Internetverbindung erst ein paar Minuten nach Start

Toms

Admiral
Registriert
Juni 2011
Beiträge
7.222
Moin

mich nervt schon länger ein seltsames Problem, zu dem ich bisher via Google noch keine Lösung gefunden habe. Und zwar funktioniert das Internet erst Minuten, nachdem Windows geladen ist. Das seltsame, es funktioniert erst der Firefox, und weitere 5 bis 10 Minuten später erst andere Programme wie Spotify, Discord, Teamspeak etc. Ich vermute es hat etwas mit der Namensauflösung zutun, aber echt keine Idee warum. Und vorallem warum Firefox alleine funktioniert während alle anderen Programme quasi noch hadern.

Hab schon versucht den Netzwerkadapter neu zu installieren, Firewall ein und ausgeschaltet, DNS-Einstellungen geändert (mal testweise den Google-DNS verwendet). Auch Betriebssystem Updates überlebt das Problem. Habe allerdings wenig Lust dazu, Windows deswegen neu zu installieren.

Hätte einer von euch vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?
 
Hast du eine Security Suite am Laufen?
Die würde ich deaktivieren oder auch deinstallieren.
Manchmal blocken die mehr, als sie sollen, probiere es mal aus.
 
Hi

Welches OS hast du im Einsatz? Anderes Gerät evtl. versucht? Bzw. Handy oder ähnliches selbe Symptome? Ich denke, es hat ja entweder auch was mit ner Security Suite oder ähnlichem zu tun.. OS neuinstallation möglich?
 
Bei mir werden diverse Dienste erst zeitversetzt nach dem Start nachgeladen. Windows will damit schnellere Startzeiten suggerieren wo keine sind. Deshalb kann ich die erste Minute nach dem Start nix per Tastatur eingeben, weil da noch was nachgeladen wird... Tippe bei dir auf ein ähnliches VErhalten.
 
Nope, keine Security Suite, nur der Windows Defender. Ander Geräte funktionieren Problemlos (Laptop, Xbox, iPhone, Fernseher etc). Das Problem besteht tatsächlich nur lokal auf dem PC. Moment, ich werde mal neustarten und dann ein paar Screenshots machen :)
 
Zeigt dein Netzwerksymbol unten in der Leiste (rechts) was irgendwas an? z.B. ein gelbes Ausrufezeichen?
Also dann, wenn du das Problem hast? Oder kannst du mal, solange das Problem besteht die Eingabeaufforderung öffnen, ipconfig eingeben und mal posten, welche IP du in dem Moment hast?

Habe hier eine Kiste, die bleibt 2 Minuten lang einfach ohne IP-Adresse. Alle anderen Geräte (Laptop, HTPC, Smartphones,....) haben das Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe fast genau die selben Symptome... Firefox geht.Opera braucht auch ewig bis es funktioniert. Ich benutze auch noch PureVPN. Das hat immer gut funktioniert doch seit 2 Wochen muss ich die Software immer wieder neu installieren damit ich eine VPN Verbindung bekomme. Nach einem Neustart geht es wieder nicht bis man neu installiert. Manuell in Windows bekomme ich es überhaupt nicht mehr hin obwohl die Einstellungen passen für meine VPN-Verbindung.
Habe auch schon viel ausprobiert aber auch noch keine Lösung gefunden.
Fritzbox neu gestartet... Lan-Treiber neu installiert. Antivir mal deinstalliert. Auch ein Ausrufezeichen ist da nicht in der Netzwerkverbindung. Verschiedene Protokolle versucht also IKEV...L2TP usw
In den Adaptereinstellungen den Namensserver manuell eingegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs Problem gefunden. Wieso bin ich da noch nicht früher drauf gekommen O.o

Das Problem war das kleine Programm "Windows 10 Firewall Control". Hab es jetzt mal deinstalliert und es rennt wieder wie ne eins O.o
 
Zurück
Oben