, das ich nicht mehr nutze.

Turian schrieb:
Also erstmal müssen der Host und jede VM verschiedene(!) IPs haben, alles andere führt in selben Subnetz zu einem Konflikt - bei Intern sollte der Hyper-V DHCP eigentlich funktionieren.
Testweise könntest du in den Einstellungen der VM die Netzwerkkarte entfernen und unter "Hardware hinzufügen" eine "Ältere Netzwerkkarte" auswählen.
Welche Ubuntu Version benutzt du eigentlich ? also Nr ?

Auch mit DHCP funktioniert es nicht.
Ich kann in Ubuntu die Funktion Hardware hinzufügen gar nicht finden, ich benutze die Version 20.04 LTS

Ich habe jetzt auch nach dieser Anleitung den NAT Switch erstellt, ist zwar für Server 2016.
https://www.hyper-v-server.de/hypervisor/update-nat-switch-fr-hyper-v-im-windows-server-2016-tp5/
Aber auch das hilft nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal eine Windows VM, da müsstest du die selben Probleme haben und kannst dann immerhin Ubuntu schon mal ausschließen. Da Du ja Hyper-V sonst nicht benutzt, dieses einfach mal deinstallieren und zurücksetzen. Ehemalige VPN-Komponenten auch mal deinstallieren. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LagoonBay
Ja das werde ich gleich ausprobieren, wenn ich dann keinen Fortschritt sehe werde ich es halt bleiben lassen.
 
Es klappt, es klappt!

Mit Windows als VM funktionierte es fast auf Anhieb, irgendwas scheint bei Ubuntu falsch gewesen zu sein.

Vielen Dank an Bob.Dig und alle anderen die mir geholfen haben.

Genießt den Feiertag und nochmals Danke!

😀
:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Ich war gezwungen meine VM in Windows Server 2019 neu aufzusetzen.

Ich habe folgende Anleitung benutzt:
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/nat-switch-hyper-v-einrichten-windows-10-server-2016

Das Netzwerk habe ich soweit einrichten können, aber ich komme nur über einen VPN-Dienst ins Internet.
Mein Verdacht ist, dass es am fehlenden DHCP-Server oder an der Firewall von Windows Server liegt?

Ich würde auch gerne von extern auf die VM zugreifen können.
Ist der Befehl aus der Anleitung:
Add-NetNatStaticMapping -NatName MyNAT -Protocol TCP -ExternalIPAddress 0.0.0.0 -ExternalPort 23389 -InternalIPAddress 192.168.99.99 -InternalPort 3389
dafür geeignet?


So sieht die Konfiguration in der VM aktuell aus:
1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere jetzt erstmal, was du mit Extern meinst - von einer anderen Maschine als der Host, übers Internet,...?
Hat es einen Grund das kein DNS-Server eingetragen ist ?
Wie hast du die Verbindung zum Internet getestet ? Domain oder IP ?
 
Mit extern meine ich von einer anderen Maschine als der Host übers Internet (z. B: Zugriff von Dateien via Filezilla).
Ich dachte es sei korrekt keinen DNS-Server einzutragen?
Die Internetverbindung habe ich via Domain getestet.
Ergänzung ()

Okay, ich habe als DNS Sever jetzt einen Google DNS Server eingetragen (8.8.8.8.) das Internet funktioniert jetzt auch ohne VPN, jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich Zugriff auf die VMvon einer anderen Maschine als dem Host, z.B. via Filezilla bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben